In der Nacht vom 7. Februar 2023 wechselt die ZHAW auf Moodle 4.0. Eine Übersicht was sich ändert sowie Tipps für Studierende.
Nächste Woche erfolgt die Einführung von Moodle 4.0 an der ZHAW. Das Update bringt einige Änderungen im Design und in der Navigation mit sich. Wir stellen nachfolgend die wichtigsten Änderungen vor.
Navigation & Meine Kurse
Die gesamte Navigation befindet sich neu in der Kopfzeile. Wer früher den Kurs wechseln wollte, scrollte sich entweder in der linken Seite bis zum entsprechenden Eintrag oder wählte den Weg über das Dashboard. Dieser Prozess wurde vereinfacht. Neu genügt ein Klick auf «Meine Kurse», um zu einer Übersicht der eigenen Kurse zu gelangen. Diese lässt sich bequem nach den individuellen Vorlieben gestalten, so ist es möglich, die Kurse gemäss dem letzten Zugriff zu sortieren oder nur die laufenden Kurse anzuzeigen. Nicht benötigte Kurse lassen sich aus der Ansicht entfernen.
Im Dashboard werden anstehende Termine farblich markiert im Kalender und erlauben so eine übersichtliche Darstellung der Aufgaben. Die Zeitleiste informiert chronologisch über die bestehenden Fristen und verweist direkt auf die jeweilige Aktivität.
Zugriff mit dem Smartphone
Der mobile Zugang zu den Kursseiten wurde verbessert. Egal ob Tablet, Smartphone oder Laptop, der Kurs wird nun für jedes Endgerät optimiert dargestellt. Die Darstellung bleibt dabei gleich und ermöglicht ein einfaches Wechseln zwischen den Geräten.
Im Moodle Kurs
Auch die Kursseiten selbst haben ein neues Design erhalten. Die Kursnavigation befindet sich direkt unter dem Kurstitel und erlaubt einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Die Leiste auf der linken Seite wurde bereinigt und zeigt neu nur noch den Kursinhalt an. Ein Klick führt direkt zum entsprechenden Themenbereich. Für ein fokussiertes Arbeiten lassen sich die Seitenleisten links und rechts einklappen. Bei Kursen mit viel Inhalt führt der Button an der Seite schnell wieder zurück zum Beginn der Seite.
Hilfe & Moodle Tour
Bei all den Neuerungen ist es nicht einfach den Überblick zu wahren. Hier kommt die Moodle-Tour ins Spiel. Beim erstmaligen Öffnen der Seite informiert sie über alle wichtigen Änderungen auf der Seite. Die Tour kann jederzeit mit einem Klick auf das Fragezeichen-Symbol neu gestartet werden. Zusätzliche Hilfe sowie Zugang zum Support findet ihr in der Fusszeile.
Was haltet ihr vom neuen Moodle? Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wir freuen uns über euren Beitrag in den Kommentaren!