WM_Podcast_Juerg_Furrer

Jürg Furrer (CEO Aquila): “Den grössten Teil der Konsolidierung haben wir hinter uns”

In dieser Folge des ZHAW Wealth Management Podcasts spricht Chris Künzle, Dozent für Banking & Finance an der ZHAW School of Management and Law, mit Jürg Furrer, CEO von Aquila, einer führenden Plattform für unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich der Markt für unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz entwickelt – nach FINIG und FIDLEG, in einem anspruchsvolleren regulatorischen Umfeld und vor dem Hintergrund möglicher weiterer Konsolidierung. Jürg Furrer erläutert, welche Herausforderungen Vermögensverwalter heute im Tagesgeschäft beschäftigen und welchen Mehrwert eine Plattform wie Aquila bieten kann. Zudem geht es um das Geschäftsmodell von Aquila, typische Zielkunden, modular auslagerbare Services, Kosten- und Grössenaspekte sowie die Frage, ab welcher Asset-Basis sich der Schritt in die Selbständigkeit als unabhängiger Vermögensverwalter realistisch lohnt. Auch die Zukunft des Markts und die Rolle von Plattformmodellen werden diskutiert.

Ein spannendes Interview für unabhängige Vermögensverwalter, Relationship Manager mit Unternehmergeist, Depotbanken, Plattformanbieter und alle, die sich für die Zukunft des Schweizer Wealth-Management-Markts interessieren.

Jetzt auch auf Spotify.