Für tolle Ergebnisse in einem Modul gibt es eine sehr gute Note? Nicht nur! Im Modul „Future Electric Mobility Camp (FEMC)“ gibt es für das beste Projektteam auch noch eine exklusive Testfahrt dazu. Möglich macht dies unser FEMC-Praxispartner BMW Schweiz, der sich jeweils mit diesem ganz besonderen Einblick in die Elektromobilität für die ausserordentliche Kreativitätsleistung des Siegerteams bedankt.
In diesem Jahrgang gewann das Team „Rolling Canvas“ die BMW Future Electric Mobility Camp Challenge des Studiengangs Mobility Science. Die Aufgabe: Den Absatz von elektrischen Fahrzeugen in der Zielgruppe Geschäftskunden zu steigern. Die Idee der Gewinner: Unsere Fahrzeuge, oft Symbole für Freiheit und Mobilität, verbringen durchschnittlich 23 Stunden pro Tag im Stillstand. Diese ungenutzte Zeit stellt nicht nur einen beträchtlichen ungenutzten Wert dar, sondern belegt auch wertvollen städtischen Raum. Gleichzeitig wächst der Werbemarkt unaufhörlich und ist milliardenschwer. Was liegt näher, als diese beiden Welten zu verbinden? Anhand eines in kürzester Zeit erstellten Demonstrators zeigte die Gruppe auf, wie die Fensterflächen eines MINI kostengünstig in hochwertige Projektionsflächen verwandelt werden und mögliche Geschäftsmodelle aussehen könnten.
Das Konzept überzeugte alle Anwesenden und brachte die fünf studentischen Tüftler nun in verschiedenen BMW-Fahrzeugen auf die Teststrecke.



