{"id":3821,"date":"2024-05-23T09:34:18","date_gmt":"2024-05-23T07:34:18","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=3821"},"modified":"2024-05-23T09:34:19","modified_gmt":"2024-05-23T07:34:19","slug":"besserer-schlaf-in-der-deutschschweiz-unterschiede-bei-der-nutzung-von-benzodiazepinen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2024\/05\/23\/besserer-schlaf-in-der-deutschschweiz-unterschiede-bei-der-nutzung-von-benzodiazepinen\/","title":{"rendered":"Besserer Schlaf in der Deutschschweiz? &#8211; Unterschiede bei der Nutzung von Benzodiazepinen"},"content":{"rendered":"\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/in\/lara-jann-014141209\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Lara Jann<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/in\/livia-alig-68191920b\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Livia Alig<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Der <a href=\"https:\/\/www.versorgungsatlas.ch\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Versorgungsatlas<\/a> des Schweizer Gesundheitsobservatoriums (OBSAN) zeigt, dass die Verschreibung von <a href=\"https:\/\/www.versorgungsatlas.ch\/indicator\/_021\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Benzodiazepinen<\/a> gesamtschweizerisch in sieben Jahren um beinahe 30% abnahm. Dies wohl unter anderem aufgrund der mittlerweile bekannten Risiken wie Beeintr\u00e4chtigung der Aufmerksamkeit und des Reaktionsverm\u00f6gens, Muskelschw\u00e4che, Atemst\u00f6rung und Abh\u00e4ngigkeit. Alternativen zur Einnahme von Benzodiazepinen sind eine gesunde Schlafhygiene, pflanzliche Mittel sowie andere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Der Versorgungsatlas zeigt allerdings auch, dass zwischen den Kantonen grosse Unterschiede in der Verschreibungsh\u00e4ufigkeit bestehen. Die Westschweizer Kantone Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf und Jura, sowie das Tessin zeigen fast dreimal so hohe Verschreibungsh\u00e4ufigkeiten von Benzodiazepinen, wie die meisten Deutschschweizer Kantone. Seit 2015 stehen diese sechs Kantone ununterbrochen an der Spitze der Benzodiazepin-Verschreibung. Auff\u00e4llig ist zudem, dass bei der Altersgruppe der \u00fcber 70-J\u00e4hrigen gesamtschweizerisch Benzodiazepine deutlich h\u00e4ufiger verschrieben werden als bei J\u00fcngeren. Ist dies allein durch die erh\u00f6hte Krankheitslast im Alter zu erkl\u00e4ren? Ausserdem werden Frauen \u00fcber 50 Jahren \u00f6fters Benzodiazepine verschrieben, als M\u00e4nnern im selben Alter. Der Versorgungsatlas zeigt diese spannenden Unterschiede auf, doch bleiben die Hintergr\u00fcnde und Ursachen verborgen.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\">\n<figure class=\"alignright size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"531\" height=\"531\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2024\/05\/20240523_studis.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-3822\" style=\"width:294px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2024\/05\/20240523_studis.jpg 531w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2024\/05\/20240523_studis-300x300.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2024\/05\/20240523_studis-150x150.jpg 150w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2024\/05\/20240523_studis-24x24.jpg 24w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2024\/05\/20240523_studis-48x48.jpg 48w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2024\/05\/20240523_studis-96x96.jpg 96w\" sizes=\"auto, (max-width: 531px) 100vw, 531px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Gr\u00fcnde f\u00fcr regionale Variationen<\/strong> <\/p>\n\n\n\n<p>In Interviews mit zwei Haus\u00e4rzt:innen und zwei Heim\u00e4rzt:innen, sowie durch eine Literaturrecherche, welche wir im Rahmen unseres Masterstudiums durchf\u00fchrten, versuchten wir Antworten zu finden. Der deutliche regionale Unterschied in der Verschreibungsh\u00e4ufigkeit von Benzodiazepinen legt die Vermutung nahe, dass unterschiedliche Mentalit\u00e4ten zwischen der West- und der Deutschschweiz die Variation erkl\u00e4ren (sogenannter \u00abR\u00f6stigraben\u00bb). Doch so einfach ist die Sachlage nicht. Ein auff\u00e4lliger Unterschied zwischen den Kantonen mit hohen und denjenigen mit tiefen Verschreibungsraten besteht n\u00e4mlich in der Art der <a href=\"https:\/\/www.patientenapotheke.ch\/userdata\/03%20Facts%20and%20Figures\/3.3%20Argumentarium\/argumentarium-22-web.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Medikamentenabgabe<\/a>. W\u00e4hrend in den Westschweizer Kantonen, dem Tessin, Basel-Stadt und Aargau verschreibungspflichtige Medikamente nur in Apotheken abgegeben werden, ist in den meisten Deutschschweizer Kantonen Selbstdispensation durch \u00c4rzt:innen erlaubt. Die Vermutung der Interviewpartner:innen war, dass das Ausstellen eines Rezeptes verglichen mit der direkten Abgabe eines Medikamentes f\u00fcr \u00c4rzt:innen deutlich schneller und unkomplizierter sei. Zudem k\u00f6nnte die fehlende Kontrolle \u00fcber den tats\u00e4chlichen Bezug oder eine allf\u00e4llige \u201eMitbehandlung\u201c anderer Personen die Gefahr einer Abh\u00e4ngigkeit erh\u00f6hen. Weiter wurde von den Interviewpartner:innen die Vermutung ge\u00e4ussert, dass die h\u00f6here Dichte der <a href=\"https:\/\/www.bfs.admin.ch\/bfs\/de\/home\/statistiken\/gesundheit\/erhebungen\/gvs.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Grundversorger:innen<\/a> und der <a href=\"https:\/\/www.obsan.admin.ch\/sites\/default\/files\/2021-08\/arbeitsdokument-04-d.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Psychiater:innen<\/a> in der Westschweiz und im Tessin Einfluss auf die Verschreibungsrate von Benzodiazepinen haben. Offen ist zudem, wie stark sich die lokalen Verschreibungsempfehlungen in den einzelnen Kantonen unterscheiden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Geschlechterunterschiede<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Nebst den regionalen Unterschieden waren die Geschlechterunterschiede augenf\u00e4llig und stimmen nachdenklich. Fakt ist, dass Frauen in der Schweiz eine h\u00f6here <a href=\"https:\/\/www.bfs.admin.ch\/bfs\/de\/home\/statistiken\/gesundheit\/gesundheitszustand\/psychische.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Pr\u00e4valenz<\/a> psychischer Erkrankungen und Schlafst\u00f6rungen aufweisen. Weiter suchen Frauen bei gesundheitlichen Problemen durchschnittlich <a href=\"https:\/\/www.bfs.admin.ch\/asset\/de\/6466036\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00f6fter<\/a> \u00c4rzt:innen auf und \u00e4ussern ihre Beschwerden. Somit steigt in der Folge auch die Wahrscheinlichkeit einer Benzodiazepin-Verschreibung. Weiter z\u00e4hlen Schlafst\u00f6rungen in der <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s41974-022-00216-z\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Peri- und Postmenopause<\/a> zu den h\u00e4ufigsten Beschwerden und zu deren Behandlung werden nach wie vor Benzodiazepine eingesetzt, obwohl nebst den Nebenwirkungen auch die Langzeit-Wirkung von Benzodiazepinen gegen Schlafst\u00f6rungen <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33975865\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">umstritten<\/a> ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Variationen mit dem Alter<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Einerseits zeigt der Versorgungsatlas eine deutliche Zunahme der Abgabe von Benzodiazepinen im Alter, andererseits sind sich Forscher:innen einig, dass insbesondere bei Menschen ab dem Pensionsalter eine Langzeit-Einnahme von Benzodiazepinen das Risiko f\u00fcr St\u00fcrze, Hospitalisationen oder Atemprobleme erh\u00f6ht. In den Interviews wurde darauf hingewiesen, dass Guidelines zu Medikamentenverschreibungen eine Rolle spielen k\u00f6nnten. Guidelines fokussierten meist auf eine Diagnose, seien nicht an die Altersmedizin angepasst und altersbedingte Risiken seien zu wenig bekannt. \u00c4ltere Menschen leiden h\u00e4ufig an mehreren Krankheiten gleichzeitig und zeigen <a href=\"https:\/\/www.e-periodica.ch\/digbib\/view?pid=vsh-002:2016:42::274#37\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">atypische Symptomatiken<\/a>. Zus\u00e4tzlich w\u00fcrden somatische Beschwerden h\u00e4ufig von psychischen Erkrankungen wie Depressionen begleitet, was m\u00f6glicherweise zu einer erh\u00f6hten Verschreibung von Benzodiazepinen f\u00fchrt. Mutmasslich fehle in den Guidelines die Ber\u00fccksichtigung des Faktors Alter, wodurch die Verschreibungsh\u00e4ufigkeit steige. Wie \u00fcberall in der Medizin entwickelt sich auch die Verschreibungspraxis von Benzodiazepinen weiter. Galten die Medikamente bis vor einigen Jahren aufgrund der therapeutischen Breite noch als Mittel erster Wahl, wird heute ein <a href=\"https:\/\/www.pharmazeutische-zeitung.de\/vom-wundermittel-zur-risikomedikation\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">sparsamerer,<\/a> <a href=\"https:\/\/www.pharmazeutische-zeitung.de\/vom-wundermittel-zur-risikomedikation\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">kurzfristiger Einsatz<\/a> empfohlen. Gut m\u00f6glich also, dass vor ein paar Jahren, als die Verschreibungsrate von Benzodiazepinen noch h\u00f6her war, die betrachtete Altersgruppe ab 70 Jahren eine Erstverschreibung erhielt und mangels Alternativen oder durch Entwicklung einer Abh\u00e4ngigkeit die Benzodiazepine bis heute einnimmt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diese L\u00fccken gilt es zu schliessen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Da auf unsere Interviewanfragen nur \u00c4rzt:innen aus der Deutschschweiz antworteten, fehlt die Perspektive der anderen Sprachregionen g\u00e4nzlich in unserer Analyse. Weiter handelt es sich bei einigen Argumenten lediglich um subjektive Einsch\u00e4tzungen und Vermutungen seitens der Interviewpartner:innen, welche nicht anhand der Literatur best\u00e4tigt werden konnten. Eine \u00dcberpr\u00fcfung der lokalen Verschreibungsempfehlungen und weiterer Daten bez\u00fcglich Art der Medikamentenausgabe und der Sensitivit\u00e4t gegen\u00fcber den Risiken von Benzodiazepinen kann weitere Erkenntnisse \u00fcber die Ursachen der grossen Variation in der Verschreibung von Benzodiazepinen liefern.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Livia Alig<\/strong> ist als Mitarbeiterin im Qualit\u00e4ts- und Prozessmanagement im Kantonsspital Graub\u00fcnden t\u00e4tig. <strong>Lara Jann<\/strong> arbeitet im Medizincontrolling im Kantonsspital Winterthur. Aktuell absolvieren sie den Masterstudiengang in Health Economics and Healthcare Management an der ZHAW.<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/benzodiazepinen\/\">Benzodiazepinen<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/grundversorgerinnen\/\">Grundversorger:innen<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/medikamentenabgabe\/\">Medikamentenabgabe<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/obsan\/\">Obsan<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/psychiaterinnen\/\">Psychiater:innen<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/versorgungsatlas\/\">Versorgungsatlas<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Lara Jann und Livia Alig Der Versorgungsatlas des Schweizer Gesundheitsobservatoriums (OBSAN) zeigt, dass die Verschreibung von Benzodiazepinen gesamtschweizerisch in sieben Jahren um beinahe 30% abnahm. 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