{"id":909,"date":"2019-02-12T12:00:04","date_gmt":"2019-02-12T11:00:04","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=909"},"modified":"2020-01-09T13:23:06","modified_gmt":"2020-01-09T12:23:06","slug":"nach-dem-spital-ins-pflegeheim-muss-nicht-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2019\/02\/12\/nach-dem-spital-ins-pflegeheim-muss-nicht-sein\/","title":{"rendered":"Nach dem Spital ins Pflegeheim: Muss nicht sein!"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"297\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2019\/02\/190206_thurvita_cut-300x297.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-915\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2019\/02\/190206_thurvita_cut-300x297.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2019\/02\/190206_thurvita_cut-150x150.png 150w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2019\/02\/190206_thurvita_cut-24x24.png 24w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2019\/02\/190206_thurvita_cut-48x48.png 48w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2019\/02\/190206_thurvita_cut-96x96.png 96w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2019\/02\/190206_thurvita_cut.png 406w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><em><a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/meiu\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">Von Flurina Meier<\/a><\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Nach einem Aufenthalt im Spital treten viele SeniorInnen dauerhaft in ein Alters- und Pflegeheim ein. Wir haben ein Versorgungsmodell untersucht, welches dies vermeiden soll \u2013 zumindest bei Personen, die noch ein ausreichendes Rehabilitationspotential haben. Unser Vorher-Nachher-Vergleich aller Patienten, die nach einem Spitalaufenthalt in ein Pflegeheim eintraten und davor zu Hause lebten, hat gezeigt: Ein Drittel der Patienten im neuen Modell konnte &#8211; trotz h\u00f6herer Pflegebed\u00fcrftigkeit beim Eintritt \u2013 wieder nach Hause zur\u00fcckkehren und das sogar bei gleichen Kosten. Das sind doppelt so viele Personen wie im herk\u00f6mmlichen Versorgungsmodell. Damit wurden rund 14% der langfristigen Eintritte ins Pflegeheim vermieden. Wie war dies m\u00f6glich?  <br><\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Das Modell<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das untersuchte Modell sah wie folgt aus: Unmittelbar nach dem\nSpitalaustritt erfolgte eine Standortbestimmung. Falls ein\nRehabilitationspotential bestand, wurden die Patienten einer spezialisierten\nMedizin-Reha-Abteilung (mit Casemanagement, Geriatrie\u00e4rztin, Ergotherapie,\nLogop\u00e4die und aktivierende Pflege) in einem Pflegeheim der Thurvita AG\nin Wil St.Gallen f\u00fcr maximal 12 Wochen versorgt. <\/p>\n\n\n\n<p>Das neue Modell \u00abThurvita Care\u00bb wurde 2015 eingef\u00fchrt. Wir\nuntersuchten alle \u00fcber 65-j\u00e4hrigen Patienten, die innerhalb von zwei\nBeobachtungsjahren nach einem Spitaleintritt bei Thurvita eintraten (allgemeine\nAbteilung oder \u00abThurvita Care\u00bb) und davor zu Hause lebten. So verglichen wir 192\nPersonen aus den Jahren 2016\/2017 mit 77 Patienten aus der herk\u00f6mmlichen\nVersorgung in den Jahren 2013\/2014. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Mehr Leute nach Hause\nbei gleichen Kosten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Evaluation zeigte, dass mit der neuen Versorgung ein\nDrittel der Patienten wieder nach Hause zur\u00fcckkehren konnte. In der\nherk\u00f6mmlichen Versorgung waren dies 17%. Ein Drittel an Heimkehrern mag gering\nerscheinen, aber stellen Sie sich vor, Sie w\u00e4ren unmittelbar betroffen. F\u00fcr die\nPatienten, die nach dem Spitalaufenthalt wieder nach Hause zur\u00fcckkehren k\u00f6nnen,\nist dies eine erfreuliche Nachricht.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch f\u00fcr die Gesellschaft als Ganzes bringt die Studie ein\npositives Ergebnis. Denn die neue Versorgung kommt, statistisch gesehen, keinen\nder Finanzierer teurer zu stehen. Wir haben die Pflegekosten, die Betreuungskosten\nund die Lebenshaltungskosten verglichen. Diese unterscheiden sich statistisch\nnicht zwischen dem neuen Modell (CHF 27&#8217;308) und der herk\u00f6mmlichen Versorgung (CHF\n27&#8217;456). Diese Aussage \u00e4ndert sich auch nicht, wenn man\nUmverteilungsmechanismen \u2013 in unserem Fall Erg\u00e4nzungsleistungen und\nHilflosenentsch\u00e4digung &#8211; ber\u00fccksichtigt. <\/p>\n\n\n\n<p>Die station\u00e4ren Gesamtkosten pro Tag waren im neuen Modell\nh\u00f6her (CHF 327 vs. CHF 252). Dies lag an der h\u00f6heren Pflegebed\u00fcrftigkeit der\nPatienten im neuen Modell und an einer spezifischen \u00abThurvita-Care\u00bb-Pauschale. Die\nh\u00f6heren station\u00e4ren Kosten pro Tag konnten jedoch durch eine k\u00fcrzere station\u00e4re\nAufenthaltszeit kompensiert werden. Nicht ber\u00fccksichtigt haben wir die indirekten\nund intangiblen Kosten. Das heisst, wir haben nicht untersucht, ob im neuen\nModell Angeh\u00f6rige durch die R\u00fcckkehr der Patienten st\u00e4rker mit Pflegeaufgaben belastet\nwurden und sie daher ihre Arbeit reduzieren oder sie eine Verschlechterung der\nLebensqualit\u00e4t in Kauf nehmen mussten. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vermeidung von\nlangfristigen Pflegeheim-Eintritten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Bei \u00fcber 90% der Patienten im neuen Modell war die R\u00fcckkehr\nnach Hause nachhaltig. Nur sechs Personen mussten innerhalb der zweij\u00e4hrigen\nBeobachtungszeit wieder ins Pflegeheim eintreten. Somit konnten rund 14% an\nlangfristigen Pflegeheim-Eintritten vermieden werden. Auch dies mag gering\nerscheinen. Ber\u00fccksichtigt man den erwarteten langfristig ansteigenden Bedarf\nin der station\u00e4ren Langzeitversorgung, ist dies jedoch ein begr\u00fcssenswertes\nErgebnis. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Weitere Informationen\n&#8211; Links<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Falls Sie das Thema interessiert, finden Sie <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/no_cache\/en\/research\/research-database\/project-detailview\/projektid\/2159\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\"hier (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">hier<\/a> weitere Informationen zur dieser Studie. Weitere Informationen zu einem zweiten Angebot von Thurvita &#8211; \u00ab\u00c4lter werden im Quartier\u00bb- , welches bereits 2017 evaluiert wurde, finden Sie ebenfalls unter dem Link oben oder <a rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\" href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2018\/01\/10\/ambulant-vor-stationaer-was-bringt-das-versorgungssystem-aus-dem-gleichgewicht\/\" target=\"_blank\">hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>Flurina Meier<\/strong> ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Versorgungsforschung am WIG.<\/em><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/flurina-meier\/\">Flurina Meier<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Flurina Meier Nach einem Aufenthalt im Spital treten viele SeniorInnen dauerhaft in ein Alters- und Pflegeheim ein. 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