Zwischen Tradition und Moderne

Die Landschaft der Hochschulbildung verändert sich rasant. Plattformen wie edX gestalten diesen Wandel aktiv mit. Mit über 34 Millionen Nutzenden und Kursen, die von weltweit führenden Hochschulen bereitgestellt werden, wirbelt edX die Art und Weise, wo und wie wir lernen, auf.

Ein Beitrag von Thomas Schläpfer

Während Hochschulen wie die ZHAW der Plattform wertvolle Inhalte liefern, bietet edX im Gegenzug eine enorme Reichweite und die Möglichkeit, ein globales Publikum zu erreichen. Auf der kürzlichen Veranstaltung «Open, Micro, digital Platforms – Hype or the Future of Higher Education?» wurde diskutiert, welchen Wert sowohl edX als auch die ZHAW in dieser Beziehung sehen. Heute spreche ich mit Minna Koponen, der edX-Verantwortlichen der ZHAW, über die jüngste Vertragsverlängerung und die fortgesetzte Partnerschaft zwischen edX und der ZHAW.

Welchen Mehrwert bietet die Plattform edX der ZHAW?

Als wir auf der Suche nach einem passendem Umfeld für globale MOOCs waren, erfüllte edX diesen Zweck am besten. Wir arbeiten seit 2019 zusammen und ich bin nach wie vor von dieser Lösung überzeugt. Die MOOCs der ZHAW erreichen auf edX ein globales Publikum, aktuell sind es fast 19’000 Anmeldungen. Dazu kommt die Vernetzung mit anderen Hochschulen. Schliesslich waren wir die erste Fachhochschule, die auf edX vertreten war und wir konnten uns damit in der MOOC-Szene einen Namen machen.

Heute gehört edX dem amerikanischen Bildungstechnologieunternehmen 2U. Schlägt nun ein börsenkotiertes Unternehmen Profit aus dem Angebot der ZHAW?

Die MOOC-Kursgebühren sind moderat geblieben und der Anteil der Einnahmen ist unverändert geblieben. Insofern ist davon auszugehen, dass edX keinen finanziellen Gewinn erwirtschaften wird.

Muss die ZHAW zusätzlich bezahlen, um ihre MOOCs auf edX anbieten zu können?

Im Gegenteil, mit der Übernahme wurden die Jahresgebühren für die nächsten fünf Jahre abgeschafft. Ansonsten bleiben die Vertragsbedingungen gleich.

Die ETH hat ihre Partnerschaft mit edX aufgelöst. Weshalb hält die ZHAW an dieser Partnerschaft fest?

MOOCs sind ein zentrales Element unserer Digitalen Transformation und fügen sich nahtlos in unsere Digitalisierungs- und Lifelong-Learning-Strategien ein. Wir sind grundsätzlich für alle Lernplattformen und Online-Kollaborationsverbände offen. Dennoch stammt die dominierende MOOC-Landschaft aus den USA, und edX ist dort der führende Akteur. Daher passt edX zu unserer Vision und wir möchten auch weiterhin bei der MOOC-Produktion zusammenarbeiten. Natürlich wäre ein europäischer Partner auf dem MOOC-Markt willkommen.

Wie erlebst du die Zusammenarbeit mit edX?

Die Zusammenarbeit mit edX hat sich als effektiv und lohnend erwiesen. Leider gab es im Zuge der Übernahme viele personelle Veränderungen, die sich beispielsweise auf Verzögerungen im Support ausgewirkt haben. Trotz dieser Herausforderungen blicke ich optimistisch in die Zukunft.

Open, Micro, digital Platforms – Hype or the Future of Higher Education?

Defaulttext aus wp-youtube-lyte.php

Titelbild: Image of a young woman sitting inside a wooden gut, in front of a desktop screen, generiert durch die künstliche Intelligent Dall E und gepromptet von Thomas Schläpfer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert