studyVS #8: Studiengang Verkehrssysteme ist zukunftsorientiert!

grolimund_rey01
„Neben den klassischen Methodenkenntnissen, die man für die spätere Arbeit als Verkehrsingenieur benötigt, ermöglicht der Studiengang Verkehrssystem die intensive Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen. Ein Beispiel dafür ist die Kooperation mit der internationalen Veranstaltung cocomo, dem College für Collaborative Mobility. Drei Tage lang konnten wir mit Studierenden anderer europäischer Universitäten Fragestellungen zu innovativen Verkehrsdienstleistungen im Bereich Carsharing, Bikesharing und Ridesharing bearbeiten. Die Ergebnisse haben wir dann auf dem Weltkongress wocomoco in Bern vorgestellt.“
Ramon Rey & Martin Grolimund, Studierende im 6. Semester VS:

Ziel der Studiengangleitung ist es, in möglichst vielen Lehrveranstaltungen einen Bezug zu den neuesten Trends in der Verkehrswirtschaft herzustellen. Dies zeigt sich nicht nur in der Kooperation mit der Mobilitätsakademie des Touring Club Schweiz (TCS) und deren Veranstaltung cocomo, sondern unter anderem auch in der Erstellung von Fragestellungen für Projekt- und Bachelorarbeiten. Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Bachelorarbeiten der vergangenen Semester!