{"id":1268,"date":"2026-02-26T13:41:49","date_gmt":"2026-02-26T12:41:49","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/vielfalt\/?p=1268"},"modified":"2026-02-26T13:55:10","modified_gmt":"2026-02-26T12:55:10","slug":"pflegediagnostik-in-der-spitex-unspektakulaer-aber-entscheidend","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/vielfalt\/2026\/02\/26\/pflegediagnostik-in-der-spitex-unspektakulaer-aber-entscheidend\/","title":{"rendered":"Pflegediagnostik in der Spitex: Unspektakul\u00e4r, aber entscheidend"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Masterabsolventin Nina Budmiger der Spitex Seuzach wurde von Katharina FIerz, der Leiterin des Instituts f\u00fcr Pflege der ZHAW  interviewt. Anlass war deren Masterthese, die Pflegediagnostik zu professionalisieren.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wer-bist-du-und-wie-kamst-du-zur-spitex\"><strong>Wer bist du und wie kamst du zur Spitex?<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Ich arbeite seit 16 Jahren in der Spitex, aktuell als Pflegeexpertin. Eigentlich wollte ich Tiermedizin studieren, doch ein Pflegepraktikum hat alles ver\u00e4ndert: Die N\u00e4he zu Menschen, das Arbeiten im Alltag der Klient:innen und die Vielfalt der Situationen haben mich sofort fasziniert. Nach der Ausbildung und einem Jahr im Spital wechselte ich in die Spitex \u2013 bis heute \u201emeine Welt\u201c. Dass ich vor allem \u00e4ltere Menschen betreue, liegt am Setting; entscheidend ist f\u00fcr mich aber der Mensch, nicht das Alter. Mein starkes pers\u00f6nliches Interesse gilt der Family Systems Care (familiensystemischen Pflege), da Angeh\u00f6rige oft stark belastet sind und durch die familiensystemischen Perspektive immer als Mitbetroffene mitgedacht werden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-begeistert-dich-an-der-arbeit-mit-alteren-menschen-und-was-ist-schwierig\"><strong>Was begeistert dich an der Arbeit mit \u00e4lteren Menschen \u2013 und was ist schwierig?<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p id=\"h-was-begeistert-dich-an-der-arbeit-mit-alteren-menschen-und-was-ist-schwierig-die-vielfalt-der-themen-somatisch-wie-psychosozial-macht-die-arbeit-spannend-kommunikation-ist-der-schlussel-wenn-wir-bedurfnisse-verstehen-und-missverstandnisse-klaren-entsteht-kooperation-man-muss-einen-rucksack-an-fachlichen-tools-konzepten-und-optionen-dabeihaben-um-im-moment-entscheidungen-zu-treffen-und-angemessen-handeln-zu-konnen\">Die Vielfalt der Themen \u2013 somatisch wie psychosozial \u2013 macht die Arbeit spannend. Kommunikation ist der Schl\u00fcssel: Wenn wir Bed\u00fcrfnisse verstehen und Missverst\u00e4ndnisse kl\u00e4ren, entsteht Kooperation. Man muss einen \u201eRucksack\u201c an fachlichen Tools, Konzepten und Optionen dabeihaben, um im Moment Entscheidungen zu treffen und angemessen handeln zu k\u00f6nnen.  Herausfordernd sind Alleineins\u00e4tze mit Beschimpfungen oder Bedrohungen; hier steht der Personalschutz im Vordergrund. Auch die Verantwortung im Sp\u00e4t- und Nachtdienst ist anspruchsvoll, da Pflegende entscheiden m\u00fcssen, ob eine Situation stabil bleibt oder eine Notfalleinweisung n\u00f6tig ist. Systemisch erschweren der begrenzte Zugriff auf \u00e4rztliche Krankenakten oder fehlende Hintergrundinformationen die Arbeit. Nachtspitex ist selten. Pflege wird dadurch oft reaktiv, obwohl sie analytisch und zielorientiert am wirksamsten w\u00e4re.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wie-entstand-das-thema-deiner-mas-arbeit\"><strong>Wie entstand das Thema deiner MAS-Arbeit?<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Urspr\u00fcnglich wollte ich ein Projekt zur Family Systems Care durchf\u00fchren. Da dies nicht m\u00f6glich war, entschieden wir uns f\u00fcr die Professionalisierung der NANDA-I Pflegediagnostik. Ziel war, die Diagnostikkompetenz zu st\u00e4rken: nicht nur handeln, sondern zuerst denken, analysieren und planen. Der Ansatz: Diagnose \u2192 Ziel \u2192 Intervention \u2192 Evaluation \u2013 und dann zur\u00fcck an den Anfang. Hintergrund war die Beobachtung, dass wir in der Spitex oft interventionsgesteuert arbeiten (\u201eWir machen X\u201c), statt zuerst das pflegerische Problem zu benennen (\u201eWir l\u00f6sen Y\u201c).<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Kannst du das Projekt und das Projektziel kurz beschreiben?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das Projekt fand in einer betrieblich herausfordernden Situation statt: Eine wenige Jahre zur\u00fcckliegende Fusion sowie ein Mangel an Fachpersonen waren 2023 deutlich sp\u00fcrbar. Von neun Pflegefachpersonen beteiligten sich f\u00fcnf aktiv. Der Start zeigte deutliche Skepsis: \u201ePflegediagnosen sind unn\u00f6tig.\u201c Wir reagierten mit praxisnahen Schulungen, Fallbesprechungen nach M\u00fcller-Staub, Coaching und der konsequenten Nutzung des InterRAI-Home-Care-Assessments mit CAPs (<em>siehe Infobox<\/em>) als Br\u00fccke zur Diagnose. Ein internes Leitfragenpapier unterst\u00fctzte den Entscheidungsweg. Ziele waren Kompetenzsteigerung, mindestens eine Pflegediagnose pro Klient:in sowie die Verankerung des Pflegeprozesses (Assessment \u2192 Diagnose \u2192 Ziel \u2192 Massnahmen \u2192 Evaluation).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-welchen-nutzen-hatten-klient-innen-und-angehorige\"><strong>Welchen Nutzen hatten Klient:innen und Angeh\u00f6rige?<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Pflegediagnostik erm\u00f6glicht gezielte, nachvollziehbare Pflege statt Aktionismus. Probleme werden klar benannt, Ziele formuliert und Massnahmen begr\u00fcndet. Das erh\u00f6ht Sicherheit, reduziert Fehlleistungen und kann Notfalleinweisungen verhindern. Angeh\u00f6rige profitieren, indem sie beim Assessment einbezogen werden und das Besprechen der Ziele gemeinsam mit den Kund:innen und Angeh\u00f6rigen geschieht. Dadurch entsteht ein gemeinsames Verst\u00e4ndnis der Situation; eine gemeinsame Sprache und klare Absprachen werden m\u00f6glich. Pflegende erleben Entlastung in der Entscheidungsfindung; Pflegehilfen verstehen besser, warum bestimmte Interventionen notwendig sind.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-praxisbeispiel-die-wunde-die-nicht-heilen-wollte\"><strong>Praxisbeispiel: Die Wunde, die nicht heilen wollte<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Eine Klientin wurde wegen einer stagnierenden Wunde angemeldet. Erst die umfassende Analyse zeigte, dass sie Termine vergass und Medikamente unregelm\u00e4ssig einnahm. Die Pflegediagnose \u201everminderte Ged\u00e4chtnisleistung\u201c f\u00fchrte zu neuen Interventionen wie Unterst\u00fctzung bei Medikamentenorganisation und Terminplanung. Nach zwei Monaten heilte die Wunde ab. Die Ursache lag nicht in der Wunde, sondern im kognitiven Bereich \u2013 ohne Pflegediagnostik w\u00e4re das wahrscheinlich unentdeckt geblieben.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong><strong>Wurde das Projektziel erreicht?<\/strong><\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Ja. Zum Evaluationszeitpunkt hatten alle Klient:innen Pflegediagnosen, obwohl das Dokumentationssystem dies nicht verlangte. Akzeptanz und Wissen waren deutlich gestiegen, CAPs wurden vermehrt genutzt, werden allerdings aufgrund ihrer Komplexit\u00e4t noch nicht fl\u00e4chendeckend angewendet. R\u00fcckfragen best\u00e4tigen die Auseinandersetzung mit CAPs und wir haben vermehrt prozessorientiertes Denken festgestellt. Einschr\u00e4nkend wirkte der Zeitaufwand: Fallbesprechungen und Qualit\u00e4tschecks konnten nicht immer regelm\u00e4ssig stattfinden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wie-zeigt-sich-der-erfolg-konkret\"><strong><strong>Wie zeigt sich der Erfolg konkret?<\/strong><\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Neben der vollst\u00e4ndigen Dokumentation von Diagnosen wurden InterRAI-Assessments regelm\u00e4ssiger durchgef\u00fchrt. CAPs dienen als Diagnosebr\u00fccke, das Leitfragenpapier wird gesch\u00e4tzt. Das Team nutzt Coaching proaktiv, fachliche Reflexionen finden h\u00e4ufiger statt. Insgesamt ist die Akzeptanz der Pflegediagnostik deutlich gestiegen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-gab-es-uberraschungen\"><strong>Gab es \u00dcberraschungen?<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Der anf\u00e4ngliche Widerstand war gr\u00f6sser als erwartet. Erst konkrete Fallbeispiele \u00fcberzeugten das Team. Aus \u201eWir pflegen auch ohne Diagnosen gut\u201c wurde ein \u201eEs hilft uns\u201c. Personelle Ver\u00e4nderungen brachten neue Offenheit und stabilisierten den Kulturwandel.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wie-ging-es-nach-dem-projekt-weiter\"><strong>Wie ging es nach dem Projekt weiter?<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Viele Elemente wurden in den Regelbetrieb \u00fcbernommen: Schulungen, Fallbesprechungen, Coaching, InterRAI + CAPs sowie das Leitfragenpapier. Die Routinen sind jedoch ressourcenabh\u00e4ngig. Im Alltag zeigt sich mehr analytisches Denken und gezieltere Pflege. Kleine Erfolge in hochkomplexen Patient:innensituationen werden sichtbar und gew\u00fcrdigt (z.&nbsp;B. konnte die diagnosengeleitete Pflege im Fall von h\u00e4uslicher Gewalt oder Selbstvernachl\u00e4ssigung Bedingungen f\u00fcr Einsicht und Kooperation schaffen).<\/p>\n\n\n\n<p>Herausforderungen bleiben die Trennung von somatischen und psychosozialen Leistungen. Diagnosen sind h\u00e4ufig psychosozial, entsprechende Interventionen sind jedoch f\u00fcr das somatische Team nicht abrechenbar. Die Zusammenarbeit mit den psychosozialen oder psychiatrischen Pflegediensten funktioniert sehr gut. Ideal w\u00e4re eine Liaison-Rolle als Br\u00fcckenfunktion, um psychiatrische \/ psychosoziale und somatische Kompetenzen beidseitig verf\u00fcgbar zu machen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wie-reagierten-kolleg-innen-und-vorgesetzte\"><strong><strong>Wie reagierten Kolleg:innen und Vorgesetzte?<\/strong><\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Nach anf\u00e4nglicher Skepsis entstand durch positive Erfahrungen ein Sogeffekt. Die Leitung unterst\u00fctzte das Projekt klar und verstand Pflegediagnostik als Professionalisierung, nicht als Kritik am Erfahrungswissen der Pflegenden, sondern eine Erweiterung und Systematisierung, die Professionalit\u00e4t sichtbar macht.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-sind-deine-nachsten-projekte\"><strong><strong><strong>Was sind deine n\u00e4chsten Projekte?<\/strong><\/strong><\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Schwerpunkte sind die Professionalisierung von Pflegezielen (SMART, Teilziele, Evaluation). Neu gibt es Fokus-Monate zu Themen wie Mobilit\u00e4t, Schmerz oder Demenz.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir setzen Kurzvideos aus der Praxis ein (mit Einwilligung der Kund:innen), \u00fcben in Teamsitzungen und pr\u00e4sentieren Lerneinheiten, zum Beispiel zur Kontrakturenprophylaxe. Ganz zuvorderst steht derzeit jedoch die Fusion mit einer anderen Spitex, einschlie\u00dflich Prozessharmonisierung und Kulturabgleich.