Online-Prüfungen am Departement LSFM: Tipps für Studierende

In Wädenswil werden seit der Pandemie vermehrt Online-Prüfungen durchgeführt. Ungefähr 40% aller Prüfungen während der Prüfungsphase werden am Notebook durchgeführt, Tendenz steigend. In diesem Beitrag gehen wir auf die Entwicklungen ein und geben Tipps zur Handhabung.

Online-Prüfungen sind verbreitet und beliebt. Sie sind meistens automatisch auswertbar und lassen sich leicht anpassen. Verfügen Dozierende über eine genügend umfangreiche und gut strukturierte Fragesammlung, lässt sich eine gewünschte Anzahl Fragen sogar über die Zufallsfunktion auswählen.

Mit dem Aufkommen KI und insbesondere von ChatGPT ist das Bedürfnis nach einer besseren Kontrolle gestiegen. In solchen Fällen kommt bei bestimmten Prüfungen am Departement LSFM der Safe Exam-Browser zum Einsatz. Dieser verhindert den Zugriff auf unerlaubte Ressourcen wie Webseiten, Kommunikationsdienste oder andere Programme. Studierende müssen den Safe Exam-Browser vor der Prüfung herunterladen und installieren. Zudem empfiehlt es sich, diese mit einer Demo-Prüfung zu testen.

Für einen reibungslosen Prüfungsablauf haben wir verschiedene Hinweise für Studierende zusammengefasst:

Probeprüfung durchführen

Häufig wird von den Dozierenden im Vorfeld der Online-Prüfung eine Probeprüfung angeboten. Diese Möglichkeit sollte unbedingt genutzt werden. Nicht nur erhält man ein Gefühl für den Ablauf der Prüfung, man kann auch direkt feststellen, ob auf dem eigenen Gerät ein technisches Problem im Zusammenhang mit der Online-Prüfung besteht.

Eigenes Passwort

Die automatische Ausfüll-Funktion für Passwörter im Internet erleichtert die Nutzung ungemein. Bei Prüfungen mit dem Safe Exam-Browser kann darauf jedoch nicht zugegriffen werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich die benötigten Passwörter vor der Prüfung nochmals in Erinnerung zu rufen.

Rechtzeitig am Prüfungsort eintreffen

Um zusätzlichen Stress zu vermeiden, hilft es, sich genügend Zeit zu nehmen und rechtzeitig im Prüfungsraum einzutreffen. Dies ermöglicht es einerseits, den Sitzplatz in Ruhe einzurichten und andererseits genügend Zeit für alle Vorbereitungen wie Einloggen, Starten des Safe Exam-Browsers etc. zu haben.

Keine Tablet-Unterstützung

Der Einsatz von Tablets für Online-Prüfungen wird am Departement Life Sciences und Facility Management nicht unterstützt. Am besten verwendet man von Anfang an das Notebook für alle Prüfungs-Zwecke.

Bei technischen Problemen: Ruhe bewahren hilft

Wenn die WLAN-Verbindung ausfällt oder die Grafik der Prüfungsfrage nicht angezeigt wird, gerät man leicht in Panik. Häufig handelt es sich jedoch nur um Sekunden, bis die Verbindung wieder hergestellt oder das Bild vollständig geladen wird. Deshalb kurz durchatmen, das Problem bei den Aufsichtspersonen melden und die Seite neu laden oder schlimmstenfalls Notebook neu starten. In solchen Fällen wird den betroffenen Studierenden die verlorene Zeit gutgeschrieben.

Was sind eure Erfahrungen im Umgang mit Online-Prüfungen? Habt ihr noch zusätzliche Tipps für eure Kommiliton:innen? Wir freuen uns über eure Kommentare und wünschen ganz viel Erfolg in der nächsten Prüfungsphase.