{"id":4193,"date":"2025-08-21T08:33:03","date_gmt":"2025-08-21T06:33:03","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=4193"},"modified":"2025-08-21T08:33:04","modified_gmt":"2025-08-21T06:33:04","slug":"krankenversicherer-in-der-pflicht-lektionen-aus-den-niederlanden-fuer-die-schweiz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2025\/08\/21\/krankenversicherer-in-der-pflicht-lektionen-aus-den-niederlanden-fuer-die-schweiz\/","title":{"rendered":"Krankenversicherer in der Pflicht: Lektionen aus den Niederlanden f\u00fcr die Schweiz"},"content":{"rendered":"<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"866\" height=\"649\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/08\/20250822_maue.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4194\" style=\"width:590px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/08\/20250822_maue.jpg 866w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/08\/20250822_maue-300x225.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/08\/20250822_maue-768x576.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 866px) 100vw, 866px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Quelle: <\/em>\u00a0Krijtmolen d&#8217;Admiraal in Amsterdam Nord (Foto Matthias Maurer)<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/maue\/\">Matthias Maurer<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Die Kantone sind f\u00fcr die Sicherstellung der medizinischen Versorgung verantwortlich. Diese Aufgabe k\u00f6nnte aber auch den Krankenversicherern \u00fcbertragen werden. In den Niederlanden zum Beispiel m\u00fcssen die Versicherer \u2013 obwohl sie so wie in der Schweiz private Unternehmen sind \u2013 sicherstellen, dass ihre Versicherten Zugang zu medizinischen Leistungen haben. Daf\u00fcr kaufen sie die Leistungen ein und verhandeln mit den ausgew\u00e4hlten Leistungserbringern \u00fcber den Umfang und die Qualit\u00e4t der angebotenen Leistungen sowie die H\u00f6he der Verg\u00fctung.<\/p>\n\n\n\n<p>Auf diesen Regulierungsansatz bin ich bereits in einem meiner fr\u00fcheren <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2024\/09\/26\/es-braucht-eine-vision-zur-rolle-der-krankenversicherer\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Blogs<\/a> eingegangen. Auf der diesj\u00e4hrigen <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2025\/07\/03\/zu-besuch-bei-der-schweizer-botschaft-in-den-haag\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Studienreise in die Niederlanden<\/a> haben wir auch den gr\u00f6ssten Krankenversicherer \u00abZilveren Kruis\u00bb besucht. Dabei ist mir noch st\u00e4rker bewusst geworden, was der niederl\u00e4ndische Regulierungsansatz in der Praxis f\u00fcr die Krankenversicherer tats\u00e4chlich bedeutet. Und ich habe mir \u00fcberlegt, was die Schweiz beachten m\u00fcsste, sollte der Regulierungsansatz auch hier Schule machen.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Hoheitliche Planung? Besser ist eine koordinierte Versorgung durch die Akteure<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die rechtliche Pflicht der niederl\u00e4ndischen Krankenversicherer zur Gew\u00e4hrleistung des Zugangs zu einer angemessenen Versorgung f\u00fcr alle hat unmittelbare Konsequenzen. Als Marktf\u00fchrer in einem Drittel aller Regionen nimmt \u00abZilveren Kruis\u00bb eine koordinierende Rolle ein und arbeitet eng mit den Gemeinden, Spit\u00e4lern, Haus\u00e4rzten sowie Sozialhilfeorganisationen zusammen. Dieser Ansatz erm\u00f6glicht massgeschneiderte L\u00f6sungen auf der Grundlage der lokalen Bed\u00fcrfnisse. So kann beispielsweise in l\u00e4ndlichen Gebieten der Schwerpunkt auf der Bek\u00e4mpfung des Hausarztmangels liegen. <\/p>\n\n\n\n<p>Wie uns gezeigt wurde, f\u00fchrt \u00abZilveren Kruis\u00bb in solchen Regionen aufw\u00e4ndige Gespr\u00e4che mit den Haus\u00e4rzten \u00fcber deren aktuelle Arbeitspensen sowie allf\u00e4llige Pensionierungspl\u00e4ne. In st\u00e4dtischen Gebieten wie Amsterdam liegt der Schwerpunkt dagegen mehr auf dem Zugang zu psychiatrischer Versorgung, der Behandlung chronisch Kranker und der Verringerung von sozio\u00f6konomischen Ungleichheiten. Dort werden zusammen mit den anderen Akteuren innovative und zielgruppenspezifische Pilotprogramme entwickelt wie das \u2018<a href=\"https:\/\/www.betersameninnoord.nl\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Beter Samen In Noord<\/a>\u2019, das wir auf der Studienreise ebenfalls besucht haben.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ausschluss von Leistungserbringern? Besser ist eine differenzierte Preisgestaltung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>In einem gemeinsamen <a href=\"https:\/\/www.medinside.ch\/vertragszwang-lockern-nur-mit-klaren-spielregeln-20250328\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Beitrag mit meinem Kollegen Marco Varkevisser<\/a> von der Erasmus Universit\u00e4t sind wir zum Schluss gekommen, dass die Lockerung des Vertragszwang und damit die M\u00f6glichkeit, mit einzelnen Leistungserbringern keinen Vertrag einzugehen, alleine noch kein wirksames Instrument gegen steigende Mengen und Kosten im Gesundheitswesen ist. Dazu br\u00e4uchte es zus\u00e4tzlich eine Regelung, wonach nicht vertraglich gebundene Leistungserbringer keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Verg\u00fctung haben sollten.<\/p>\n\n\n\n<p>In der Diskussion mit Vertretern des Krankenversicherers \u00abZilveren Kruis\u00bb wurde diese Forderung letztlich best\u00e4tigt. Gem\u00e4ss ihnen sollte es bei selektiven Vertragsabschl\u00fcssen aber nicht um Ausgrenzung von Leistungserbringern gehen, sondern um die effektive Steuerung der Gesundheitsversorgung durch eine differenzierte Preisgestaltung. Konkret gestalten sie ihre Vertr\u00e4ge mit den Leistungserbringern so aus, dass es mehr Geld f\u00fcr moderne und effiziente Versorgungsmodelle (z. B. digitale oder Gruppentherapie) bzw. weniger Geld f\u00fcr ineffiziente oder veraltete Versorgungsmodelle gibt. Dies schaffe Anreize f\u00fcr die Leistungserbringer, sich am Ziel der effektiven und effizienten Gesundheitsversorgung zu orientieren, ohne sie von Vertr\u00e4gen auszuschliessen.<strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fazit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Der Leistungsausweis der Kantone ist weder bei der Spitalplanung noch bei der seit 2022 geltenden Steuerung spezial\u00e4rztlicher Versorgung \u00fcber Zulassungen und H\u00f6chstzahlen \u00fcberzeugend. Und auch die ungen\u00fcgende Grundversorgung in l\u00e4ndlichen Regionen konnten die Kantone bisher nicht verbessern.<\/p>\n\n\n\n<p>Da stellt sich erstens die Frage, ob die Verantwortung der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung nicht den Krankenversicherern \u00fcbertragen werden sollte. Sie wissen besser als die Kantone, wie man zusammen mit den verschiedenen Leistungserbringern ein f\u00fcr die lokalen Gegebenheiten koordiniertes Versorgungsangebot gestalten kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Zudem reicht es zweitens nicht, allein den Vertragszwang aufzuweichen, wie dies eine an den Bundesrat \u00fcberwiesene <a href=\"https:\/\/www.parlament.ch\/de\/ratsbetrieb\/suche-curia-vista\/geschaeft?AffairId=20234088\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Motion<\/a> fordert. Ein Blick in die Niederlande zeigt: Ohne Regelung der Verg\u00fctung f\u00fcr vertragslose Anbieter bzw. der M\u00f6glichkeit von differenzierten Verg\u00fctungsmodellen bliebe dieser Reformansatz in Bezug auf wichtige Versorgungsziele wirkungslos.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Matthias Maurer<\/strong>\u00a0ist stv. Institutsleitung des WIG, Dozent und Leitung Bildung &amp; Gesundheitspolitik am WIG.<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/koordinierte-versorgung\/\">koordinierte Versorgung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/krankenversicherer\/\">Krankenversicherer<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/leistungserbringern\/\">Leistungserbringern<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/matthias-maurer\/\">Matthias Maurer<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/medizinische-versorgung\/\">medizinische Versorgung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/niederlande\/\">Niederlande<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/preisgestaltung\/\">Preisgestaltung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/schweiz\/\">Schweiz<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Matthias Maurer Die Kantone sind f\u00fcr die Sicherstellung der medizinischen Versorgung verantwortlich. 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