Snowboarden und Studium?! – Das geht doch nicht!

Autor: Oliver Kelso, Student der ZHAW School of Management and Law

«Allegra!»

Die Sonne scheint und ich renne zur Talstation, um die erste Gondel zu erwischen. Seit 18 Jahren ist Snowboarden meine grösste Leidenschaft.

Bei Beginn meines Studiums an der ZHAW School of Management and Law hatte ich bereits Angst, dass mein Hobby auf Eis gelegt wird, weil das Assessment-Jahr mit Abstand die strengste und zeitintensivste Phase ist. Ich hatte vor, im ersten Semester von Zug nach Winterthur zu pendeln. Mir wurde schnell bewusst, dass ich doch besser nach Winterthur umziehe, um effizienter zu sein. Nach einer strengen Woche oder den ersten Abgabeterminen gab es für mich nur eine Lösung, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Es existiert für mich nichts Schöneres als die Flucht in die Berge. Sei es nur ein einziger Tag, um wieder neue Energie zu tanken, oder ein ganzer Monat in den Semesterferien − für mich gibt es nichts Tolleres.

Hobby und Studium

Im vergangenen Jahr habe ich es sogar geschafft, den schönsten Nebenjob der Welt zu bekommen. Während dem Semester gebe ich Vollgas in der ersten Reihe, um mich dann wieder im Schnee auszutoben. Scuol hat einen speziellen Platz in meinem Herzen. Mein Hobby ist seit vergangener Saison zum Nebenberuf geworden, so bleibt mir noch mehr Zeit für den Ausgleich zwischen Schulstress und Regeneration.

Die berühmte Work-Life-Balance

Einer meiner Dozenten erwähnt ständig die Work-Life-Balance. Um dies zu verstehen, musste ich zuerst eine Lernphase durchmachen. Dabei wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, in der Natur zu sein und sich körperlich zu betätigen.

In meinem Studiengang International Management lerne ich diverse interkulturelle Zusammenhänge kennen. Dieses Wissen auf Reisen oder auch beim Kontakt mit Kunden in meinem Nebenjob anwenden zu können, hat mir bereits einige Türen geöffnet. Das beste Beispiel dazu war mein Auslandsemester in Russland, dazu gibt es mehr im nächsten Blog!

Du bist dir noch nicht sicher, in welche Richtung dein Studium gehen soll? Die ZHAW bietet eine grosse Vielfalt von Studiengängen an und hat auch bestimmt für dich den richtigen Fit. Besuche doch eine der nächsten Infoveranstaltungen unter:

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem ZHAW-Ambassadoren-Programm entstanden. @zhaw_sml