Innosuisse Flagship Projekt “Circulus” lanciert

Auch wenn bekannt ist, dass eine Möglichkeit, um die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, eine kreislauffähige Wirtschaft ist, tun sich viele Unternehmen heute noch schwer, dies umzusetzen. Aktuell fehlen insbesondere Lösungen für den Rückfluss der Produkte und Materialien zurück in den Kreislauf.

Das Flagship Projekt Circulus nimmt sich dieser Thematik an und entwickelt Lösungen aus einer ganzheitlichen und übergeordneten Supply Chain Perspektive der MEM-Industrie heraus, wo Veränderungen umgesetzt werden können, um die Kreislauffähigkeit gemeinsam mit heutigen und zukünftig neuen Supply Chain Partnern umsetzen zu können. Hierbei werden Geschäftsmodelle, der Aufbau der Supply Chains, die Konzeption und Materialisierung von Produkten, die Produktion und das wieder auseinandernehmen von Produkten, sowie die vorwärts und rückwärts orientierte Logistik analysiert, Veränderungspotential definiert und dieses in Pilotversuchen getestet und, falls erfolgreich, implementiert.

Das Institut für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW School of Engineering ist Leading House des Flagship Projektes Circulus. Das Konsortium dieses transdisziplinären Projektes besteht aus dem Institut für Nachhaltige Entwicklung (ZHAW-INE) sowie dem Institute of Product Development and Production Technologies (ZHAW-IPP) der ZHAW School of Engineering, dem Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden, dem Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB), sowie den Umsetzungspartnern Bystronic, Thermoplan, V-Zug, Planzer Synergistics und Almer Technologies.

Weitere Details zum Projekt können unter folgendem Link entnommen werden: