{"id":4246,"date":"2025-10-30T08:54:53","date_gmt":"2025-10-30T07:54:53","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=4246"},"modified":"2025-10-30T08:54:53","modified_gmt":"2025-10-30T07:54:53","slug":"interprofessionell-gegen-bluthochdruck-aerztinnen-und-apotheken-gemeinsam-fuer-ein-besseres-hypertonie-management","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2025\/10\/30\/interprofessionell-gegen-bluthochdruck-aerztinnen-und-apotheken-gemeinsam-fuer-ein-besseres-hypertonie-management\/","title":{"rendered":"Interprofessionell gegen Bluthochdruck: \u00c4rzt:innen und Apotheken gemeinsam f\u00fcr ein besseres Hypertonie-Management\u00a0"},"content":{"rendered":"<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"683\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/10\/20251030_VersF_-1024x683.jpeg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4247\" style=\"width:580px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/10\/20251030_VersF_-1024x683.jpeg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/10\/20251030_VersF_-300x200.jpeg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/10\/20251030_VersF_-768x512.jpeg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/10\/20251030_VersF_-1536x1024.jpeg 1536w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/10\/20251030_VersF_-2048x1365.jpeg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Quelle: AdobeStock<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/kobl\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Irene Kobler<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Bluthochdruck, sogenannte arterielle Hypertonie, stellt weltweit eine der gr\u00f6ssten Herausforderungen f\u00fcr die \u00f6ffentliche Gesundheit dar. Unkontrollierte Hypertonie, wenn der Blutdruck nicht auf ein ad\u00e4quates Mass gesenkt werden kann, kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt f\u00fchren. Hypertonie ist die f\u00fchrende Ursache kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen und vorzeitiger Todesf\u00e4lle weltweit (Mills et al., 2020). In der Schweiz leiden 22% der Bev\u00f6lkerung zwischen 30 und 79 Jahren an Bluthochdruck, wobei die H\u00e4lfte nicht weiss, dass sie betroffen ist und nur 37% der diagnostizierten F\u00e4lle ausreichend kontrolliert sind (<a href=\"https:\/\/cdn.who.int\/media\/docs\/default-source\/country-profiles\/hypertension\/hypertension-2023\/hypertension_che_2023.pdf?sfvrsn=3eadd4e5_4&amp;download=true\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">WHO 2023<\/a>). Kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen verursachen in der Schweiz j\u00e4hrlich Gesundheitskosten von CHF 10 Milliarden und machen damit fast 10% der gesamten Gesundheitsausgaben aus, wie diverse Studien des WIG zeigen. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie durch interprofessionelle Zusammenarbeit eine bessere Bluthochdruck-Kontrolle m\u00f6glich ist.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Innovative L\u00f6sungsans\u00e4tze k\u00f6nnen Versorgungsl\u00fccken schliessen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das erg\u00e4nzende Hypertonie-Management durch Apotheker:innen stellt einen neuen Versorgungsansatz dar. <br>Dieses interprofessionelle Betreuungsmodell basiert auf klar definierten, sich erg\u00e4nzenden Rollen: W\u00e4hrend \u00c4rzt:innen f\u00fcr Diagnosestellung und Therapieplanung verantwortlich bleiben, \u00fcbernehmen Apotheker:innen spezifische Aufgaben im kontinuierlichen Betreuungsprozess.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kernelemente des pharmazeutischen Hypertonie-Management umfassen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Blutdruckmonitoring<\/li>\n\n\n\n<li>Strukturierte Patientenberatung zu Lifestyle-Faktoren und Arzneimitteladh\u00e4renz<\/li>\n\n\n\n<li>Identifikation und L\u00f6sung arzneimittelbezogener Probleme wie z.B. Nebenwirkungen und Medikamenten-Wechselwirkungen<\/li>\n\n\n\n<li>Therapieoptimierung in Absprache mit dem betreuenden Arzt \/ der betreuenden \u00c4rztin<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Dieses Modell adressiert zentrale Schwachstellen der aktuellen Versorgung wie mangelnde Therapieadh\u00e4renz sowie ein Engpass in der Grundversorgung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Evidenz best\u00e4tigt Wirksamkeit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Internationale Studien zeigen, dass ein pharmazeutisches Hypertonie-Management gegen\u00fcber der Standardversorgung Verbesserungen bringt. <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/author\/7006646994\/ross-t-tsuyuki\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Tsuyuki<\/a> et al. (2016) demonstrierten in einer randomisiert-kontrollierten Studie eine Reduktion kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse um 21% im Vergleich mit der Kontrollgruppe in der Standardversorgung <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/27058907\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">(Tsuyuki et al., 2016<\/a>). Systematische Reviews zeigen betr\u00e4chtliche Blutdrucksenkungen (z.B. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10302324\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">De Souza Cazarim et al<\/a>., 2023; <a href=\"https:\/\/bmchealthservres.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12913-025-13461-7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Gastens et al., 2025<\/a>; <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/24721801\/\">Santschi et al., 2014)<\/a> und gesundheits\u00f6konomische Analysen weisen positive Ergebnisse f\u00fcr solche Programme aus (z.B. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/37401044\/\">Price et al., 2023<\/a>; <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33840430\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Schultz et al., 2021<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Programm f\u00fcr die Schweiz in Planung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die H\u00e4ufigkeit von Hypertonie wird aufgrund demografischer Entwicklungen und sich \u00e4ndernder Lebensstile weiter zunehmen. Das pharmazeutische Hypertonie-Management bietet eine Chance, dieser Herausforderung proaktiv zu begegnen und die Versorgungsqualit\u00e4t nachhaltig zu verbessern. Das Berner Institut f\u00fcr Hausarztmedizin der Universit\u00e4t Bern und der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse haben ein f\u00fcr die Schweiz adaptiertes Programm konzipiert, das implementiert werden soll. Das WIG entwickelt im Auftrag dieser beiden Institutionen ein Evaluationsprotokoll f\u00fcr die neue Dienstleitung. Ziel ist es zu pr\u00fcfen, inwiefern die angestrebten Ziele erreicht werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Irene Kobler<\/strong> ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Versorgungsforschung am WIG.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>De Souza Cazarim, M., Cruz-Cazarim, E. L. C., Boyd, K., Wu, O., &amp; Nunes, A. A. (2023). Effect of Medication Therapy Management by Pharmaceutical Care on Blood Pressure and Cardiovascular Risk in Hypertension: A Systematic Review, Meta-Analysis, and Meta-Regression. <em>Pharmaceuticals<\/em>, <em>16<\/em>(6), 845. https:\/\/doi.org\/10.3390\/ph16060845<\/p>\n\n\n\n<p>Gastens, V., Tancredi, S., Kiszio, B., Del Giovane, C., Tsuyuki, R. T., Paradis, G., Chiolero, A., &amp; Santschi, V. (2025). Pharmacists delivering hypertension care services: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. <em>Frontiers in Cardiovascular Medicine<\/em>, <em>12<\/em>, 1477729. https:\/\/doi.org\/10.3389\/fcvm.2025.1477729<\/p>\n\n\n\n<p>Marupuru, S., Roether, A., Guimond, A. J., Stanley, C., Pesqueira, T., &amp; Axon, D. R. (2022). A Systematic Review of Clinical Outcomes from Pharmacist Provided Medication Therapy Management (MTM) among Patients with Diabetes, Hypertension, or Dyslipidemia. <em>Healthcare<\/em>, <em>10<\/em>(7), 1207. https:\/\/doi.org\/10.3390\/healthcare10071207<\/p>\n\n\n\n<p>Price, E., Shirtcliffe, A., Fisher, T., Chadwick, M., &amp; Marra, C. A. (2023). A systematic review of economic evaluations of pharmacist services. <em>International Journal of Pharmacy Practice<\/em>, <em>31<\/em>(5), 459\u2013471. https:\/\/doi.org\/10.1093\/ijpp\/riad052<\/p>\n\n\n\n<p>Santschi, V., Chiolero, A., Colosimo, A. L., Platt, R. W., Taff\u00e9, P., Burnier, M., Burnand, B., &amp; Paradis, G. (2014). Improving Blood Pressure Control Through Pharmacist Interventions: A Meta\u2010Analysis of Randomized Controlled Trials. <em>Journal of the American Heart Association<\/em>, <em>3<\/em>(2), e000718. https:\/\/doi.org\/10.1161\/JAHA.113.000718<\/p>\n\n\n\n<p>Schultz, B. G., Tilton, J., Jun, J., Scott-Horton, T., Quach, D., &amp; Touchette, D. R. (2021). Cost-Effectiveness Analysis of a Pharmacist-Led Medication Therapy Management Program: Hypertension Management. <em>Value in Health<\/em>, <em>24<\/em>(4), 522\u2013529. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jval.2020.10.008<\/p>\n\n\n\n<p>Tsuyuki, R. T., Al Hamarneh, Y. N., Jones, C. A., &amp; Hemmelgarn, B. R. (2016). The Effectiveness of Pharmacist Interventions on Cardiovascular Risk. <em>Journal of the American College of Cardiology<\/em>, <em>67<\/em>(24), 2846\u20132854. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jacc.2016.03.528<\/p>\n\n\n\n<p>Walther, D., Curjuric, I., Dratva, J., Schaffner, E., Quinto, C., Rochat, T., Gaspoz, J.-M., Burdet, L., Bridevaux, P.-O., Pons, M., Gerbase, M. W., Schindler, C., &amp; Probst-Hensch, N. (2016). High blood pressure: Prevalence and adherence to guidelines in a population-based cohort. <em>Swiss Medical Weekly<\/em>, <em>146<\/em>(2728), w14323. https:\/\/doi.org\/10.4414\/smw.2016.14323<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/bluthochdruck\/\">Bluthochdruck<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/hypertonie-management\/\">Hypertonie-Management<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/irene-kobler\/\">Irene Kobler<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/versorgungsluecken\/\">Versorgungsl\u00fccken<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Irene Kobler Bluthochdruck, sogenannte arterielle Hypertonie, stellt weltweit eine der gr\u00f6ssten Herausforderungen f\u00fcr die \u00f6ffentliche Gesundheit dar. 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