Highlight! Artikel zu “Coopetition” in der Zeitschrift für Führung und Organisation (ZFO) (Januarausgabe ’21)

Unser Artikel zu #Coopetition (Kooperation von Wettbewerber) wird in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift für Führung und Organisation (ZFO) als Highlight bezeichnet. Der Artikel (hier erhältlich) ist das Resultat einer erfolgreichen Kooperation zwischen der School of Management and Law, dem Life Sciences and Facility Management und der School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Gleichzeitige Konkurrenz und Partnerschaft zwischen Unternehmen wird als Coopetition bezeichnet. In unserem Beitrag entwickeln wir eine Begriffslogik zu Coopetition anhand der Ähnlichkeitskriterien Produkt, Markt und Kompetenzen. Dies kann CEOs und Führungspersonen helfen, strategische Entscheidungen zu treffen. Anhand von Beispielen aus der Logistikbranche werden Handlungsempfehlungen und ein Referenzmodell für die Praxis abgeleitet.