Zwei ältere Frauen feiern und Tanzen

Stell Dir vor, du wirst alt und Dein Leben ist fröhlich und bunt

Mit 20 interessieren wir uns nicht dafür, was andere über uns denken, ab 30 machen wir uns darüber Sorgen, was andere über uns denken, mit 40 entdecken wir, dass die anderen überhaupt nicht an uns dachten.

Will Rogers, Kolumnist, 1935

Nur weil mit dem Alter (meistens) die Haare ergrauen, muss das Leben keineswegs eintönig werden. Inge Löök, die berühmte finnisch-schwedische Illustratorin, hat zwei Frauen-Figuren erschaffen, die für ein äusserst fröhliches und buntes Alltagsleben im Alter stehen. Äusserlich sind die beiden Alli and Fifi nachempfunden, zwei Schwestern, die Löök in ihrer Kindheit als Nachbarinnen kannte: Die eine trägt weisses, gekämmtes Haar und die andere einen Nackenknoten (Huppi). Ihr Motto: Zeit ist nicht Geld und Zeit «auszugeben» ist keine Schwäche.

Inge Löök selber stimmt dieser Aussage ihrer Figuren zu. Sie wünscht sich, dass die Leute zwischendurch anhalten und nicht kopflos vorwärtsstürmen würden. Sie könnten damit zufrieden sein, was sie bereits haben. Für die Illustratorin gehört es zu den «heiligen Wahrheiten», dass das Leben im Moment stattfindet und dass es die besonderen Augenblicke sind, die erinnerungswürdig sind. Dies bringen auch die zwei Figuren zum Ausdruck: Selbst wenn sie krank sind, lachen sie (s. u. 3. Bild von links).

Bunte Altersbilder
Die beiden Frauen amüsieren sich auf einem Karussell bzw. trinken unter dem Tisch Kaffee. Selbst wenn sie krank sind, finden sie immer noch einen Grund zum Lachen (© Inge Löök).

Was Inge Löök über ihre Figuren sagt

In einem Interview erzählt Löök, dass die Tätigkeiten, denen ihre Figuren in den Zeichnungen nachgehen, jedoch nicht Alli und Fifi entsprechen, sondern Erlebnissen mit ihrer Nachbarin nachempfunden sind. Diese wohnt nur 30 Meter entfernt, ebenfalls in einem kleinen Haus. Sie sind täglich in Kontakt und haben tatsächlich das meiste, was sie zeichne, zusammen durchlebt. Und wenn es mal Darstellungen gibt, die so nicht stattgefunden haben, hätte sie sie diese gern mit ihrer Nachbarin erlebt. Sie seien zwar nun beide alt, aber sie wüssten immer noch, wie es sich anfühlt, ein Kind zu sein und am Strand in Flaschen nach Nachrichten zu suchen.

Ein Beitrag von Nicole Baur.

Weitere Informationen zu Inge Löök

Inge Löök geboren 1951 in Helsinki und lebt in Pernaja, Finnland. Sie ist sowohl Gärtnerin als auch Illustratorin. Die studierte Landschaftsgärtnerin schloss auch ein Universitätsstudium in Kunst und Design ab.
Löök wurde 2017 zum Artist of the Year der finnischen Postcrossing Association ernannt. Seit dem unerwarteten Erfolg, als sie 2003 für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz Karten zeichnete, sind über 300 Postkarten entstanden. Neben Postkarten kreierte sie auch Kalender und illustrierte Bücher. Erhältlich bei Finnart in Winterthur.

www.ingelook.com

Titelbild: Inge Löök