Auslandsemester als einzigartige Erfahrung

Autor: Henrik Wittwer, Student der ZHAW School of Management and Law

Warum sollte man sich als angehender Student im Bereich Wirtschaftswissenschaften für die ZHAW School of Management and Law (SML) und nicht für eine andere Hochschule entscheiden? Klar, einerseits bietet die SML eine breite Palette an Vertiefungsrichtungen an − und dies zu vergleichsweise preiswerten Semestergebühren. Andererseits profitiert man als Student der ZHAW von kostenlosen Angeboten, wie beispielsweise der Mitgliedschaft im Akademischen Sportverband Zürich. Zudem gibt es das «Financial Times»-Ranking von europäischen Business Schools, in dem die SML als einzige Schweizer Fachhochschule vertreten ist.

Das Auslandsemester

Das tönt ja alles schön und gut, doch was die SML nochmals deutlich von anderen Fachhochschulen abhebt, ist ihr Netzwerk von 194 Partnerhochschulen weltweit. Für die gleich tiefen Semestergebühren wie an der SML bietet sich allen Studierenden die einzigartige Gelegenheit, sich mit einem neuen Land und einer anderen Kultur während eines ganzen Semesters auseinanderzusetzen und an einer Hochschule ihrer Wahl zu studieren.

Eine einmalige Erfahrung

Noch kaum ein Kapitel meines Lebens war so prägend wie mein Austauschsemester an der Hanyang-Universität in Seoul, der Hauptstadt von Südkorea. Man muss sich vor Augen führen, dass sich eine solche Gelegenheit im Leben nicht oft bietet. Fast ein halbes Jahr in einer Stadt seiner Wahl zu verbringen, Bekanntschaften aus aller Welt zu machen, in neue Kulturen und Küchen einzutauchen und nebenbei zu studieren, wird sich als ein einzigartiges Erlebnis herausstellen. Ich bin mir sicher, dass ich meinen Enkeln eines Tages von diesen Erfahrungen erzählen werde.

Auch in Bezug zur beruflichen Karriere ist ein Auslandstudium ein absoluter Türöffner: Man verbessert seine Chancen auf eine internationale Karriere deutlich, da man bereits Erfahrungen im Ausland gemacht hat.

Warum sollte man auf ein solches Erlebnis verzichten? Bei finanziellen Engpässen besteht sogar die Chance auf ein Stipendium der ZHAW, um sich diesen Traum zu erfüllen. Zögere also nicht, melde dich für ein Studium an der SML an und sammle unverwechselbare Erfahrungen im In- und Ausland.

Informiere dich an einer Infoveranstaltung über deine Möglichkeiten: https://www.zhaw.ch/de/sml/studium/infoveranstaltungen/

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem ZHAW-Ambassadoren-Programm entstanden. @zhaw_sml