Es braucht fähige Verkehrsingenieure #8 … für einen umweltfreundlichen Fernverkehr

fliegen

Gemäss EEA stösst das Flugzeug gegenüber der Bahn rund das 20-fache (!) an klimaschädlichen Treibhausgasen pro Kilometer aus. Angesichts der Gefahren des Klimawandels ist es daher bedenklich, wenn auf vielen europäischen Städteverbindungen das Flugzeug weiterhin hohe Modal Split-Anteile aufweist, obwohl es qualitativ hochwertige Landverkehrsalternativen gibt.

Studierende des Studiengangs Verkehrssysteme haben in einer aktuellen Untersuchung nachgewiesen, dass auf relevanten Verbindungen von der Schweiz ins benachbarte Ausland der Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Schiene zeitlich wettbewerbsfähig ist und preislich deutliche Vorteile für den Nutzer aufweist.