Von Algorithmen und Abenteuern: Buchempfehlungen für den digitalen Lesesommer

Es mag ja Menschen geben, die ihren Strandurlaub am liebsten mit einer VR-Brille und Sangria im eigenen Wohnzimmer verbringen. Für sie – und alle anderen – hat ZHAW digital ein paar Lesetipps für den Sommer.

Hier ist für alle etwas dabei: Das Werk eines Literaturnobelpreisträgers (Klara und die Sonne), die Industriegeschichte des Fliessbands (America’s Assembly Line), ein spannender Thriller (God’s Kitchen), KI-Pioniere und ihr Einfluss bei Google und Facebook (Genius Makers) und mein All-Time-Favorite (You Look Like a Thing and I Love You).

Top Pick

You Look Like a Thing and I Love You: How Artificial Intelligence Works and Why It’s Making the World a Weirder Place. Von Janelle Shane. Mit Cartoons und Humor erklärt Janelle Shane, was KI kann und wie sie funktioniert. Sie bringt ihren Computerprogrammen beispielsweise bei, Kochrezepte oder Anmachsprüche zu schreiben – oft mit mässigem, dafür unterhaltsamem Erfolg. Mehr von der Autorin gibt’s auch auf ihrem Blog AI Weirdness.

Romane und Thriller

Klara und die Sonne. Von Kazuo Ishiguro. Die Erzählerin des Sci-Fi-Romans von Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro ist Klara. Sie ist eine «künstliche Freundin», ein humanoider Roboter, der im Spielwarengeschäft darauf wartet, von einem Kind ausgewählt zu werden. Dabei erfahren die Leser viel darüber, wie Klara die Menschen und das Menschsein wahrnimmt.

Der Algorithmus der Menschlichkeit. Von Vera Buck. Wer Mari begegnet, dem fällt auf, dass sie intelligent ist und fast gespenstisch makellos. Aber auch, dass sie Witze nicht versteht. Denn Mari ist nur fast ein Mensch. Ihre künstliche Intelligenz lernt ständig dazu, um eine Aufgabe zu erfüllen: den Menschen glücklich zu machen. Doch als Mari nach einer unglücklichen Verkettung von Umständen in einer Berliner Wohnung landet, erkennt sie, dass ihre Aufgabe alles andere als einfach ist.

God’s Kitchen. Von Margit Ruille. Chi ist ein Roboter, an dessen Programmierung die 19-jährige Celine während ihres Praktikums am Institut für neuronale Informatik mitarbeiten soll. Obwohl Celine weiß, dass Chi nur eine Maschine ist, baut sie eine Beziehung zu ihr auf. Aber als es zu ungeklärten Todesfällen am Institut kommt, ist klar, dass das Projekt gestoppt werden muss.

Sachbücher

Hello World: Was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern. Von Hannah Fry. Die Autorin beschäftigt sich mit Algorithmen und wo sie uns in der Justiz, Gesundheit und Demokratie begegnen. Sie zeigt, dass Algorithmen untrennbar mit dem Menschen und unseren Fähigkeiten, Wünschen und Fehlern verbunden sind.

Genius Makers: The Mavericks Who Brought AI to Google, Facebook, and the World. Von Cade Metz. Im Zentrum steht nicht die Technik hinter KI, sondern viel mehr die Personen, die sie entwickelten und zu den grossen Playern wie Google und Facebook brachten.

Zukunftsintelligenz statt Zukunftsangst: Menschliche Antworten auf die digitale Revolution. Von Daniel Dettling. Der Trendforscher beschreibt wie wir die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt und KI kreativ nutzen können, um zu aktiven Gestaltern der Digitalisierung zu werden.

The Second Machine Age. Von Erik Brynjolfsson & Andrew McAfee. Wie einst die Dampfmaschine die Welt in die industrielle Revolution katapultierte, hat uns der Computer in das zweite Maschinenzeitalter gebracht. Die Autoren zeigen diese Entwicklung anschaulich und optimistisch.

America’s Assembly Line. Von David E. Nye. Zum Schluss ein Buch, in dem es eigentlich gar nicht um Digitalisierung geht. Dafür um viel Industriegeschichte! Es geht um das Fliessband: dessen Entstehung in der Ford Motor Company 1913, die Weiterentwicklung zu «lean manufacturing» in Japan und schliesslich die Automatisierung in der Industrie 4.0.

Habt ihr weitere Tipps? Welches sind eure Lieblingsbücher zum Thema digitale Transformation? Verratet es uns in den Kommentaren!