{"id":541,"date":"2018-09-06T10:11:39","date_gmt":"2018-09-06T08:11:39","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=541"},"modified":"2020-01-29T11:10:56","modified_gmt":"2020-01-29T10:10:56","slug":"zufriedenheit-am-lebensende","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2018\/09\/06\/zufriedenheit-am-lebensende\/","title":{"rendered":"Zufriedenheit am Lebensende"},"content":{"rendered":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-540\" src=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2018\/09\/180906_MiG_Beitragsbild_Zufriedenheit-am-Lebensende.png\" alt=\"\" width=\"917\" height=\"514\"><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/kric\/\">Sarah Schmelzer<\/a><\/p>\n<p><strong>Zufriedenheitsberichte von Patientinnen und Patienten sind eine wichtige Informationsquelle f\u00fcr Gesundheitsdienstleister, aber auch Personen mit \u00e4hnlichen Krankheitsbildern. Dabei interessiert nat\u00fcrlich meistens, ob die Behandlung auch die gew\u00fcnschte, positive Auswirkung auf die Gesundheit hatte. Doch wie sieht es dort aus, wo die Wiederherstellung der Gesundheit gar nicht das Ziel ist? Was soll in einem solchen Fall von Patientinnen und Patienten berichtet werden.<\/strong><\/p>\n<p>Mit diesen Fragen ist das Mobile Palliative Care Team (MPCT) aus Winterthur konfrontiert, welches Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und\/oder chronisch fortschreitenden Krankheiten zuhause betreut. Das MPCT will nun seine Patientinnen und Patienten wie auch deren Angeh\u00f6rigen zu ihrer Zufriedenheit mit dem MPCT befragen. Das Ziel der Befragung ist, zuk\u00fcnftig den Bed\u00fcrfnissen der Patientinnen und Patienten noch gerechter zu werden.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p>Das WIG wird f\u00fcr diese Befragung einen Fragebogen entwickeln. Was uns vor Herausforderungen stellt. Denn ein Blick in die Forschung zeigt, dass lange Zeit dem Palliative Care Kontext zu wenig Beachtung geschenkt wurde. In der Schweiz sind nun Bem\u00fchungen umso gr\u00f6sser, die daraus resultierenden Wissensl\u00fccken zu f\u00fcllen. In den Jahren 2010\u20132015 hat der Bund die <a href=\"https:\/\/www.bag.admin.ch\/bag\/de\/home\/themen\/strategien-politik\/nationale-gesundheitsstrategien\/strategie-palliative-care.html\">\u00abNationale Strategie Palliative Care\u00bb<\/a> umgesetzt. Zudem investiert der Schweizer Nationalfonds rund 15 Mio. Schweizer Franken ins Nationale Forschungsprojekt (NFP 67) <a href=\"http:\/\/www.nfp67.ch\/de\">&#8222;Lebensende&#8220;<\/a>, woraus neues Wissen \u00fcber die letzte Lebensphase von Menschen jeden Alters gewonnen wird, die aller Voraussicht nach nur noch kurze Zeit zu leben haben. Zwischen den daraus entstandenen Erkenntnissen und den Bed\u00fcrfnissen des MPCT muss nun eine Br\u00fccke geschlagen werden. Bei der Entwicklung der Zufriedenheitsbefragung muss das WIG beachten, dass nur Aspekte erfasst werden, welche auch im Dienstleistungsspektrum des MPCT beinhaltet sind. Denn die Zufriedenheitsbefragung soll dem MPCT dazu dienen, die Betreuung zu verbessern. Dies wird als subjektiver Qualit\u00e4tsindikator definiert. Damit dies funktioniert, d\u00fcrfen nur Aspekte abgefragt werden, welche auch durch das MPCT beeinflussbar sind. So kann beispielsweise die Koordination des MPCT mit anderen Gesundheitsdienstleistern besser oder schlecht funktionieren.<\/p>\n<p><strong>Ethische Fragestellungen bei der Patientenauswahl<\/strong><\/p>\n<p>Bei der Befragung von Patientinnen und Patienten gilt es in jedem Setting ethische Gesichtspunkte zu beachten. Im Palliative Care Kontext gewinnt diese Fragestellung an besonderer Bedeutung: &nbsp;Wie viel kann man einer Person, welche voraussichtlich nur noch kurze Zeit zu leben hat, wirklich zumuten? Ist es \u00fcberhaupt vertretbar, diese Patientengruppe noch zu befragen oder werden ethischen Gesichtspunkte \u00fcbersch\u00e4tzt? In Studien dient oft die Urteilsf\u00e4higkeit als ein zentrales Entscheidungskriterium. Wie jedoch Erkenntnisse aus dem NFP 67 \u00abLebensende\u00bb zeigen, gibt es keine Standards bei der Feststellung der Urteilsf\u00e4higkeit. Ferner gilt es in diesem Zusammenhang Kriterien zu suchen, die einerseits der Patientenautonomie wie auch dem Bed\u00fcrfnis des Patienten nach Schutz gerecht werden. Gefragt sind also Expertinnen und Experten, welche diese Einsch\u00e4tzung f\u00fcr jeden Patienten vornehmen k\u00f6nnen. Diese Frage kann also nicht von der Forschung beantwortet werden, sondern richtet sich im Rahmen des vorliegenden Projektes ganz klar an die Expertinnen und Experten des MPCT. Obwohl aus methodischer Sicht umstritten, muss deshalb die Stichprobenselektion durch das MPCT erfolgen, basierend auf den Ein- und Ausschlusskriterien.<\/p>\n<p><strong>Gemeinsam stark<\/strong><\/p>\n<p>Die Frage nach der Zufriedenheit am Lebensende bei Patientinnen und Patienten, ist nicht mit einer Literaturrecherche und einem darauf basierenden Fragebogen zu beantworten. Vielmehr gilt es diese Herausforderungen zusammen mit den Mitarbeitenden des MPCT anzupacken. Denn auch wenn die Forschung in der Schweiz auf Hochtouren l\u00e4uft, k\u00f6nnen auf viele Fragen zum heutigen Zeitpunkt keine Antworten geliefert werden. Gerade bez\u00fcglich der ethischen Fragestellungen bei der Patientenauswahl ist die Forschung auf die langj\u00e4hrige Erfahrung der Expertinnen und Experten des MPCT angewiesen.<\/p>\n<p>Aktuell erarbeitet das WIG zusammen mit dem MPCT die Inhalte zur Zufriedenheitsbefragung von Patientinnen und Patienten wie auch deren Angeh\u00f6rigen. Ferner laufen Diskussionen zur Definition von Ein- und Ausschlusskriterien. \u00dcber die weiteren Projektergebnisse wird auf diesem Blog berichtet.<\/p>\n<p><em><strong>Sarah Schmelzer<\/strong> ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Management im Gesundheitswesen am WIG<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur:<\/strong><\/p>\n<p>Burla, L., Schaffert, R., Mylaeus, M., &amp; R\u00fcesch, P. (2010). Entwicklung und Erprobung von Qualit\u00e4tsindikatoren f\u00fcr die ambulante Pflege in der Schweiz. <em>Das Gesundheitswesen<\/em>, <em>72<\/em>(02), 106\u2013113. https:\/\/doi.org\/10.1055\/s-0029-1233474<\/p>\n<p>Zimmermann, M., &amp; Steiger, J. (2017). <em>Synthesebericht NFP 67 &#8211; Lebensende<\/em> (Lebensende). SNF.<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/sarah-schmelzer\/\">Sarah Schmelzer<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Von Sarah Schmelzer Zufriedenheitsberichte von Patientinnen und Patienten sind eine wichtige Informationsquelle f\u00fcr Gesundheitsdienstleister, aber auch Personen mit \u00e4hnlichen Krankheitsbildern. Dabei interessiert nat\u00fcrlich meistens, ob die Behandlung auch die gew\u00fcnschte, positive Auswirkung auf die Gesundheit hatte. Doch wie sieht es dort aus, wo die Wiederherstellung der Gesundheit gar nicht das Ziel ist? 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