Meine Erfahrung mit KI als Studierender: Technologie mit Hürden und Unsicherheiten

Die Nutzung künstlicher Intelligenz kann das Leben sehr erleichtern, aber können wir uns immer auf das verlassen, was sie uns bietet?

Unter Künstliche Intelligenz (KI) werden Technologien verstanden, die darauf abzielen, intelligente Maschinen zu schaffen, die Aufgaben ausführen können, die menschliche Intelligenz erfordern. KI basiert auf Algorithmen des maschinellen Lernens und des Deep Learning, welches den Maschinen ermöglichen, aus Daten zu lernen und im Laufe der Zeit ihre Leistung zu verbessern. KI hat viele Anwendungen, von selbstfahrenden Autos bis zu medizinischen Diagnosen, von Robotik bis zum Finanzmanagement. Die Technologie revolutioniert verschiedene Branchen und verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, produzieren und kommunizieren. Dazu gehört auch der Bereich Bildung und Lernen. KI kann viele Möglichkeiten bieten, um die Lernerfahrung der Schüler zu verbessern, aber gleichzeitig auch einige Herausforderungen darstellen.

Der Hype um künstliche Intelligenz

Die KI-Revolution in der Massenkultur wurde sicherlich mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 eingeleitet. Seitdem liest und hört man viel darüber, und ich kenne mehrere Leute, die es täglich zum Studieren oder Arbeiten nutzen. ChatGPT ist ein grosses Sprachmodell, das auf künstlicher Intelligenz basiert und von OpenAI entwickelt wurde. Es nutzt Deep-Learning-Technologie, um Text eigenständig zu verarbeiten und zu generieren. ChatGPT wurde entwickelt, um aus umfangreichen Textdatensätzen wie Enzyklopädien, Büchern und Artikeln zu lernen und dieses Wissen zu nutzen, um Benutzerfragen auf natürliche und überzeugende Weise zu beantworten. Als künstliches Sprachmodell ist ChatGPT in der Lage, die natürliche Sprache der Benutzer zu verstehen und Antworten zu generieren, die wie von einem Menschen geschrieben erscheinen. Das bedeutet, dass Benutzer ChatGPT auf natürliche Weise Fragen stellen oder Informationen anfordern können, als ob sie mit einem Kollegen oder mit einer Kollegin oder mit Expert:innen sprechen würden.

Erste Eindrücke als Studierender

Als Studierender, der KI in verschiedenen Kontexten genutzt hat, kann ich meine persönlichen Erfahrungen über den Einfluss von KI auf das Studium teilen. Erstens kann KI verwendet werden, um die Effizienz des Studiums zu verbessern. Zum Beispiel können virtuelle Assistenten schnell und präzise auf Fragen von Studierenden antworten, ohne dass diese darauf warten müssten, dass ein:e Professor:in verfügbar ist.

Oft sind die Antworten auch zufriedenstellender als diejenigen, die man nach langer Online-Recherche erhalten würde. Mit ChatGPT ist es in der Tat möglich, mehrere Fragen innerhalb eines Prompts zu stellen und eine einheitliche Antwort auf einmal zu erhalten. Damit verbessert sich die Konsistenz der Antwort, da der Kontext, aus dem das Interesse hervorgeht, klarer ist. Mit Google hätte man eine erste Frage stellen müssen, wie Listen in Python erstellt werden, und dann eine zweite, um zu fragen, welche Alternativen es gibt, und am Ende noch die verschiedenen Websites besuchen.

Tatsächlich bevorzuge ich jetzt ChatGPT, um Fragen zu stellen, weil die Interaktion schnell ist und ChatGPT in der Lage ist, Erklärungen zu komplexen Konzepten auf einfache Art und Weise auszugeben. Ausserdem kann ich in jeder Sprache suchen und zufriedenstellende Antworten erhalten, während das Web normalerweise auf Englisch beschränkt ist, da es die am häufigsten verwendete Sprache ist. ChatGPT ist auch in der Lage, Code in verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben (Python wie gezeigt, HTML und R, um nur einige zu nennen, die ich getestet habe), und auch das kann nützlich sein. Kurz gesagt, nach dem anfänglich unterhaltsamen Aspekt hat sich ChatGPT als nützliches Arbeitswerkzeug herausgestellt. Es ist jedoch nicht frei von problematischen Seiten, auch das habe ich nach einer Weile bemerkt.

Einige Probleme mit GPT-Chat

Manchmal gibt ChatGPT ungenaue oder unzureichende Antworten auf Fragen, die ein tiefes Verständnis des Kontextes erfordern. In einigen Fällen, in denen ich das Modell bat, einen Code für mich zu schreiben, erhielt ich einen Code, der nicht einmal funktionierte. Darüber hinaus kann ChatGPT sexistisches, rassistisches oder beleidigendes Verhalten zeigen, wenn er auf einem Datensatz trainiert wird, der Vorurteile enthält. Dies liegt daran, dass der Algorithmus auf den Eingabedaten basiert, die er erhält. Wenn der Trainingsdatensatz von Vorurteilen belastet ist, wird sich dies in den Antworten von ChatGPT widerspiegeln. Darüber hinaus ist seine Verwendung auf relativ einfache und grundlegende Aufgaben beschränkt, während er für anspruchsvollere Programmier- oder Schreibaufgaben nicht in der Lage ist, ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu generieren. Beim Schreiben eines Textes neigt es dazu, sich oft zu wiederholen und eher allgemein zu bleiben, ohne ins Detail zu gehen. Gleiches gilt für die Programmierung.

Zusammenfassend ist ChatGPT ein sehr interessantes Werkzeug, das jedoch noch in der Prototypenphase ist und seine Grenzen hat, und deshalb nicht überschätzt werden sollte.