CargoBikes erfreuen sich zunehmender Beliebtheit im urbanen Raum. Sie können auf Wegen fahren, die für Transporter nicht zugänglich sind, verursachen keine Emissionen und bringen die Ware schnell zu den Empfängern, nicht zuletzt, da sie Staus umfahren können. CargoBikes erfreuen sich nicht nur an Beliebtheit bei Paketdienstleistern, sondern auch bei Handwerkern und anderen Gewerbetreibenden.
Trotz der vielen Vorteile haben CargoBikes auch Nachteile. Nämlich dann, wenn es um ihre Nutzlast und den Transport von grossen Mengen geht.
Entspechend sind CargoBikes eine sinnvoller Ergänzung zu herkommlichen Transportmitteln, aber dennoch kein Allerheilmittel für das Verkehrsaufkommen im urbanen Raum.
Der Podcast von SRF hat dieses Thema aufgegriffen und unter anderem die Expertise von Maike Scherrer, Schwerpunktleiterin für nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität am Institut für Nachhatlige Entwicklung der ZHAW, zu den Einsatzmöglichkeiten, aber auch den Grenzen von CargoBikes eingeholt.
Hören Sie gerne selber in den Podcast hinein: https://www.srf.ch/audio/trend/lastenvelos-ueberall-was-sie-bringen-und-wo-sie-anstehen?id=12389854