Rückblick auf IWDSP 2023 an der ZHAW

Blogautor: Helmut Sedding IDP

Die Tagung The 4th International Workshop on Dynamic Scheduling Problems IWDSP 2023 war ein voller Erfolg. Wissenschaftler aus der ganzen Welt kamen an der ZHAW zusammen um sich über ihre neuesten Forschungsergebnisse in dynamischer Ablaufplanung auszutauschen.

Ganz besonders hervorzuheben ist die Plenarvorlesung zur Berechenbarkeit und Komplexität in der Ablaufplanung unter stochastischen Einflüssen mit Szenarien von Prof. Leen Stougie (Ehemaliger Gruppen-Leiter des Centrum Wiskunde & Informatica, dem nationalen niederländischen Forschungsinstitut für Mathematik und Informatik, und Professor für Informatik an der Freien Universität Amsterdam, Niederlande).

Während die Tagung in Reminiszenz von Albert Einstein im historischen Physikgebäude stattfand, können wir nun unseren Tagungsband zu den Fachvorträgen digital veröffentlichen. Darüberhinaus sind wir erfreut darüber, dass das renommierte Journal of Scheduling eine Sonderausgabe zu unserer Tagung herausgeben wird.

Der Workshop wurde in Winterthur organisiert von Dr. Helmut Sedding, Operations Research und Operations Management, Institut für Datenanalyse und Prozessdesign, ZHAW School of Engineering unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Stanisław Gawiejnowicz, Algorithmik, von der Fakultät für Mathematik und Informatik, Adam Mickiewicz Universität Posen in Polen und Prof. Gur Mosheiov, Operations Research und Operations Management, Charles I. Rosen Chair in Business Administration von der Hebräischen Universität von Jerusalem, Israel.

Wir bedanken uns ausserdem für die Unterstützung durch die wissenschaftlichen und die lokalen Komitees und den Schweizerischen Nationalfonds mit dem SNF Scientific Exchanges Projekt Nr. 211197.