{"id":4086,"date":"2025-05-02T11:43:53","date_gmt":"2025-05-02T09:43:53","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=4086"},"modified":"2025-05-02T11:43:54","modified_gmt":"2025-05-02T09:43:54","slug":"braucht-die-schweiz-weiterhin-ein-pflichtlager-fuer-antivirale-medikamente","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2025\/05\/02\/braucht-die-schweiz-weiterhin-ein-pflichtlager-fuer-antivirale-medikamente\/","title":{"rendered":"Braucht die Schweiz weiterhin ein Pflicht\u00adlager f\u00fcr antivirale Medikamente?"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"293\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250502_HTA_Bild1-1024x293.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4088\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250502_HTA_Bild1-1024x293.jpg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250502_HTA_Bild1-300x86.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250502_HTA_Bild1-768x220.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250502_HTA_Bild1.jpg 1387w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Quelle: AdobeStock.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/vinc\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Linda Vinci<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Antivirale Medikamente k\u00f6nnen in der fr\u00fchen Phase einer Pandemie &#8211; bevor ein spezifischer Impfstoff verf\u00fcgbar ist &#8211; eine wichtige Rolle spielen. Sie k\u00f6nnen dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus einzud\u00e4mmen und wichtige Einrichtungen aufrechtzuerhalten. Da die Nachfrage nach solchen Medikamenten im Pandemiefall rasch und massiv ansteigen kann, hat die Schweiz im Jahr 2012 ein Pflichtlager des antiviralen Medikaments Oseltamivir angelegt. Inzwischen wird jedoch hinterfragt, ob dieser Vorrat weiterhin erforderlich ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Einsatz antiviraler Medikamente in der Schweiz<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>In der Schweiz sind die antiviralen Medikamente Oseltamivir (Tamiflu\u00ae), Baloxavir Marboxil (Xofluza\u00ae) und Zanamivir (Relenza\u00ae) zur Behandlung und Vorbeugung von Grippe (Influenza A und B) zugelassen. Die weltweite Produktion von Zanamivir wurde aber inzwischen eingestellt. Derzeit ist keines der drei Medikamente in der Spezialit\u00e4tenliste der obligatorischen Krankenversicherung aufgef\u00fchrt, was bedeutet, dass sie nicht standardm\u00e4ssig erstattet werden. Eine Verg\u00fctung im Einzelfall ist jedoch m\u00f6glich und im Pandemiefall k\u00f6nnten die antiviralen Medikamente allenfalls auch erstattet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die vorbeugende Anwendung wird f\u00fcr exponierte Personen, wie medizinisches Personal, sowie f\u00fcr Risikogruppen empfohlen. Die therapeutische Anwendung erfolgt vor allem bei Verdacht oder best\u00e4tigter Infektion bei Risikopatient:innen oder hospitalisierten Personen. Von einem grossfl\u00e4chigen Einsatz wird abgeraten, um die Entstehung resistenter Virusvarianten zu verhindern.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Neue Bewertung antiviraler Medikamente<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Im Auftrag des Bundesamtes f\u00fcr Gesundheit hat das WIG k\u00fcrzlich ein Health Technology Assessment (HTA) zur Wirksamkeit und Sicherheit der antiviralen Medikamente Oseltamivir und Baloxavir Marboxil erstellt. Im Gegensatz zu den \u00fcblichen HTAs lag der Schwerpunkt auf der Analyse der Wirksamkeit &#8211; die Wirtschaftlichkeit sowie ethischen, rechtlichen, sozialen und organisatorischen Aspekte wurden nicht ber\u00fccksichtigt. Dieses HTA dient nicht als Entscheidungsgrundlage f\u00fcr Verg\u00fctungen, sondern soll bei der Entscheidung unterst\u00fctzen, ob das bestehende Pandemiepflichtlager mit Oseltamivir beibehalten, durch Baloxavir Marboxil ersetzt oder g\u00e4nzlich aufgehoben werden soll.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Unsere Literatursuche ergab, dass die Behandlung mit Oseltamivir im Vergleich zu Placebo das Risiko, dass die Grippeerkrankung zu weiteren gesundheitlichen Komplikationen f\u00fchrte, von 13% auf 8% verringerte. Sowohl Oseltamivir als auch Baloxavir Marboxil verk\u00fcrzten zudem die Dauer der Krankheitssymptome im Vergleich zu Placebo ungef\u00e4hr um einen Tag. Die Einnahme von Oseltamivir reduzierte im Vergleich zu Placebo auch den Einsatz von Antibiotika (von 15% auf 10%). Bez\u00fcglich Nebenwirkungen gab es zwischen Oseltamivir und Placebo keine Unterschiede, allerdings traten mit Oseltamivir h\u00e4ufiger Nebenwirkungen auf als mit Baloxavir Marboxil.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei der vorbeugenden Anwendung senkte Oseltamivir im Vergleich zu Placebo das Risiko \u00fcberhaupt an Grippe zu erkranken von 14% auf 8% und Baloxavir Marboxil von 14% auf 2%. Die H\u00e4ufigkeit der Nebenwirkungen unterschied sich nicht.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00dcber die Sterblichkeit und die H\u00e4ufigkeit der Spitalaufenthalte wurde in den eingeschlossenen Studien nur selten berichtet. Dort wo sie analysiert wurden, scheint es, dass die Medikamente m\u00f6glicherweise keinen Nutzen in Bezug auf Sterblichkeit und H\u00e4ufigkeit der Spitalaufenthalte haben.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fazit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Oseltamivir und Baloxavir Marboxil sind in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit \u00e4hnlich, jedoch bietet Baloxavir Marboxil einige Vorteile, wie die einfachere Anwendung in Form einer Einzeldosis, was die Behandlungstreue der Patient:innen verbessern k\u00f6nnte. Das HTA wird aktuell f\u00fcr die evidenzbasierte Entscheidungsfindung im BAG und der Eidgen\u00f6ssischen Arzneimittelkommission verwendet.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Studie kann <a href=\"https:\/\/www.bag.admin.ch\/bag\/de\/home\/versicherungen\/krankenversicherung\/krankenversicherung-leistungen-tarife\/hta\/hta-projekte\/tamiflu.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> heruntergeladen werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Linda Vinci<\/strong> ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team HTA und Gesundheits\u00f6konomische Evaluationen am WIG.<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/antivirale-medikamente\/\">antivirale Medikamente<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/baloxavir-marboxil\/\">Baloxavir Marboxil<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/linda-vinci\/\">Linda Vinci<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/oseltamivir\/\">Oseltamivir<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/pflichtlager\/\">Pflichtlager<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/studie\/\">Studie<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Linda Vinci Antivirale Medikamente k\u00f6nnen in der fr\u00fchen Phase einer Pandemie &#8211; bevor ein spezifischer Impfstoff verf\u00fcgbar ist &#8211; eine wichtige Rolle spielen. 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