LAIC LAB: Unterstützung für hindernisfreien Unterricht

Menschen mit Behinderungen treffen im Hochschulunterricht auf Hürden, die sich durch gezielte didaktische Anpassungen beseitigen lassen. Das Beratungsangebot des ZHAW LAIC Lab bietet kostenlose Beratung und konkrete Umsetzungshilfe für Lehrende.

Ein Beitrag von Fabienne Kirsch

Wie stellen Lehrende sicher, dass Studierende mit Hörbehinderung bei Gruppenarbeiten nicht ausgeschlossen werden? Wie lassen sich Unterichtsmaterialien hindernisfrei gestalten? Und was bedeutet es für Dozierende und Studierende, wenn Kommiliton:innen auf eine reizarme Umgebung angewiesen sind?

Expert:innen-Wissen nutzen

Bereits mit kleinen didaktischen Anpassungen lassen sich die oben beschriebenen Situationen lösen. Den Dozierenden der ZHAW steht dabei das gesamte interne Wissensnetzwerk unterstützend zur Verfügung. Bei Umsetzungsfragen zu hindernisfreier Didaktik können die Lehrenden der ZHAW das kostenlose Beratungsangebot des LAIC Lab in Anspruch nehmen. Das ZHAW Lab für Language Accessibility and Inclusive Communication (LAIC) koordiniert die Anfragen von Dozierenden und vernetzt sie mit den passenden Ansprechpersonen aus dem Expert:innen-Netzwerk.

«Ein Beispiel wäre die Frage, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich für einen Lehranlass bieten, damit auch Studierende mit Hörbehinderung teilnehmen können», erklärt Dario D’Agostino, Manager LAIC Lab, und sagt «Die ZHAW-Expertenperson lotet dann die möglichen Lösungen aus und gibt konkrete Tipps».
Julia Vielle, Fachverantwortliche Hindernisfreie Hochschule der ZHAW, ergänzt: «Es ist wichtig, dass Lehrende unkompliziert konkrete Unterstützung erhalten. Denn man kann nicht einfach voraussetzen, dass sie wissen, wie man hindernisfreien Unterricht gestaltet. Dies beginnt z.B. schon bei der Erstellung von PDFs oder PowerPoint-Präsentationen.»

Neue Strukturen etablieren

Das kostenlose Beratungsangebot des LAIC Lab für ZHAW Lehrende läuft als Pilotprojekt bis Ende 2023. Das Ziel dabei ist, dass die konkreten Herausforderungen bei hindernisfreier Didaktik nicht mehr auf Individualebene gelöst werden müssen, sondern dass sich Strukturen etablieren. «Zu diesem Zweck sind wir natürlich darauf angewiesen, dass dieses kostenlose Beratungsangebot genutzt wird. Wenn sich der Bedarf zeigt, könnte daraus ein langfristiges Angebot entstehen», erläutert Dario D’Agostino.

Grundlagen der hindernisfreien Didaktik

Konzipiert wurde das Beratungsangebot als Ergänzung zum MOOC «Hindernisfreie Didaktik – Grundlagen und Kompetenzaufbau». Dieser ist so aufgebaut, dass die Lehrenden einerseits die rechtlichen Grundlagen für inklusive Didaktik kennenlernen und andererseits in die Lebenswelten von Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbehinderung eintauchen. Zudem beinhaltet der MOOC bereits einige konkrete Tipps, wie hindernisfreie Didaktik gelingen kann.

Erfahrungsbericht MOOC Hindernisfreie Didaktik – Grundlagen und Kompetenzaufbau

Defaulttext aus wp-youtube-lyte.php

Auch andere profitieren

Mit diesen beiden sich ergänzenden Angeboten sollen Lehrende an der ZHAW unterstützt und befähigt werden, ihren Unterricht auf die Bedürfnisse aller auszurichten. Denn hindernisfreie Lehre hat oftmals einen Mehrwert für verschiedene Adressatengruppen. Nicht nur jene, die es offensichtlich betrifft. «Nehmen wir das Schriftdolmetschen: Von einem Veranstaltungs-Transkript profitieren auch Personen, welche die Veranstaltung krankheitshalber nicht besuchen konnten», nennt Dario D’Agostino ein Beispiel. Die Vorteile von hindernisfreier Didaktik gehen also über die Inklusion von Menschen mit Behinderung hinaus, sie bereichern den Unterricht für alle Studierenden.

Der MOOC «Hindernisfreie Didaktik – Grundlagen und Kompetenzaufbau» ist auf Swiss Mooc Services verfügbar. Er wurde von der Stabsstelle Diversity in Kooperation mit dem Zentrum für innovative Didaktik der SML entwickelt und kann in einer kürzeren Version (ca. 40 – 60 min.) ohne Zertifikat oder in einer längeren Version (ca. 150 – 180 min.) mit Zertifikat absolviert werden.

ZHAW LAIC LAB
Für kostenlose Beratung zur konkreten Umsetzung von hindernisfreier Didaktik steht das ZHAW LAIC Lab unter dago@zhaw.ch zur Verfügung.

ZHAW-Stabsstelle Diversity
Lehrenden, die tiefergehende oder detailliertere Informationen im Umgang mit spezifischen Behinderungsformen oder chronischen Krankheiten benötigen, z.B. weil eine Studentin aus dem autistischen Spektrum ihren Unterricht besucht, können sich gerne an die Fachpersonen der Stabsstelle Diversity (barrierefrei@zhaw.ch) wenden. Diese stehen auch für allgemeine Fragen oder weiterführende Informationen zur hindernisfreien Hochschule zur Verfügung.