Chaot, Musterschüler, Streber: Welcher Online-Unterrichtstyp bist du?

Das waren noch Zeiten, als man im Unterrichtssaal das Redbull im Atem der Mitschülerinnen riechen konnte. Als ein Blick auf den Laptop links reichte, um das Finale von Games of Thrones zu sehen. Oder ein Blick nach rechts, um die neuesten Trends auf Zalando zu entdecken.

Mittlerweile finden deine Vorlesungen online statt. Die gute Nachricht vorweg: 86% der ZHAW Studierenden finden, dass die Transformation gut funktioniert. Ausserdem positiv zu werten: Der Kaffee ist plötzlich massiv günstiger (und besser).

Möglicherweise fragst du dich dennoch, ob du für diese Unterrichtsform gemacht bist. Das zeigt dir unser Test! Finde heraus, wie chaotisch, musterhaft oder strebsam du tatsächlich bist. Gerne verraten wir dir zusammen mit dem Resultat auch Tipps fürs optimale Unterrichtserlebnis von Zuhause aus. Das PDF dazu findest du ganz unten. Also, Hosen an, los geht’s.

Sitzt du in Jogginghose vor dem Laptop?

Schaltest du bei Vorlesungen gerne die Kamera ein?

Wo lernst du?

Wann putzt du dir die Zähne?

Wie viele Fragen stellst du während einer Lektion?

Was vermisst du am meisten in Zeiten vom Online-Unterricht?

Welcher Online-Unterrichtstyp bist du?
Der oder die Chaotin

Du hast das Leben voll im Griff. Kleiner Scherz. Das Leben hat leider dich im Griff. Aber verzweifle nicht! Genau für Leute wie dich haben wir den PDF-Ratgeber am Ende dieser Seite hochgeladen. Keine Angst, das sind nur fünf Seiten. Den hast du schneller gelesen, als Melania ihre Scheidungspapiere ausfüllen kann. Im Ratgeber verraten wir dir, wie du möglichst störungsfrei lernst und dank welchen Selbstmanagement-Tricks du mehr aus dem Fernunterricht rausholst.
Der Musterschüler oder die Musterschülerin

Mein lieber Herr Gesangsverein, du hast dich ja schnell an die neue Situation gewöhnt! Ohne zu murren wartest du geduldig, bis deine Dozentin das Mikrofon angemacht hat. Mit Änderungen kannst du besser umgehen als der amerikanische Präsident und ganz generell findest du, dass die Situation ja auch Vorteile hat . Das gefällt uns. Trotzdem haben wir das Gefühl: Da geht noch mehr. Im Ratgeber am Ende dieser Seite verraten wir dir, wie du möglichst störungsfrei lernst und dank welchen Selbstmanagement-Tricks du mehr aus dem Fernunterricht rausholst.
Der oder die Strebsame

Der Online-Unterricht ist voll dein Ding. Dich durchfluten die Glücksgefühle bereits, wenn du morgens den Laptop aufklappst. Jedes Ping in MS-Teams lässt dein Herz höherschlagen. Toll, dass du dich an die neue Unterrichtsituation angepasst hast! Aber wusstest du, dass dich jede Unterbrechung beim Lernen etwa 20 Minuten kostet? So lange dauert es, bis dein Hirn wieder fokussiert ist. Wie du möglichst störungsfrei lernst, verraten wir dir in unserem Ratgeber. Der PDF-Download ist am Ende der Seite.