ZHAW Verkehrssysteme-Dozent wird CEO bei RegionAlps

regionalps

Yves Marclay, Leiter Flotte International bei der SBB und Dozent im Studiengang Verkehrssysteme, übernimmt im Dezember 2016 den Chefposten des Walliser Bahnunternehmens RegionAlps. Der Studiengang gratuliert seinem Dozenten ganz herzlich und freut sich sehr, dass Yves Marclay auch als CEO dem Studiengang als Lehrender erhalten bleibt.

Die 2003 gegründete RegionAlps AG ist ein Walliser Unternehmen mit Sitz in Martigny. RegionAlps betreibt ein 146 km langes Schienennetz zwischen St. Gingolph und Brig sowie zwischen Martigny und Le Châble/Orsières. Seit 2011 betreibt RegionAlps auch die Buslinie Leuk-Visp. Das Unternehmen beschäftigt 65 Angestellte und transportiert mit dem RER Valais/Wallis jährlich über 8 Millionen Passagiere. RegionAlps gehört der SBB (70 %), der Transports Martigny et Région SA (TMR) (18 %) und dem Staat Wallis (12 %).

marclay

Yves Marclay wurde vom Verwaltungsrat aus insgesamt 45 Bewerbern zum neuen Direktor des regionalen Bahnunternehmens RegionAlps gewählt. Der in Monthey wohnhafte Ingenieur hat sich auf die Verwaltung und den Unterhalt von Rollmaterial spezialisiert und zur Modernisierung mehrerer SBB-Flotten in Zürich und in der Westschweiz beigetragen. Er soll die Entwicklung des im Walliser Regionalverkehr tätigen Transportunternehmens vorantreiben. Innerhalb von vier Jahren ist die Zahl der Kunden von RegionAlps um 40 Prozent gestiegen, insbesondere durch die Einführung des Halbstundentakts während der Woche zwischen Monthey und Brig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert