Dozentin Dr. Olga Fink setzt neuen Instandhaltungsfokus

fink_01Ab Frühjahrssemester 2016 bekommt das VS-Dozierendenteam erneut Verstärkung. Mit Dr. Olga Fink konnte eine ausgewiesene Bahnexpertin dafür gewonnen werden, zukünftig das Modul “Elektrische & mechanische Interaktion / Detektion und Diagnose” – kurz EMI – zu übernehmen. Angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen im Schienenverkehr wird dem Modul eine neue Ausrichtung geben

“Der Fokus der Vorlesung wird stärker in Richtung der Detektion und Diagnose gerückt. Zum einem wird die Zustandsüberwachung der Verkehrssysteme behandelt und deren technische Umsetzung. Zum anderen werden wir uns anschauen, was mit den erhoben Zustandsdiagnosedaten gemacht werden kann. Ziel ist es zu erkennen, wie aus diesen Daten nützliche Informationen gezogen und darauf basierend Interventions- und Instandhaltungsentscheidungen getroffen werden können.”

fink_02
Bildquelle: SBB

Dank ihrer zahlreichen Forschungsaktivitäten und ihrer Einbindung in internationale Expertennetzwerke ist die Nähe zu den aktuellen Fragestellungen der Praxis garantiert. Darüber hinaus plant sie, konkrete Fallbeispiele in Form von Gastreferenten und Aussenterminen zu integrieren.

“Die Vorlesung wird ergänzt durch Praxisvorträge, die konkrete Umsetzungsbeispiele in der Praxis aufzeigen werden und Exkursionen.“

Der Jahrgang VS14 wird im kommenden Semester als erstes von diesen Neuerungen profitieren. Frau Dr. Fink, herzlich Willkommen im Studiengang Verkehrssysteme!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert