Alumni-Porträt Philipp Langhart, Daten- und Verkehrsmanagement-Profi bei moveIng

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums Verkehrssysteme sind gefragte Mobilitätsexpert:innen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Um Studieninteressierten die grosse Vielfalt an möglichen Karrieren in der Mobilitäts- und Logistikbranche anschaulich aufzeigen, stellen wir im Verkehrssysteme-Blog einige unserer Alumni und ihre Jobprofile vor.
Heute: Philipp Langhart

Mit welcher Vorbildung hast Du das Verkehrssysteme-Studium begonnen?
Lehre als Elektroniker mit Berufsmaturität

Wo arbeitest Du jetzt?
In einem Verkehrsplanungsbüro (moveIng AG) in Basel.

In welchem Bereich ist das Unternehmen tätig?
Unser Portfolio in den Bereichen Mobilität, Verkehrstechnik und Verkehrsplanung umfasst die Beratung, Planung, Projektierung und Forschung für sämtliche landgestützte Verkehrsträger. Wir erarbeiten Studien, Konzepte und Gutachten für die öffentliche Hand und private Auftraggeber. Die Planungen gehen von Begegnungszonen, über Velowege, Bahnhöfe bis hin zu Autobahnen.

Was ist Deine Aufgabe?
Ich arbeite als Projektleiter und bin spezialisiert auf Verkehrsmanagement, Personenströme und Datenanalysen. Daneben arbeite ich bei weiteren Projekten in unterschiedlichen Bereichen mit.

Warum hast Du Dich für das Verkehrssysteme-Studium entschieden?
Mich hat das Thema Verkehr allgemein interessiert und die Mobilität sah ich als Thema mit einer langfristig hohen Bedeutung.

Was hat Dir am VS-Studium besonders gefallen?
Die generelle Ausrichtung sowie die Einblicke in verschiedene Bereiche der Mobilität und die praxisbezogenen Projektarbeiten.

Mit welchen Themen hast Du Dich in der Projekt- und Bachelorarbeit beschäftigt?
Personenströme am Hauptbahnhof Zürich

Von welchen im VS-Studium erlernten Kompetenzen profitierst Du heute am meisten?
Fragestellungen selbständig anzugehen sowie die Präsentation und Aufbereitung der Ergebnisse.