Starter Kit

Auf dieser Seite finden Sie für jedes Betriebssystem eine Zusammenstellungen von Empfehlungen für Apps.

Alle


apple-ipad

Apple iPad (iOS)

PDF bearbeiten

Mit dem integrierten iBooks können Sie PDFs lesen und Markierungen sowie Kommentare einfügen. Allerdings lässt sich iBooks nur mit der Apple iCloud synchronisieren und der Speicherplatz wird dort sehr schnell recht knapp. Wenn Sie OneDrive oder OneDrive for Business als Datenablage nutzen können Sie einfache Annotationen direkt mit dem integrierten OneDrive PDF-Editor erfassen.

Etwas mehr Annotationsmöglichkeiten bietet der kostenlose Adobe Reader, allerdings lässt sich dieser zurzeit nur mit der AdobeCloud und mit Dropbox synchronisieren. Der PDF Expert ist mit CHF 10.- etwas teurer, bietet dafür aber sehr vielseitige Annotationstools, erlaubt handschriftliche Notizen und lässt sich auch mit SWITCHdrive und OneDrive for Business der ZHAW synchronisieren. Der GoodReader für CHF 5.- ist eine etwas günstigere Alternative zum PDF-Expert.

Einen ganz anderen Zugang zu Text bietet die App LiquidText. Diese App wurde speziell für Studierende entwickelt und unterstützt das aktive Lesen, in dem Textauszüge in einen separaten Arbeitsbereich extrahiert und dort neu organisiert, verlinkt und kommentiert werden können. Die App ist kostenlos, einige praktische Funktionen, wie etwa die handschriftlichen Annotationen, sind aber nur in der Pro-Version für CHF 20.- erhältlich.

Skizzen und Notizen

Das kostenlose OneNote eignet sich gut für das Erfassen von Notizen im Unterricht und bei Recherchearbeiten. Sie können für jedes Fach ein eigenes Notizbuch mit mehreren Seiten erstellen und Ihre Notizen laufend automatisch auf OneDrive oder OneDrive for Business synchronisieren.

Wenn Sie bevorzugt handschriftliche Notizen und Skizzen in den Unterlagen erfassen könnte GoodNotes für CHF 8.- allenfalls eine gute Alternative sein. Allerdings lässt sich dieses nicht mit OneDrive for Business und SWITCHdrive synchronisieren. Wenn Sie Notizen mit SWITChdrive synchronisieren möchten empfehlen wir das gleich teure Notability. Notability erlaubt nebst handschriftlichen Notizen auch das Erfassen von Text via Tastatur.

Das kostenlose Paper by FiftyThree eignet sich sehr gut für das Zeichnen auf dem iPad, die Zeichnungen können direkt an OneNote gesendet werden.

Kreatives Arbeiten

Das iPad eignet sich nebst dem Lesen und Recherchieren vor allem auch für kreative Arbeiten. Nutzen Sie z.B. SimpleMind um während eines Brainstormings rasch ein MindMap zu erstellen oder erstellen Sie mit PureFlow einfache Flussdiagramme. Mit Prezi können Sie Ihr Publikum mit einer anderen Art von Präsentation überraschen.

Praktische Helfer

Das Arbeiten mit einem iPad bedeutet für viele ein Umdenken. Nicht nur werden die Dateien anders abgelegt, es braucht auch andere Tools, um Arbeitsschritte zu erledigen. Pocket erlaubt z.B. das Sammeln und Speichern interessanter Artikel während Sie im Internet recherchieren.

Mit der App toPDF können Sie aus einer Webseite ein PDF generieren und mit Scanbot können Sie QR-Codes scannen und handschriftliche Skizzen oder Dokumente auf Papier mit der Kamera abfotografieren und weiterbearbeiten. Die App ist kostenlos, das Upgrade mit einer OCR-Texterkennung kostet allerdings CHF 6.-. Ein praktischer Helfer ist auch der Puffin Browser, sollten Sie mal eine Flash-Webseite antreffen.


windowsWindows

PDF bearbeiten

PDFs können Sie entweder mit dem kostenlosen Adobe Reader bearbeiten oder sie in OneNote importieren und dort annotieren. Der Import von PDFs in OneNote (an OneNote senden) hat den Nachteil, dass die PDFs in ein Bild umgewandelt werden und die Dateien relativ gross werden. Eine Alternative bietet der kostenlose PDF X-Change Editor, dieser bietet nebst vielfältigen Annotationstools auch handschriftliche Notizen und eine OCR-Texterkennung für eingescannte PDFs.

Wer seine Annotationen bevorzugt von Hand mit einem Stift erfasst, dürfte mit der App Drawboard PDF gut bedient sein. Die App kostet CHF 10.- und eignet sich auch hervorragend für das Zeichnen und Skizzieren auf digitalen Plänen und Karten, z.B. auf den Microsoft Surface Geräten.

Skizzen und Notizen

OneNote ist eins sehr vielseitiges und beliebtes Notizenprogramm, es eignet sich für das Erfassen von Notizen während des Unterrichts mit der Tastatur oder mit einem Stift. Auch für Recherchearbeiten ist OneNote äusserst praktisch, da Sie jeden beliebigen Inhalt aus dem Web an OneNote senden können und OneNote daraus eine Notiz mit Quellenverweis erstellt. Eine Alternative zu OneNote bieten z.B. das kostenlose Evernote, MetaMoJi Lite oder Drawboard für CHF 10.70. Das kostenlose Office Lens unterstützt Sie beim Digitalisieren von Skizzen auf Papier, Whiteboard oder Flipchart in dem es die Inhalte via Kamera einscannt und besser lesbar macht.


Android

Android

PDF bearbeiten

Wenn Sie OneDrive oder OneDrive for Business als Datenablage nutzen können Sie PDFs direkt mit dem integrierten OneDrive PDF-Editor annotieren. Etwas mehr Annotationstools bieten der kostenlose Adobe Reader und der Xodo Reader, wobei sich letzterer nebst Dropbox auch mit OneDrive und Google Drive synchronisieren lässt. Wenn Sie ein Samsung Galaxy Tablet nutzen steht Ihnen zudem die kostenlose App Write on PDF zur Verfügung.

Skizzen und Notizen

Das kostenlose S Note eignet sich gut für handschriftliche Notizen und Zeichnungen. Sie können bei Bedarf auch Bilder, Screenshots von Webseiten, Grafiken und PDFs einfügen und beschriften. Wenn Sie hingegen Skizzen auf einen Blatt Papier, einem Flipchart oder der Wandtafel digitalisieren möchten, hilft Ihnen Scanbot beim abfotografieren bzw. einscannen analoger Inhalte.


Weitere Informationen