{"id":4079,"date":"2025-04-17T15:05:59","date_gmt":"2025-04-17T13:05:59","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=4079"},"modified":"2025-04-17T15:05:59","modified_gmt":"2025-04-17T13:05:59","slug":"versorgungsforschung-mit-wirkung-wie-ein-dmp-die-diabetesbehandlung-verbessert-und-kosten-senkt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2025\/04\/17\/versorgungsforschung-mit-wirkung-wie-ein-dmp-die-diabetesbehandlung-verbessert-und-kosten-senkt\/","title":{"rendered":"Versorgungsforschung mit Wirkung: Wie ein DMP die Diabetesbehandlung verbessert und Kosten senkt"},"content":{"rendered":"\n<p>Von <strong><a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/eggh\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Thomas Egger<\/a><\/strong> und <strong><a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/hoeg\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Prof. Dr. Marc H\u00f6glinger<\/a><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Strukturierte Behandlungsprogramme, sogenannte Disease-Management-Programme (DMP), leisten einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen und kosteneffizienten Versorgung chronisch kranker Patient:innen. Im Auftrag der SWICA untersucht das Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie (WIG) seit sechs Jahren das Diabetes-DMP von Medbase hinsichtlich Behandlungsqualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit. Die mittlerweile sechsj\u00e4hrige Begleitevaluation liefert wertvolle Erkenntnisse zu den langfristigen Effekten des DMPs \u2013 und diese fallen erfreulich positiv aus.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Nachhaltige Verbesserung der Behandlungsqualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Unsere Analyse der Abrechnungsdaten zeigt, dass sich die Guideline-Adh\u00e4renz der Diabetes-Behandlung substanziell verbessert hat. Dies umfasst die regelm\u00e4ssige Messung des HbA1c-Wertes, ein j\u00e4hrliches Lipidprofil, die Erfassung des Nephropathiestatus sowie eine zweij\u00e4hrliche Augenarztkontrolle. Seit der Einf\u00fchrung des DMPs im Jahr 2018 hat sich der Anteil der Patient:innen mit vollst\u00e4ndiger Guideline-Adh\u00e4renz um f\u00fcnf bis elf Prozentpunkte gegen\u00fcber der Kontrollgruppe, welche nicht in einem Managed-Care-Programm (Hausarzt- oder HMO-Modell) versichert sind, verbessert (Abbildung 1). Dieser positive Effekt zeigte sich unmittelbar nach der Einf\u00fchrung des DMPs und blieb danach stabil oder nahm leicht zu. Dies unterstreicht den nachhaltigen Effekt des DMPs auf die Versorgungsqualit\u00e4t der Diabetiker:innen, die in Medbase Praxen mit einem DMP behandelt werden. Bzgl. Hospitalisierungsrisiko zeigte sich dagegen kein Effekt.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Gesundheitskosten stiegen bei Patient:innen im DMP deutlich moderater als in der Kontrollgruppe. Ab dem dritten Jahr nach Einf\u00fchrung des DMPs lagen die j\u00e4hrlichen relativen Einsparungen bei etwa CHF 1\u2019500 bis CHF 2\u2019000 pro Patient:in. Im Jahr 2023 betrug der Spareffekt CHF 1&#8217;869 \u2013 das entspricht 12% der durchschnittlichen j\u00e4hrlichen Kosten der Kontrollgruppe (Abbildung 1).<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"783\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250417_Versofo-783x1024.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4081\" style=\"width:487px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250417_Versofo-783x1024.png 783w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250417_Versofo-229x300.png 229w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250417_Versofo-768x1005.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/04\/20250417_Versofo.png 914w\" sizes=\"auto, (max-width: 783px) 100vw, 783px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><a>Abbildung <\/a>1: Einfluss des DMPs auf die Guideline-Adh\u00e4renz und die j\u00e4hrlichen pro Kopf Gesundheitskosten der Patient:innen mit DMP relativ zur Kontrollgruppe<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Behandlungsqualit\u00e4t oder Datenqualit\u00e4t?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlungsqualit\u00e4t wurde zus\u00e4tzlich auch mittels Prozess- und Outcome-Daten der Medbase-Praxen evaluiert, wobei Kriterien der Schweizerischen Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie und Diabetologie (SGED) betrachtet wurden. Die von der SGED definierten Zielwerte wurden insgesamt nicht erreicht. Im Jahr 2023 zeigten immerhin sieben der elf Kriterien Verbesserungen seit Einf\u00fchrung des DMPs. Die Resultate widerspiegeln derzeit jedoch eher Schwankungen in der Datenqualit\u00e4t und ver\u00e4nderte Einschlusskriterien, als tats\u00e4chliche Ver\u00e4nderungen in der Behandlungsqualit\u00e4t. Die systematische und korrekte Erfassung von Qualit\u00e4tsdaten ist f\u00fcr Praxen eine grosse Herausforderung. Umso wichtiger sind Abrechnungsdaten als robuste und kontinuierlich verf\u00fcgbare Erg\u00e4nzung zur Qualit\u00e4tsmessung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zusammenarbeit von Grundversorgern, Krankenversicherung und Forschung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die kontinuierliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Medbase, SWICA und dem WIG zeigt, was m\u00f6glich ist, wenn Versorger, Versicherer und Forschung an einem Strang ziehen: Eine Verbesserung der Behandlungsqualit\u00e4t zugunsten der Patient:innen und gleichzeitig ged\u00e4mpftem Kostenwachstum. Insgesamt best\u00e4tigen die Ergebnisse das Potenzial strukturierter Behandlungsprogramme und betonen die Bedeutung derer konsequenter Umsetzung und kontinuierlicher datenbasierter Weiterentwicklung.<\/p>\n\n\n\n<p>Der detaillierte Bericht: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.21256\/zhaw-32830\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.21256\/zhaw-32830<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Thomas Egger<\/strong> ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Versorgungsforschung<br><strong>Marc H\u00f6glinger<\/strong> ist Co-Leiter des Teams Versorgungsforschung<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/diabetesbehandlung\/\">Diabetesbehandlung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/dmp\/\">DMP<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/marc-hoeglinger\/\">Marc H\u00f6glinger<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/swica\/\">SWICA<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/thomas-egger\/\">Thomas Egger<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/versorgungsforschung\/\">Versorgungsforschung<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Thomas Egger und Prof. Dr. Marc H\u00f6glinger Strukturierte Behandlungsprogramme, sogenannte Disease-Management-Programme (DMP), leisten einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen und kosteneffizienten Versorgung chronisch kranker Patient:innen. 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