Jenny Kahler und Daniela Ulber, Mitarbeiterinnen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), berichten von ihrem Besuch an der ZHAW.

Nicht nur der traumhafte Ausblick auf die Berge, der See und die Altstadt sind eine Reise nach Zürich wert. Für Studierende bietet die Stadt ein attraktives Ziel für ein Auslandssemester. Im Rahmen der International Days der ZHAW Soziale Arbeit, wurden meine Kollegin und ich in die Schweiz eingeladen.

Vier Frauen stehen lächelnd vor einer Betonsäule und posieren für ein Foto.

Wir hatten ein ausgesprochen abwechslungsreiches Programm, stets begleitet von Lisa Müller und Daniela Wirz aus dem International Office. Wir konnten uns mit unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule (u.a. dem Zentrum Lehre) austauschen, an der Abendveranstaltung der «International Days» in Winterthur teilnehmen, uns in einem Lunch Talk mit Studierenden und Mitarbeitenden austauschen sowie im Rahmen der «International Days» an einem Informationsstand Auskunft über das Studium in Hamburg geben.

Studierende und Mitarbeitende sitzen auf Stühlen in einem Kreis und diskutieren mit einander. Im Hintergrund sieht man einen Slide einer Powerpoint Präsentation.

Was uns neben der enormen Gastfreundschaft und dem großartigen Gebäude beeindruckt hat?

  • Die stärkere Strukturierung der Sozialen Arbeit in Zürich in verschiedene Institute (in Hamburg gibt es zwar Fachgruppen, man kann aber auch verschiedenen Gruppen angehören)
  • Beim Lunch Talk und durch die Gespräche am Infostand fiel auf, dass es ein gemeinsames Thema an beiden Hochschulen gibt: Warum gehen so wenige Studierende der Sozialen Arbeit ins Ausland? Wie können sie motiviert werden, bzw. was würde einen Auslandsaufenthalt erleichtern?

Besonderen Spaß hat die Lehre im Seminar von Franziska Widmer gemacht – schade nur dass wir keine Studierenden aus Hamburg dabei hatten.

Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch in Hamburg und hoffen, dass mehr Studierende aus beiden Städten Lust auf ein Austauschsemester kriegen.

Studieren im Ausland für Studierende der HAW

Studieren im Ausland für Studierende der ZHAW