Making of: Onlinekurs «Aquaponics»

Aquaponik kombiniert die Aufzucht von Wasserlebewesen und Nutzpflanzen in einem Kreislaufsystem. ©ZHAW Wädenswil, Frank Brüderli

Die ZHAW ist die erste Schweizer Hochschule, die seit 2021 auf der Lernplattform edX kostenlose Onlinekurse anbietet. Der digitale Campus der ZHAW wurde mit dem Massive Online Open Course (MOOC) zum Thema Aquaponics eröffnet. Wie kam der Kurs zustande und warum sollten Dozierende MOOCs produzieren? Im Video und Steckbrief teilen zwei Produzentinnen ihre Erfahrungen.

Über 5.900 Teilnehmende aus aller Welt – die Zwischenbilanz zum MOOC Aquaponics – the circular food production system kann sich sehen lassen. Das freut auch Florentina Gartmann und Nadine Antenen. Sie haben den Kurs konzipiert und erstellt. Im Gespräch erzählen Sie, was Ihnen bei der Produktion am meisten Spass gemacht hat und welche Rückmeldungen sie erhalten.

Wie man Aquaponics online unterrichtet

Defaulttext aus wp-youtube-lyte.php

“Der Prozess den Aquaponik-Kurs zu erstellen war sehr intensiv, hat sich aber gelohnt”, sagen Florentina und Nadine. Die Arbeit wurde von verschiedenen Personen aus zwei Forschungsgruppen gestemmt. Das Zentrum für innovative Didaktik (ZID) hat den gesamten Produktionsprozess koordiniert und aktiv bei der Erstellung des Onlinekurses unterstützt. Inhaltlich konnte auf bestehende Forschungsarbeiten und Lehrmaterialien vom Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen des Departements Life Sciences and Facility Management der ZHAW zurückgegriffen werden. Diese Inhalte mussten aber mittels konzeptionierten didaktischen Designs so aufgearbeitet werden, dass ein vielseitiger, in sich stimmiger und ansprechender MOOC entsteht. Im folgenden kurzen Steckbrief erfährst du, worum es genau im Kurs geht und wie du daran teilnehmen kannst.

Steckbrief MOOC Aquaponics

Name: Aquaponics – the circular food production system

Was bedeutet das? Aquaponik ist eine Polykultur, die Aquakultur (Aufzucht von Wasserlebewesen wie Fischen, Krebsen, Schnecken oder Garnelen) mit Hydroponik (Kultivierung von Nutzpflanzen wie Salate, Kräuter, Gemüse oder auch Beeren) im bodenlosen Anbau verbindet. So werden Nährstoffe in diesem Kreislauf wiederverwendet und Wasser wird gespart.

Das lernen die Teilnehmenden: Wie sie praxisorientiert selbst ein Aquaponik System bauen können. Dabei wird Wissen aus den Bereichen Biologie, Wasserchemie, Wohlergehen von Fischen, Pflanzenphysiologie, Technik, Dimensionierung und Mikrobiologie vermittelt.

Kosten: Gratis. Teilnehmende, die ein Zertifikat wünschen, zahlen 99 USD.
ZHAW-Studierende und Mitarbeitende können einen Gratis-Code für den verified-track bei Florentina Gartmann (garm@zhaw.ch) anfordern.

Credit für ZHAW-Studierende: BSc und MSc-Studierende 1 ECTS

Von wo aus die meisten Personen teilnehmen: Teilnehmende aus der ganzen Welt.

Kursdurchführung: 3. Oktober 2022 bis 26. Februar 2023. Der Kurs ist zweimal pro Jahr während 5 Monaten als self-paced Kurs verfügbar. Man kann den Einstiegstermin sowie das Lerntempo selbst bestimmen.

Kursdauer und Aufwand: 6 Wochen à 4-6h pro Woche, 30-36h insgesamt

So kannst du teilnehmen: via edX.

Schlagwörter: Aquaponik, DigitalCampus, MOOC