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-take-home-message\"><strong><strong><strong><strong>Take-home-message<\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Pflegediagnostik ist <strong>kein Selbstzweck<\/strong>. Sie macht Pflege <strong>sichtbar, begr\u00fcndbar<\/strong> und <strong>wirksam<\/strong> \u2013 gerade in der komplexen h\u00e4uslichen Versorgung. Das <strong>Wundbeispiel<\/strong> zeigt exemplarisch, wie Pflege erst wirkt, wenn sie <strong>die richtigen Probleme adressiert<\/strong>. Wer Diagnose, Ziel und Evaluation zusammenf\u00fchrt, bringt \u00e4ltere Menschen <strong>sp\u00fcrbar voran<\/strong>, entlastet Angeh\u00f6rige und st\u00e4rkt Teams. Oft beginnt alles mit einer einfachen, aber entscheidenden Frage: <strong>\u201eWas ist hier wirklich das pflegerische Problem?\u201c<\/strong><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\" \/>\n\n\n\n<p><strong>Infobox<\/strong> InterRAI Home Care<\/p>\n\n\n\n<p>interRAI Home Care (HC) ist ein standardisiertes, EDV-gest\u00fctztes Assessmentinstrument zur umfassenden Erhebung des Gesundheitszustandes, der Ressourcen und des Betreuungsbedarfs von Menschen zu Hause.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei regelm\u00e4ssiger Anwendung bietet das interRAI HC die Grundlage f\u00fcr eine ergebnisorientierte Bewertung der geleisteten Pflege- und Unterst\u00fctzungsmassnahmen. Es ist sowohl f\u00fcr die Abkl\u00e4rung langfristig pflegebed\u00fcrftiger Menschen als auch f\u00fcr die Akutnachsorge und die Rehabilitationspflege (wie z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt) geeignet.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Quelle: <\/em><a href=\"https:\/\/www.spitex-instrumente.ch\/bedarfsabklaerung\/interrai-instrumente\/interrai-homecare-schweiz\"><em>https:\/\/www.spitex-instrumente.ch\/bedarfsabklaerung\/interrai-instrumente\/interrai-homecare-schweiz<\/em><\/a><em><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Infobox<\/strong> interRAI CAPs<\/p>\n\n\n\n<p>Die Bedarfsabkl\u00e4rung ist der erste Schritt im Pflegeprozess. Aus den Kodierungen im interRAI HC werden mit vorgegebenen Algorithmen sogenannte CAPs (Clinical Assessment Protocols) berechnet, die den Diagnoseprozess unterst\u00fctzen. In einem wissenschaftlich begleiteten Auswahlverfahren wurden die Zuordnungslisten von NANDA-I-Pflegediagnosen zu den interRAI CAPs erarbeitet. Diese Zuordnungslisten helfen bei der Wahl der korrekten Pflegdiagnose.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Quelle: <\/em><a href=\"https:\/\/www.spitex-instrumente.ch\/bedarfsabklaerung\/zuordnungslisten-caps-nanda-i\"><em>https:\/\/www.spitex-instrumente.ch\/bedarfsabklaerung\/zuordnungslisten-caps-nanda-i<\/em><\/a><em><\/em><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/vielfalt\/tag\/interprofessionelle-zusammenarbeit\/\">Interprofessionelle Zusammenarbeit<\/a>, <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/vielfalt\/tag\/interview\/\">Interview<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Interview mit der Masterabsolventin Nina Budmiger von der Spitex Seuzach \u00fcber ihre Masterthese, die Pflegediagnostik zu professionalisieren.<\/p>\n","protected":false},"author":679,"featured_media":1274,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"footnotes":""},"categories":[1,51,44],"tags":[16,30],"features":[],"class_list":["post-1268","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","category-betreuung","category-praxis","tag-interprofessionelle-zusammenarbeit","tag-interview"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.2 (Yoast SEO v27.2) - 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