Die ersten 10 papierlosen Wochen im Rückblick

Im September haben unsere Studierenden und Dozierenden mit dem Experiment „papierloses Studium“ begonnen. Nun haben sie die vergangenen 10 Wochen erstmals Revue passieren lassen.

Anbei eine erste Zwischenbilanz der Studierenden.
An der Umfrage haben 25 von 33 Studierenden teilgenommen. Das Verhältnis war 52% iPad und 48% Surface Pro.

Die erste Zwischenbilanz ist mehrheitlich positiv.  Erfreulich ist insbesondere, dass 60% der Umfrageteilnehmenden täglich papierlos arbeiten konnten. In manchen Unterrichtssituationen, wie z.B. Praktika in den Labors, werden die Tablets aus Sicherheitsgründe jedoch nicht eingesetzt.

Papierlos arbeiten Total

Akkulaufzeit

Mit der Akkulaufzeit sind vor allem die iPad Nutzer (77%) sehr zufrieden, beim Surface sind die Ergebnisse wie erwartet etwas schlechter ausgefallen: Je 42% finden die Akkulaufzeit gut oder befriedigend und je 8% ausreichend oder sogar mangelhaft.

AkkulaufzeitInfrastruktur

Die iPad Nutzer scheinen mit der Infrastruktur etwas zufriedener zu sein als die Surface Nutzer. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass die iPad Nutzer weniger abhängig von der Stromversorgung in den Schulzimmern sind. Gerade bei den Steckdosen gibt es noch Verbesserungspotenzial, insbesondere in den Gebäuden RV und RH. Einige Studierende wünschen sich zudem einen eigenen Adapter für den Beamer.

InfrastrukturVerfügbarkeit der elektronischen Unterlagen

Erfreulich ist, dass die Dozierenden in 64% der Fälle die Unterlagen, wie vereinbart, 24 Stunden vor dem Unterricht aufs Moodle geladen haben. Einige Studierenden wünschen sich jedoch, dass die Unterlagen bereits eine Woche im Voraus bereitgestellt werden.

MoodleUnterlagen bearbeiten und Notizen erfassen

Beim Bearbeiten der Unterlagen und dem Erfassen von Notizen zeigt sich, dass die iPad Nutzer PDF Dateien etwas besser bearbeiten können (54%) als die Surface Nutzer (33%). Die Kommentare zeigen, dass einige Surface Nutzer Word und PowerPoint Dateien bevorzugen würden, da sie diese einfacher bearbeiten können. Die iPad Nutzer haben hingegen Mühe mit den Office Dateien, da die Formatierungen auf dem iPad oft nicht korrekt dargestellt werden.

Unteralgen bearbeitenEinige Studierende haben angemerkt, dass es ihnen schwer fällt, den Überblick über die Datenmangen zu behalten. Dies dürfte insbesondere bei der Prüfungsvorbereitung eine Herausforderung werden. Ein Hilfsmittel beim Verwalten der Notizen und Daten wäre One Note, das erfreulicherweise bereits von 24% der Umfrageteilnehmenden genutzt wird. Evernote wird hingegen nur gerade von 4% genutzt.

Als Datenablage verwenden die Studierende hauptsächlich Dropbox. Auffällig ist, dass die Datenablage der ZHAW ausschliesslich von Surface Nutzern (25%) verwendet wird. Die iPad Nutzer arbeiten vor allem mit Dropbox und teilweise auch mit One Note.

DateiablageZufriedenheit mit Tablet

Erfreulich ist auch, dass sich die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden nochmals für dasselbe Tablet entscheiden würden. Die Surface Nutzer scheinen trotz kurzer Akkulaufzeit sehr zufrieden mit ihrer Wahl, während sich einige iPad Nutzer wünschten, sie hätten das Surface gewählt. Gründe hierfür scheinen in erster Linie das fehlende Office Paket und die Dateistruktur von iOS zu sein. Die iPad Nutzer stören sich insbesondere daran, dass die Formatierungen von Word, Excel oder PowerPoint Dokumenten auf dem iPad nicht korrekt dargestellt werden.

ZufriedenheitDownload

Zwischenevaluation November 2013

Und was sagen die Dozierenden?

Auch mit ihnen haben wir uns unterhalten. Ihre Ergebnisse veröffentlichen wir morgen.

• Teilweise eigenartiges Feedback von den Surface Pro-Usern, denn
    1. PDFs lassen sich mit Word 2013 direkt öffnen
    2. Man kann mit der eingebauten Reader App mit dem Stift ohne weiteres direkt in PDFs reinzeichen…

Ansonsten sehr aufschlussreich!