studyVS #14: Studiengang Verkehrssysteme ist eine tolle Gemeinschaft!

niederer_01„In unserem Jahrgang herrscht insgesamt eine super Stimmung. Die gegenseitige Unterstützung ist gerade auch bei Gruppenarbeiten oder anderen gemeinsamen Projekten gross. Über die letzten knapp drei Jahre hat sich eine tolle Gemeinschaft gebildet, die wir nicht zuletzt bei der abschliessenden Frackwoche mit einem einzigartigen Frackmobil feiern werden. Dieses persönliche Netzwerk wird mir sicherlich auch nach der Studienzeit im Beruf von Nutzen sein.“
Fiona Niederer, Studierende im 6. Semester VS

Im Studiengang Verkehrssysteme werden zusätzlich zu den fachlichen Lehrinhalten so genannte Non-Technical-Skills (NoTechS) vermittelt. Diese Lerneinheiten sind in die Projektmodule eingebettet und sollen die Studierenden u.a. in der kritischen Eigenwahrnehmung, der Arbeitsplanung und effizienter Gruppenarbeit unterstützen. Damit werden Fähigkeiten gebildet, die in der späteren Ingenieurstätigkeit inzwischen einen hohen Stellenwert besitzen und von den Unternehmen bei Führungskräften vorausgesetzt werden.