Fünf Jahre ZHAW digital! Wie gut kennst du dich mit der digitalen Transformation an der ZHAW aus?

Die strategische Initiative ZHAW digital besteht seit fünf Jahren – und sie läuft noch weitere fünf Jahre. Weisst du, was in dieser Zeit an der ZHAW im Bereich digitale Transformation alles gelaufen ist? Teste dein Wissen und erfahre mehr in unserem Geburtstagsquiz.

Wie viele Projekte hat ZHAW digital seit 2020 im Rahmen des Digital Futures Fund (DFF) gefördert?

Correct! Wrong!

Nach dem Start der strategische Initiative hatte die Covid-19-Pandemie grosse Auswirkungen, auch auf die ZHAW. Als Reaktion darauf hat ZHAW digital mit insgesamt 500 000 Franken 27 Projekte im Rahmen des Förderprogramms «Digital Futures Fund» (DFF) unterstützt, die einen übergeordneten Nutzen während der Pandemie stiften und sich mit der digitalen Transformation inner- und ausserhalb der ZHAW beschäftigen. Insgesamt hat ZHAW digital 120 DFF-Projekte gefördert. Ab 2024 richtet sich das erfolgreiche DFF-Förderprogramm neu aus: Bildungsprojekte können künftig im Rahmen des «Transformative Education Funds» und Forschungsprojekte im «Digital Futures Fund for Research» gefördert werden.

An welchen der folgenden Projekte ist die ZHAW nicht beteiligt?

Correct! Wrong!

ZHAW Forschende treiben die Digitalisierung in verschiedenen Projekten voran, zu Themen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Gesundheit, Künstliche Intelligenz, Bildung. Am Projekt “cineMinds” ist die ZHAW jedoch nicht beteiligt, es wird von der DIZH gefördert und von der ZHdK und Universität Zürich durchgeführt.

Wie viele Mitglieder hat das Digital Futures Lab?

Correct! Wrong!

ZHAW digital hat sich immer auch als «bottom-up»-Initiative verstanden. Daher wurde im Sommer 2020 eine Community von Digital Shapers ins Leben gerufen, welche die digitale Transformation an der ZHAW vorantreiben – in ihren jeweiligen Fachbereichen und vor allem auch untereinander. Rund 350 Mitglieder sind heute Teil dieses «Digital Futures Labs». Gelegenheit zum Vernetzen finden sie auf der Community-Plattform «Beekeeper» und auf vielen Community-Events. Ihre Expertise ist auch ein wichtiger Faktor bei der Vergabe von Fördermitteln: Bei den DFF-Projektanträgen sind es die Community-Mitglieder, die über neue zu fördernde Projekte abstimmen können – und so ganz direkten Einfluss auf die inhaltliche Stossrichtung der digitalen Transformation an der ZHAW und darüber hinaus haben.

Welches der folgenden Programme ist kein Förderinstrument im DIZH Innovationsprogramm?

Correct! Wrong!

Das DIZH Innovationsprogramm fördert innovative Lösungen für ein breites Spektrum praktischer Fragestellungen. Es unterstützt die Kooperation der Partnerhochschulen mit dem privaten und öffentlichen Sektor und fördert unter anderem den Wissenstransfer und die Entstehung von Spin-offs der Partnerhochschulen. Eine Übersicht über die verschiedenen Calls gibt es auf der DIZH Webseite, ebenso eine Übersicht über bisher geförderte Projekte. Die ZHAW ist im DIZH-Innovationsprogramm übrigens stark vertreten: In 50 von 79 geförderten DIZH-Projekten sind ZHAW-Mitarbeitende beteiligt.

Wie viele DIZH Fellows hat ZHAW digital seit 2019 gefördert?

Correct! Wrong!

Das DIZH Fellowship ist ein Personenförderungsprogramm, das herausragende Forschende in ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützt. Das Programm richtet sich an Professor:innen, Senior Researcher, wissenschaftliche Mitarbeitende und Doktorierende, die an der ZHAW interdisziplinär zur digitalen Transformation forschen.

Was ist das Besondere an der Roboterbar von ZHAW digital?

Correct! Wrong!

Die mobile Roboterbar ist seit dem Digitaltag 2021 bei Events von ZHAW digital im Einsatz. Bezahlt wird mit Daten beziehungsweise einem Foto des eigenen Gesichts. Der Roboter schätzt dabei jeweils das Alter, Geschlecht sowie die momentane Stimmung des Bestellenden. Die Roboterbar wurde vom Verein übermorn entwickelt. Der Verein hat zum Ziel, gesellschaftlich relevante, technologische Zukunftsthemen für die Öffentlichkeit sichtbarer und zugänglicher zu machen.

Weitere Informationen: