{"id":4150,"date":"2025-06-05T10:00:36","date_gmt":"2025-06-05T08:00:36","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=4150"},"modified":"2025-06-05T10:00:36","modified_gmt":"2025-06-05T08:00:36","slug":"wie-wirkt-sich-die-ausweitung-des-leistungskatalogs-in-der-grundversicherung-auf-die-kosten-aus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2025\/06\/05\/wie-wirkt-sich-die-ausweitung-des-leistungskatalogs-in-der-grundversicherung-auf-die-kosten-aus\/","title":{"rendered":"Wie wirkt sich die Ausweitung des Leistungskatalogs in der Grundversicherung auf die Kosten aus?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"682\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF_Bild1-1024x682.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4151\" style=\"width:689px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF_Bild1-1024x682.jpg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF_Bild1-300x200.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF_Bild1-768x511.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF_Bild1-1536x1022.jpg 1536w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF_Bild1.jpg 1890w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">\u00a9 stock.adobe.com<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/kohd\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. oec. Andreas Kohler<\/a> <\/p>\n\n\n\n<p>Die Aufnahme neuer Leistungen in eine soziale Krankenversicherung wie die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) ist aus gesundheits\u00f6konomischer und sozialer Perspektive von Interesse. In einer k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichten Studie untersuchen wir die Auswirkungen der Erweiterung des OKP-Leistungskatalogs um komplement\u00e4rmedizinische Leistungen auf die Kosten f\u00fcr die OKP und das Verhalten von \u00c4rztinnen und \u00c4rzten.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Erweiterung des OKP-Leistungskatalogs<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Im Jahr 2012 wurde der Leistungskatalog der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) in der Schweiz massgeblich erweitert. Neu wurden bestimmte komplement\u00e4rmedizinische Leistungen durch die Grundversicherung verg\u00fctet. Dazu z\u00e4hlen unter anderem Hom\u00f6opathie, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Phytotherapie und Anthroposophische Medizin.<\/p>\n\n\n\n<p>Vor der Aufnahme der komplement\u00e4rmedizinischen Leistungen konnten die Patientinnen und Patienten diese Leistungen in einer Zusatzversicherung versichern oder mussten diese selbst bezahlen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kausaler Effekt \u2013 zwei Gruppen im Vergleich<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Wir untersuchen in der Studie den kausalen oder urs\u00e4chlichen Effekt dieser Erweiterung auf die Kosten in der OKP. Um diesen kausalen Effekt zu identifizieren, nutzen wir ein quasi-experimentelles Design mit einem Difference-in-Differences-Ansatz.<\/p>\n\n\n\n<p>Konkret teilen wir die \u00c4rztinnen und \u00c4rzte, welche bereits vor 2012 eine anerkannte komplement\u00e4rmedizinische Weiterbildung erworben haben, in die Treatmentgruppe ein. Diese Gruppe ist von der Erweiterung, d.h. dem Treatment, betroffen, da ihre komplement\u00e4rmedizinischen Leistungen ab 2012 von der OKP bezahlt werden. Die \u00c4rztinnen und \u00c4rzte ohne komplement\u00e4rmedizinische Weiterbildung teilen wir in die Kontrollgruppe ein. Sie sind von der Erweiterung nicht direkt betroffen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das quasi-experimentelle Design entsteht, da die \u00c4rztinnen und \u00c4rzte in der Treatmentgruppe bereits vor der Erweiterung des Leistungskatalogs ihre komplement\u00e4rmedizinische Weiterbildung erworben haben. Dadurch ist die Zuteilung der \u00c4rztinnen und \u00c4rzte in die Behandlungsgruppe unabh\u00e4ngig vom Treatment und es entstehen keine Selektionseffekte.<\/p>\n\n\n\n<p>Den Effekt der Erweiterung des Leistungskatalogs identifizieren wir nun, indem wir die Kosten pro Patientin und Patient in der Kontroll- und in der Treatmentgruppe jeweils vor und nach 2012 miteinander vergleichen. Dieser Difference-in-Differences-Ansatz hat auf Grund des quasi-experimentellen Designs eine kausale Interpretation.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kosten f\u00fcr die OKP steigen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Abbildung 1 zeigt die Auswirkungen der Erweiterung auf die OKP-Kosten basierend auf Daten des SASIS-Datenpools, welcher 99% aller OKP-Leistungen in der Schweiz abdeckt.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir sehen, dass die Arztkosten pro Patientin und Patient vor Erweiterung der OKP in den beiden Gruppen parallel verlaufen, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau. So rechnen \u00c4rztinnen und \u00c4rzte in der Treatmentgruppe bereits vor der Erweiterung im Durchschnitt h\u00f6here Kosten \u00fcber die OKP ab. Bei der Erweiterung im Jahr 2012 steigen die Arztkosten pro Patientin und Patient in der Treatmentgruppe sprunghaft an (rote Linie). Basierend auf der Difference-in-Differences-Sch\u00e4tzung entspricht der Anstieg ca. CHF 25 oder 7 %.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieses Resultat zeigt, dass die Aufnahme der komplement\u00e4rmedizinischen Leistungen in die OKP die Kosten in der Grundversicherung erh\u00f6ht hat. Dies ist zu erwarten. Die Frage ist, ob die \u00c4rztinnen und \u00c4rzte ihr Verhalten angepasst haben und komplement\u00e4rmedizinische Behandlungen ausgeweitet haben.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"605\" height=\"310\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF-Grafik1.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4152\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF-Grafik1.png 605w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF-Grafik1-300x154.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 605px) 100vw, 605px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><a>Abbildung <\/a>1: Auswirkungen der Erweiterung auf die OKP-Kosten<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>\u00c4rztinnen und \u00c4rzte \u00e4ndern ihr Behandlungsverhalten nicht<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Abbildung 2 zeigt die Auswirkungen der Erweiterung auf das Behandlungsverhalten der \u00c4rztinnen und \u00c4rzte. Die Abbildung zeigt die Arztkosten pro Patientin und Patient aus der Grundversicherung und Zusatzversicherung in der Treatment- und Kontrollgruppe basierend auf Daten der CSS Versicherung.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir sehen, dass die Arztkosten pro Patientin und Patient aus der Grundversicherung in der Treatmentgruppe (rote Linie) im Jahr 2012 in gleichem Ausmass ansteigt, wie die Arztkosten pro Patientin und Patient in der Zusatzversicherung (blaue Linie) zur\u00fcckgehen. Folglich ver\u00e4ndern sich die gesamten Arztkosten pro Patientin und Patient (d.h. Grund- plus Zusatzversicherung) in der Treatmentgruppe im Jahr 2012 (gr\u00fcne Linie) nicht. Die Difference-in-Differences-Sch\u00e4tzung best\u00e4tigt das Resultat.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieses Resultat zeigt, dass die \u00c4rztinnen und \u00c4rzte ihre komplement\u00e4rmedizinischen Behandlungen nicht ausgeweitet haben. Das kann mehrere Gr\u00fcnde haben. Erstens werden viele komplement\u00e4rmedizinischen Leistungen in Kombination mit schuldmedizinischen Leistungen in Anspruch genommen. Zweitens scheint die Nachfrage nach komplement\u00e4rmedizinischen Leistungen nicht preissensitiv zu sein, sondern stark durch Pr\u00e4ferenzen bestimmt zu sein. Beides schr\u00e4nkt die M\u00f6glichkeiten der angebotsinduzierten Nachfrage und somit der Mengenausweitung ein.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"605\" height=\"328\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF-Grafik2.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4153\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF-Grafik2.png 605w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/06\/20250605_GoeF-Grafik2-300x163.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 605px) 100vw, 605px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><a>Abbildung <\/a>2: Auswirkungen der Erweiterung auf das Verhalten der \u00c4rztinnen und \u00c4rzte<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Fazit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Aufnahme komplement\u00e4rmedizinischer Leistungen in die Grundversicherung hat zu einen Anstieg der OKP-Kosten gef\u00fchrt aber nicht zu einer Ausweitung der Leistungen. Es hat sich in diesem Fall lediglich der Kostentr\u00e4ger ge\u00e4ndert.<\/p>\n\n\n\n<p>Allerdings widerspiegelt diese \u00c4nderung des Kostentr\u00e4gers eine Verlagerung der Finanzierung aus der privaten Zusatzversicherung in die soziale Grundversicherung. Deshalb sind die Argumente f\u00fcr eine Aufnahme neuer Leistungen in die Grundversicherung in der politischen Diskussion sorgf\u00e4ltig abzuw\u00e4gen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Andreas Kohler<\/strong> ist Dozent und Co-Leitung Team Gesundheits\u00f6konomische Forschung am WIG.<\/p>\n\n\n\n<p>Ko-Autoren:<br><a href=\"https:\/\/www.bss-basel.ch\/de\/ueber-uns\/team\/boris-kaiser\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><strong>Dr. rer. oec.<\/strong> <strong>Boris Kaiser<\/strong><\/a>, Senior Berater BSS Basel<br><strong><a href=\"https:\/\/www.css-institut.ch\/ueber-uns\/christian-pr-schmid\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. Christian P.R. Schmid<\/a><\/strong>, Institutsleiter, CSS Institut<\/p>\n\n\n\n<p>Die Studie ist im Mai 2025 publiziert worden und hier verf\u00fcgbar:<\/p>\n\n\n\n<p>Boris Kaiser, Andreas Kohler und Christian P.R. Schmid. <strong>The causal effects of mandatory health insurance coverage expansion in Switzerland<\/strong>. <em>International Journal of Health Economics and Management<\/em>. (2025).<br>https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10754-025-09396-5<br><a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/391806830_The_causal_effects_of_mandatory_health_insurance_coverage_expansion_in_Switzerland\">The causal effects of mandatory health insurance coverage expansion in Switzerland<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/andreas-kohler\/\">Andreas Kohler<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/behandlungsverhalten\/\">Behandlungsverhalten<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/boris-kaiser\/\">Boris Kaiser<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/christian-p-r-schmid\/\">Christian P. R. Schmid<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/grundversicherung\/\">Grundversicherung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/leistungskatalogs\/\">Leistungskatalogs<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/okp\/\">OKP<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/soziale-krankenversicherung\/\">soziale Krankenversicherung<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Dr. oec. Andreas Kohler Die Aufnahme neuer Leistungen in eine soziale Krankenversicherung wie die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) ist aus gesundheits\u00f6konomischer und sozialer Perspektive von Interesse. In einer k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichten Studie untersuchen wir die Auswirkungen der Erweiterung des OKP-Leistungskatalogs um komplement\u00e4rmedizinische Leistungen auf die Kosten f\u00fcr die OKP und das Verhalten von \u00c4rztinnen und \u00c4rzten. 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