Wie werden aus funktionalen Zimmern echte Lern(t)räume?
Der zweite ZHAW EduImpulse Day für ZHAW-Dozierende eröffnet unter dem Motto Lern(t)räume neue Perspektiven auf den ZHAW-Campus: Raumrealität und Didaktik, Lehrbetrieb und Innovation, Mensch und KI. Sei dabei – wir diskutieren über hybride Settings, transformative Skills und die neuesten Tools.
Ein Beitrag von Thomas Korner.
Raum als pädagogische Entscheidung
Ein Hörsaal ist nicht einfach ein Zimmer mit Stühlen. Ein Coworking Space ist nicht einfach ein Büro ohne feste Plätze. Und eine digitale Lernumgebung ist weit mehr als eine Ablage für PDFs. Hinter jedem Lernraum steckt – bewusst oder unbewusst – eine didaktische Haltung: Wer spricht? Wer hört zu? Wer gestaltet mit?
Diese Fragen stehen im Zentrum des zweiten ZHAW internen EduImpulse Day am 1. Juni 2026. Unter dem Motto «Lern(t)räume» bringen wir zusammen, was zusammengehört: physische, digitale und soziale Dimensionen des Lernens.
Jetzt anmelden und mitgestalten!
Drei Dimensionen – ein Lernraum
Lernräume sind längst nicht mehr auf vier Wände begrenzt. Studierende bewegen sich selbstverständlich zwischen Campus und Bildschirm, zwischen Präsenzveranstaltung und asynchronem Lernen, zwischen KI-gestütztem Selbststudium und kollaborativer Projektarbeit. Diese Vielschichtigkeit ist keine Herausforderung, die es zu lösen gilt – sie ist eine Chance, Lernen neu zu denken.
Die Keynote von Roman Schurter, Community Manager bei Get More Brain und Gloria Coworing Lenzburg sowie Information Literacy-Experte an der ETH Bibliothek, nimmt uns mit auf eine Besichtigungstour: vom klassischen Hörsaal über virtuelle Lernumgebungen bis zum flexiblen Coworking Space. Dabei steht eine Überzeugung im Vordergrund: Die Didaktik muss stets vor der Infrastruktur stehen.
Von VR-Gesprächstraining bis Lehrvideo auf dem Smartphone
In drei aufeinanderfolgenden Sessions wählst du zwischen sieben praxisnahen Workshops und aktuellen ZHAW-Projekten – je nach Interesse und Lehrkontext. Die Bandbreite ist bewusst weit gespannt:
- Mit KI in wenigen Schritten einen Moodle-Kurs aufbauen
- Hybride Lehre reflektieren – was trägt, was stolpert
- Lern(t)räume mit MentorMate gestalten
- VR-Avatare für Gesprächstrainings einsetzen
- Spielerisch neue Handlungsspielräume für Bildungspraxis entdecken
- Durch gezielte Aktivierung und Austausch Lern(t)räume für alle entwickeln
- Mit dem Smartphone professionelle Lehrvideos produzieren
Ob du Lehrräume des Departements A erkunden oder erfahren möchtest, wie Zurich UAS Racing projektbasiertes Lernen über 22 Studiengänge hinweg lebt – es ist für jede Erfahrung und jeden Lehrkontext etwas dabei.
Highlights des Programms
- Keynote «Lern(t)räume – eine Besichtigung» von Roman Schurter
- Sieben Workshops zu KI, Hybridlehre, VR, Video und Aktivierung
- Einblicke in aktuelle ZHAW-Projekte und Lernraum-Piloten
- Plenum mit konkreten Zukunftsbildern für die ZHAW
- Apéro für weiterführende Gespräche und neue Verbindungen
Lern(t)räume der ZHAW – gemeinsam skizzieren
Ein gemeinsames Plenum bündelt die Erkenntnisse des Tages. Mirjam Pfenninger, Lisa Messenzehl und Fredi Lattmann skizzieren mit uns konkrete Zukunftsbilder: Was sind die Lern(t)räume der ZHAW– und welche Rolle spielen wir alle dabei?
Es braucht Mut, einen Raum einfach auszuprobieren, bevor man weiss, ob er wirklich funktioniert. Genau dieser Mut zum Ausprobieren prägt auch den EduImpulse Day selbst.
Jetzt anmelden & mitgestalten!
Wann? Montag, 1. Juni 2026, 13:15 bis ca. 17:30
Wo? ZHAW, Gebäude MC, Blauer Saal, Tössfeldstrasse 15, 8400 Winterthur
Mehr Infos & Anmeldung: Hier geht’s zur Anmeldeseite für ZHAW-Dozierende.
| Der EduImpulse Day ist ein jährlich wiederkehrender Event und wurde vom Ressort Bildung ins Leben gerufen. Ziel ist es, Impulse in die Bildungslandschaft der ZHAW zu setzen und den Austausch sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit unkompliziert zu fördern. Die Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke, neue didaktische Ansätze und eine Plattform für den Dialog rund um die Themen Lehre und Weiterbildung. |
Estimated reading time: 4 Minuten