LKWs können in Zukunft als kleine Kraftwerke genutzt werden

In einem vom Bundesamt für Energie geförderten Forschungsprojekt wird gemeinsam mit DPD und sun2wheel untersucht, welches Potential es hätte, wenn die Batterien der grossen Lastwagen, welche in der Nacht im Einsatz sind, als Zwischenspeicher für Photovoltaik-Strom am Tag genutzt werden können und darüber auch kleinere Fahrzeuge am Tag geladen werden können. Wichtig ist, dass softwaregestützt überprüft wird, dass am Abend, wenn die grossen Lastwagen ihre Tour antreten, ausreichen Strom in der Batterie ist, dass alle Aufträge zuverlässig ausgeliefert werden können.

Durch die Integration der LKW-Batterien können Logistikdienstleister ein Peak-Shaving betreiben und so die teuren Stromspitzen umgehen. Auch können sie bei Stromknappheit im Netz den gespeicherten Strom zur Netzstabilisierung abgeben. So kann die Logistikbranche die Stromnetze unterstützen und ihre Fahrten zuverlässig ausführen.

Mehr Details zum Forschungsprojekt Tec-Off finden Sie in diesem Artikel von der Sonderseiten Energietrends der «Schweiz am Wochenende» vom 26. Oktober 2024.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *