Neu eröffnetes ZHAW Proof of Concept Lab

MAKE . PROOF . INNOVATE

Das am 4. Oktober 2021 eröffnete ZHAW Proof of Concept Lab (PoC-Lab) ist ein kollaborativer Innovation und Maker Space, in welchem Unternehmen, Start-ups, Hochschulinstitute und Studierende gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produktinnovationen und Innovationsmethoden entwickeln können.

Gerade in der entscheidenden Frühphase des Innovationsprozesses zeigt sich ein immer stärkerer Trend zur Zusammenarbeit mit Partnern. «Wir möchten, dass neue Geschäftsmodelle von Anfang an im Austausch zwischen Ingenieur- und Business-Disziplinen entwickelt und gestaltet werden», so Angela Beckenbauer, die das Center for Business Innovation der ZHAW leitet und das neue Angebot mit aufgebaut hat. Denn je früher Ideen mit einfachen Prototypen getestet werden, desto besser sind die Erfolgsaussichten einer Lösung. Das Proof of Concept Lab bietet dafür verschiedene Modelle der Zusammenarbeit – von ein- oder mehrtägigen Workshops und Seminaren mit Firmenteams, über grössere Projekte zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bis hin zur Nutzung der Räumlichkeiten. So stellt das PoC-Lab eine einzigartige multidisziplinäre Innovationsplattform für Ideation, Prototyping und Lean Start-up Innovation zur Verfügung.

Das PoC-Lab adressiert Schweizer KMUs und Start-ups aber auch grössere Unternehmen und öffentliche Institutionen, welche kollaborativ und auf «neutralem» Boden und inspirirender Atmosphäre neue radikale Innovationen unternehmerisch vorantreiben möchten.

Das Proof of Concept Lab ist eine gemeinsame Initiative des Zentrums für Produkt- und Prozessentwicklung (School of Engineering) sowie des Instituts für Innovation und Entrepreneurship (School of Management and Law). Es steht allen hochschulexternen und -internen Innovationsakteuren offen.

Für Fragen

• Adrian Burri, Leiter Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung, ZHAW School of Engineering, Tel. 058 934 71 02, E-Mail adrian.burri@zhaw.ch
  • Dr. Angela Beckenbauer, Head of Center for Business Innovation, Institut für Innovation und Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law, Tel.: 058 934 46 61, angela.beckenbauer@zhaw.ch
  • Prof. Dr. Adrian W. Müller, Leiter Institut für Innovation & Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law, Tel.: 058 934 62 77, adrian.mueller@zhaw.ch

Führungen durch das Proof of Concept Lab können telefonisch vereinbart werden.

Weiterführende Informationen: Hier klicken