Wertschöpfung mit digitalen Zwillingen – Ein anwendungsorientiertes Digital Twin Framework inklusive Fallstudie

Autor: Linard Barth (ZHAW – Institut für Marketing Management)

Das Internet der Dinge, digitale Zwillinge von intelligenten, vernetzten Produkten und dadurch ermöglichte intelligente Dienste sind von grossem Interesse und gewinnen seit vielen Jahren an Aufmerksamkeit. Viele Fragen zur anwendungsorientierten Nutzung von Digitalen Zwillingen sind jedoch noch ungeklärt. In diesem Beitrag wird daher ein anwendungsorientiertes Framework für die Wertschöpfung mit Digitalen Zwillingen vorgestellt (anwendungsorientiertes DTF).

Abbildung 1: Digital Twin Symbolbild, Quelle: Adobe Stock

Das konzeptionelle Framework basiert auf früheren Forschungen und wurde unter Verwendung designwissenschaftlicher Forschungsansätze in Workshops mit drei Unternehmen iterativ entwickelt. Das anwendungsorientierte DTF umfasst die primären Dimensionen der externen und internen Wertschöpfung und der Datenressourcen. Darüber hinaus werden der Produktlebenszyklus, das Gegenstück in der realen Welt, die Wertschöpfung im Ökosystem und der Generationsaspekt der Digitalen Zwillinge erörtert. Durch die Anwendung des Frameworks auf einen Anwendungsfall mit einem industriellen Forschungspartner werden zudem die Mehrwerte für die Praxis aufgezeigt. Das Framework ist für Praktiker nützlich, um in interdisziplinären Teams ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, Projekte mit Digitalen Zwillingen an interne und externe Stakeholder zu kommunizieren und kann als Werkzeugkasten für spezifische Herausforderungen dienen. Das anwendungsorientierte DTF unterscheidet sich von bestehenden Ansätzen, indem es das Dienstleistungsökosystem und seine Akteure einbezieht und gleichzeitig die Grundsätze des Produktlebenszyklusmanagements berücksichtigt.

Das anwendungsorientierte DTF ist frei zugänglich veröffentlicht und kann als bearbeitbare PPT über den folgenden Link heruntergeladen werden: https://lnkd.in/ef-8Z7H5

Die vollständige Publikation kann hier kostenlos eingesehen und runtergeladen werden: https://www.mdpi.com/2076-3417/13/6/3511

Wir würden uns sehr freuen, wenn es angenommen, genutzt und weiterentwickelt würde. Teilen Sie uns Ihr Feedback, Ihre Anpassungen, Ihre Fragen und Herausforderungen mit.

Abbildung 2: Wertschöpfung mit digitalen Zwillingen bei Shiptec am Beispiel von MS Diamant, dargestellt mit dem anwendungsorientierten DTF.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert