Ready, Set, Go!

Am 1. Juli fällt der offizielle Startschuss des Digital Futures Lab. Was kommt danach? Das hängt von euch ab! Damit aus einer Gruppe von Menschen eine Gemeinschaft wird, braucht es Raum im Arbeitsalltag – für Austausch, gegenseitige Inspiration und für Kreativität. Mit diesem Blogbeitrag stellen wir kurz die Community-Manager vor, damit ihr wisst, wer eure Ansprechpartner sind.

Aleksandra Gnach (gnaa)

Aleksandra ist Professorin für Medienlinguistik am Departement L und Mitglied des Kernteams von ZHAW digital. Als Professorin befasst sie sich mit Communities und deren Bedeutung für die öffentliche Kommunikation in einer digitalen Gesellschaft. Als Kernteam-Mitglied begleitet sie den Aufbau des Digital Futures Lab. Sie hat das Kundschafter-Programm schon umgesetzt, bevor es die Community überhaupt gab: Im Rahmen einer Swissnex-Förderung hat sie in San Francisco und New York Hochschulen besucht, mit Forschenden und Kommunikationsleuten gesprochen, Ideen mitgenommen und anschliessend an der ZHAW umgesetzt. Ein Resultat, das daraus entstand, ist das MediaLab am Institut für Angewandte Medienwissenschaft. Ein zweites ist die Anstellung eines Science Writers – im Falle der ZHAW digital ist es eine Science Writerin. Science Writer sind Profis in Wissenschaftskommunikation. Sie pflegen einen regelmässigen Austausch mit Forschenden und sorgen dafür, dass ihre Arbeit greifbar wird und einen gesellschaftlichen Impact entfalten kann.

Ricardo Farina (fari)

Ricardo hat seine Stelle bei ZHAW digital letzten April angetreten, nach einem Bachelor-Abschluss in Multimedia Production. Während für Aleksandra die Vernetzung der Community-Mitglieder aufgrund ihrer Expertise im Vordergrund steht, kümmert sich Ricardo vorwiegend um die Strukturen. Dazu gehört dieser Blog, die Kommunikationsplattfom Beekeeper und die Übersetzung von komplexen Inhalten in zugängliche Visualisierungen und Erklärvideos. Aufgrund seines Alters hat Ricardo einen guten Zugang zum Mittelbau und zu den Studierenden in der Community.

Egal wie verrückt deine Ideen sind, egal wie banal dir eine Frage erscheinen mag – Schreib uns. Wir freuen uns auf dich!