Neuigkeiten zur Schreibplattform Thesis Writer

Die Schreibplattform Thesis Writer, die an der ZHAW entwickelt wurde, unterstützt Studierende beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten und Betreuende bei deren Anleitung. Neu ist Thesis Writer mit der Literaturverwaltung «Zotero» verknüpft, enthält ein Tool für die Zeitplanung und eine Feedbackfunktion, mit der Autorinnen und Autoren Betreuende zuweisen können, die ihrerseits sehr schnell und übersichtlich Feedback geben können.

Welche Studentin, welcher Student kennt es nicht? Das Ende eines Seminars steht an und es ist längst an der Zeit, die Abschlussarbeit zu schreiben. Diese muss neben dem gut recherchierten Inhalt auch weiteren wissenschaftlichen Standards entsprechen. Das Einhalten der geltenden Zitierregeln gehört dazu, genauso wie die Schreibweise und die Struktur der Arbeit. Der Sinn und Zweck dieser akribisch strukturierten Arbeiten? Abschlussarbeiten « […] sind genauso prototypisch für wissenschaftliche Texte, wie sie auch ein Übungsgenre darstellen, das zum wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren hinführen soll» (Rapp et al., 2022).

Um den Lehr- und Schreibprozess zu unterstützen hat ein Team der ZHAW eine web-basierte Schreibsoftware entwickelt. Thesis Writer wurde im Jahr 2013 lanciert und «im Verlauf von etwa sechs Jahren hergestellt» (Rapp et al., 2022). In diesem Jahr erhielt der Thesis Writer weitere Updates. Jakob Ott, Entwickler der Plattform, erklärt wie die bestehenden und neuen Funktionen genutzt werden können.

Was kann der Thesis Writer?

Die in Deutsch und Englisch verfügbare Plattform unterstützt die Studierenden beim Schreibprozess einer wissenschaftlichen Arbeit. Dabei wird der sogenannte “Forschungskreislauf” durchlaufen. Themenwahl, Fragestellung, Wissensstand, Forschungslücken, Methode/Vorgehen, Ergebnisse, Diskussion und Schlussfolgerungen können Schritt für Schritt erarbeitet werden. Konkret bedeutet dies: Ein «Wizard» führt in einem ersten Schritt durch den Prozess «Disposition erstellen». Die dabei erstellten Inhalte werden in eine Vorlage eingefügt, welche die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit abbildet. Im Editor können die Studierenden ihre Arbeit schreiben und die Struktur allenfalls anpassen.

Screenshot der Bedieneroberfläche von Thesis Writer. Links sehen die Nutzer:innen eine Überblick der Struktur und Abschnitte, in der Mitte kann die Arbeit geschrieben werden und auf der rechten Seite können verschiedene Funktionen angewählt werden (Tutorial, Kommentare, Feedback, Notizen, Zitationen und Sprachsupport).
Screenshot der Bedieneroberfläche von Thesis Writer.

Thesis Writer stellt also das Grundgerüst für die Arbeit und leitet den Prozess an. Aber nicht nur: Verschiedene Funktionen im Tool erleichtern das Formulieren sowie die Zusammenarbeit von Studierenden und Dozierenden. So können die Studierenden über den «Sprachsupport» Fachwörter suchen, mithilfe vom «Phrasebook» gängige Formulierungen einfügen, Notizen verfassen und sich mittels Kommentaren austauschen.

Was ist nun neu im Thesis Writer?

Neu ist die Möglichkeit die Literaturverwaltung «Zotero» zu integrieren. Werke aus der eigenen Zotero-Bibliothek können im Text nach dem APA7-Standard zitiert werden. Die Einbindung in ein Literaturverzeichnis erfolgt automatisch.

Eine weitere Neuigkeit ist die kollaborative Funktion «Feedback». Betreuende können, sofern sie von der Autorin oder dem Autor hierfür eingeladen wurden, Rückmeldungen erstellen. Das Feedback wird live im Tool angezeigt und kann falls gewünscht auch per Mail verschickt werden.

Als drittes Update wurde ein Zeitplanungstool eingeführt. Damit kann im integrierten Kalender die Arbeitsplanung übersichtlich dargestellt werden und bei kollaborativen Projekten Zuständigkeiten definiert werden.

Wer kann Thesis Writer nutzen?

• Alle Angehörigen der ZHAW haben mit ihrem ZHAW-Login Zugang zu Thesis Writer. Die Plattform ist web-basiert und hier zugänglich: Thesis Writer (zhaw.ch). Bisher wird das Tool vorwiegend von Studierenden und Dozierenden aus dem Departement School of Management and Law genutzt, da es ursprünglich für Arbeiten in diesem Bereich konzipiert wurde. Rund 800 Studierende der ZHAW verwenden das Tool jedes Jahr.
  • Daneben gibt es auch Nutzer:innen aus weiteren Departementen die empirische Arbeiten schreiben. Ausserdem wird Thesis Writer im Bereich der Weiterbildung (Master of Advanced Studies) und im Rahmen einiger internationalen Forschungskooperationen genutzt.

Ist dies die finale Version?

Thesis Writer wird weiterentwickelt, um auf dem neuesten technischen und didaktischen Stand zu bleiben. So wird beispielsweise die linguistische Unterstützung ausgebaut. Diese basiert auf grossen Sammlungen (Korpora) von Forschungsarbeiten im Bereich Wirtschaftswissenschaften, welche vom Departement für Angewandte Linguistik bereitgestellt wurde. Falls von den Nutzer:innen gewünscht, ist es denkbar in Zukunft Korpora zu weiteren Themen einzufügen.

Weiterführende Links und Quellen: