{"id":4015,"date":"2025-02-20T09:33:29","date_gmt":"2025-02-20T08:33:29","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=4015"},"modified":"2025-02-20T09:33:29","modified_gmt":"2025-02-20T08:33:29","slug":"psychiatrische-spitex-qualitaet-sichtbar-machen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2025\/02\/20\/psychiatrische-spitex-qualitaet-sichtbar-machen\/","title":{"rendered":"Psychiatrische Spitex: Qualit\u00e4t sichtbar machen"},"content":{"rendered":"<div class=\"wp-block-image is-style-default\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"678\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_VersoFo-Studierende-1024x678.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4016\" style=\"width:755px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_VersoFo-Studierende-1024x678.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_VersoFo-Studierende-300x199.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_VersoFo-Studierende-768x509.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_VersoFo-Studierende-1536x1018.png 1536w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_VersoFo-Studierende.png 1659w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Bildquelle: AdobeStock.com<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Von <strong>Jennifer Heinstadt<\/strong> und <strong>Scharona M\u00e4rki<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Qualit\u00e4tssicherung in der psychiatrischen Spitex ist ein wichtiges Thema f\u00fcr Betroffene, ihre Angeh\u00f6rigen und die Pflegekr\u00e4fte, die sie unterst\u00fctzen. Im Gegensatz zur station\u00e4ren Versorgung fehlen in der ambulanten psychiatrischen Pflege bislang etablierte Qualit\u00e4tsindikatoren. Doch warum sind diese \u00fcberhaupt notwendig? Ohne klare Indikatoren l\u00e4sst sich die Qualit\u00e4t der psychiatrischen Pflege nicht objektiv beurteilen oder gezielt verbessern. Indikatoren machen die Qualit\u00e4t der Pflegeleistungen messbar und erm\u00f6glichen kontinuierliche Optimierungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Blog-Beitrag fasst den Stand des Wissens zur Qualit\u00e4tssicherung in der psychiatrischen Spitex zusammen und zeigt, wie die Qualit\u00e4t besser gemessen werden kann werden kann.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Was bedeutet gute Qualit\u00e4t in der psychiatrischen Spitex?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das Donabedian-Modell bildet eine gute Grundlage, um die Qualit\u00e4t in der psychiatrischen Pflege zu messen. Das Modell verbindet die Dimensionen Struktur, Prozesse und Outcome miteinander (Helios Bildungszentrum Aue, 2021, S. 26\u201335). Im Kontext der Pflegequalit\u00e4t l\u00e4sst sich das Modell wie folgt einordnen: Pflegequalit\u00e4t ist ein mehrdimensionales Konstrukt: <strong>Strukturelle Aspekte<\/strong> wie die Qualifikation des Personals, <strong>prozessuale Indikatoren<\/strong> wie die Pflegedokumentation der individuellen Pflegekontakte und <strong>ergebnisorientierte Faktoren<\/strong> wie die Patient:innenzufriedenheit geben zusammen ein Gesamtbild der Pflegequalit\u00e4t. Die drei Dimensionen sind somit miteinander verbunden, k\u00f6nnen jedoch auch einzeln betrachtet und bewertet werden, da sie nicht zwingend in einer festen Reihenfolge aufeinander aufbauen. Das Modell kann einen Teil der Qualit\u00e4tsmessung abdecken, f\u00fcr die besonderen Anforderungen der psychiatrischen Spitex sind jedoch zus\u00e4tzliche Ans\u00e4tze n\u00f6tig (Gerlach, 2001, S. 7\u20138).<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"300\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_Grafik1-1024x300.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4017\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_Grafik1-1024x300.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_Grafik1-300x88.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_Grafik1-768x225.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2025\/02\/20250220_Grafik1.png 1386w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><strong>Abbildung 1: <\/strong>Eigene Darstellung in Anlehnung an Donabedian-Modell; (Donabedian, 2005, S. 691\u2013729)<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Die Patientenperspektive z\u00e4hlt<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Wahrnehmung der Pflegequalit\u00e4t unterscheidet sich oft zwischen Pflegekr\u00e4ften und Patient:innen. Pflegekr\u00e4fte bewerten ihre Arbeit h\u00e4ufig positiver als die Betroffenen selbst. F\u00fcr Patient:innen sind vor allem <strong>Respekt, Autonomie<\/strong> und <strong>Sicherheit<\/strong> entscheidend (Alsyouf et al., 2018, S. 234; von Peter et al., 2023, S. 57).<\/p>\n\n\n\n<p>In der psychiatrischen Versorgung ist die Einbindung der Patient:innensicht jedoch nicht immer einfach, da die Krankheitseinsicht bei gewissen psychischen Erkrankungen eingeschr\u00e4nkt ist. Das bedeutet, dass Pflegefachpersonen zwischen Schutz und Selbstbestimmung abw\u00e4gen m\u00fcssen. Laut Chiovitti, (2011, S. 88) besteht ein ethisches Dilemma zwischen Patient:innensicherheit und Autonomie, besonders in Krisensituationen. Wenn das Urteilsverm\u00f6gen der Patient:innen aufgrund einer Krise oder psychischen St\u00f6rung beeintr\u00e4chtigt ist, stehen psychiatrische Fachkr\u00e4fte oft vor der Herausforderung, Entscheidungen \u00fcber die Behandlung ohne das ausdr\u00fcckliche Einverst\u00e4ndnis der Patient:innen treffen zu m\u00fcssen (Katir et al., 2023, S. 864). Dabei m\u00fcssen Schutzmassnahmen so gestaltet werden, dass sie die Autonomie der Patient:innen m\u00f6glichst wahren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Innovative Ans\u00e4tze f\u00fcr die Qualit\u00e4tssicherung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Um die Qualit\u00e4t verbessern zu k\u00f6nnen, muss sie jedoch zuerst sichtbar gemacht werden. Dies k\u00f6nnte z.B. mit Hilfe der folgenden Ans\u00e4tze gelingen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Empirische Beobachtungen:<\/strong> Diese Methode hilft, die Diskrepanz zwischen Standards und gelebter Praxis zu identifizieren.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dreidimensionale Modelle:<\/strong> Diese integrieren Perspektiven von Patient:innen, Pflegekr\u00e4ften und weiteren Stakeholdern.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Erlebnisbasierte Indikatoren:<\/strong> Wie f\u00fchlt sich Pflege f\u00fcr die Betroffenen an? Die Antwort darauf ist entscheidend f\u00fcr eine nutzerzentrierte Qualit\u00e4tssicherung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Auf dem Weg zur mess- und erlebbaren Qualit\u00e4t<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Ein entscheidender Punkt ist die Validierung der Qualit\u00e4tsindikatoren. Dabei sollten nicht nur statistische Analysen oder die Befragungen von Expert:innen eine Rolle spielen, sondern auch Patient:innenerfahrungen mitber\u00fccksichtigt werden. So kann sichergestellt werden, dass die <strong>Pflegequalit\u00e4t nicht nur messbar ist, sondern auch f\u00fcr Patient:innen erlebbar<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fazit: Pflegequalit\u00e4t als gemeinsame Verantwortung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Sicherung der Pflegequalit\u00e4t in der psychiatrischen Spitex erfordert innovative Ans\u00e4tze und die Einbindung aller Beteiligten. Die Perspektiven von Patient:innen, Pflegekr\u00e4ften und anderen Stakeholdern sollten in den Entwicklungsprozess einfliessen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Indikatoren regelm\u00e4ssig zu \u00fcberpr\u00fcfen und anzupassen, um mit den Bed\u00fcrfnissen der Patient:innen und den Entwicklungen im Gesundheitswesen Schritt zu halten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Qualit\u00e4tssicherung in der psychiatrischen Spitex steht vor grossen Herausforderungen \u2013 doch sie bietet auch die Chance, die Versorgung nachhaltig zu verbessern. Denn eines steht fest: Pflegequalit\u00e4t ist mehr als eine Zahl, sie ist ein Versprechen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Autoren sind <strong>Studierende im Masterstudiengang<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/sml\/studium\/master\/business-administration-health-economics-and-healthcare\/?pk_campaign=sml_A-msc_K-ba-hecohmgnt_O-msc_N-ba-hecohmgnt&amp;pk_kwd=MK-sea_MT-txt_P-google-ch_MF-txt_T-dech_G-106545233464_C-Health%20economics%20zhaw_Z-cpc&amp;gclid=CjwKCAiAleOeBhBdEiwAfgmXf0Vceo5CsM_LS14MRathOtNtyV5chv5h06U6FLj36Ucp9i_zU45MyxoCyiYQAvD_BwE\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Health Economics and Healthcare Management<\/a> der Z\u00fcrcher Hochschule f\u00fcr Angewandte Wissenschaften (ZHAW). (Master in Business Administration \u2013 Major Health Economics and Healthcare Management, o.\u00a0J.)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zitierte Literatur<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Alsyouf, W. S., Hamdan-Mansour, A. M., Hamaideh, S. H., &amp; Alnadi, K. M. (2018). Nurses\u2019 and Patients\u2019 Perceptions of the Quality of Psychiatric Nursing Care in Jordan. <em>Research and Theory for Nursing Practice<\/em>, <em>32<\/em>(2), 226\u2013238. https:\/\/doi.org\/10.1891\/1541-6577.32.2.226<\/p>\n\n\n\n<p>Chiovitti, R. F. (2011). Theory of protective empowering for balancing patient safety and choices. <em>Nursing Ethics<\/em>, <em>18<\/em>(1), 88\u2013101. https:\/\/doi.org\/10.1177\/0969733010386169<\/p>\n\n\n\n<p>Chisholm, M., Howard, P. B., Boyd, M. A., Clement, J. A., Hendrix, M. J., &amp; Reiss-Brennan, B. (1997). Quality indicators for primary mental health within managed care: A public health focus. <em>Archives of Psychiatric Nursing<\/em>, <em>11<\/em>(4), 167\u2013181. https:\/\/doi.org\/10.1016\/s0883-9417(97)80024-6<\/p>\n\n\n\n<p>Gerlach. (2001). Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualit\u00e4t. In <em>Qualit\u00e4tsf\u00f6rderung in Praxis und Klinik<\/em> (2001. Aufl.). Thieme Verlag. https:\/\/doi.org\/10.1055\/b-0034-11011<\/p>\n\n\n\n<p>Helios Bildungszentrum Aue (Regisseur). (2021, M\u00e4rz 17). <em>Qualit\u00e4tsdimensionen im Gesundheitswesen nach Avedis Donabedian einfach erkl\u00e4rt<\/em> [Video recording]. https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=cHwp8rFuOqM<\/p>\n\n\n\n<p>Katir, I., Korchi, A., Bencharfa, Z., Belbachir, S., &amp; Ouanass, A. (2023). Consent in emergency psychiatry: A literature review. <em>European Psychiatry<\/em>, <em>66<\/em>(Suppl 1), S864. https:\/\/doi.org\/10.1192\/j.eurpsy.2023.1829<\/p>\n\n\n\n<p><em>Master in Business Administration \u2013 Major Health Economics and Healthcare Management<\/em>. (o.&nbsp;J.). ZHAW School of Management and Law. Abgerufen 15. Januar 2025, von https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/sml\/studium\/master\/business-administration-health-economics-and-healthcare<\/p>\n\n\n\n<p>von Peter, S., J\u00e4nchen, P., G\u00f6ppert, L., Beeker, T., Ziegenhagen, J., Gl\u00fcck, R. K., Krispin, H., Pfennig, A., Heinze, M., Schwarz, J., &amp; Ignatyev, Y. (2023). [Experience-based items of quality in psychiatric treatment: A first multivariate construct]. <em>Zeitschrift fur Evidenz, Fortbildung und Qualitat im Gesundheitswesen<\/em>, <em>176<\/em>, 51\u201360. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.zefq.2022.12.002<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/innovative-ansaetze\/\">Innovative Ans\u00e4tze<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/jennifer-heinstadt\/\">Jennifer Heinstadt<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/patientenperspektive\/\">Patientenperspektive<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/psychiatrische-spitex\/\">Psychiatrische Spitex<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/qualitaet\/\">Qualit\u00e4t<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/scharona-maerki\/\">Scharona M\u00e4rki<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Jennifer Heinstadt und Scharona M\u00e4rki Die Qualit\u00e4tssicherung in der psychiatrischen Spitex ist ein wichtiges Thema f\u00fcr Betroffene, ihre Angeh\u00f6rigen und die Pflegekr\u00e4fte, die sie unterst\u00fctzen. 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