{"id":3611,"date":"2023-10-27T11:34:06","date_gmt":"2023-10-27T09:34:06","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=3611"},"modified":"2023-10-27T11:34:07","modified_gmt":"2023-10-27T09:34:07","slug":"steigende-ausgaben-pro-patient-sind-der-haupttreiber-fuer-den-anstieg-der-gesundheitsausgaben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2023\/10\/27\/steigende-ausgaben-pro-patient-sind-der-haupttreiber-fuer-den-anstieg-der-gesundheitsausgaben\/","title":{"rendered":"Steigende Ausgaben pro Patient sind der Haupttreiber f\u00fcr den Anstieg der Gesundheitsausgaben"},"content":{"rendered":"\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/stcc\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Michael Stucki<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Nach dem angek\u00fcndigten starken Anstieg der Krankenkassenpr\u00e4mien stellt sich einmal mehr die Frage: Warum steigen die Gesundheitsausgaben in der Schweiz? Bei welchen Leistungen und Krankheiten ist das Ausgabenwachstum besonders hoch?<br>Wir haben in einer <a href=\"https:\/\/bmchealthservres.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12913-023-10124-3\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">neuen Studie<\/a> die gesamten Gesundheitsausgaben nach Krankheiten, Leistungen, Alter und Geschlecht zerlegt und die Ergebnisse genutzt, um den Beitrag diverser Kostentreiber zum Ausgabenwachstum zu sch\u00e4tzen. Der demografische Wandel und die Zunahme der Pr\u00e4valenz chronischer Erkrankungen haben zwar einen ausgabensteigernden Effekt \u2013 der wichtigste Faktor ist allerdings ein Anstieg der Ausgaben pro pr\u00e4valenten Fall.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Die Gesundheitsausgaben in der Schweiz sind in den vergangenen Jahrzehnten stark angestiegen. Dieses Wachstum beschr\u00e4nkt sich nicht nur auf Leistungen, die durch die obligatorische Krankenversicherung mitfinanziert werden, sondern betrifft das gesamte Gesundheitswesen. Welche Faktoren hinter diesem Anstieg stecken, ist weitgehend unbekannt. Diskutiert werden sowohl nachfrage- als auch angebotsbedingte Faktoren. Die <em>Nachfrage<\/em> nach Gesundheitsleistungen kann ansteigen, wenn der Bedarf aufgrund des zunehmenden Alters oder der zunehmenden Pr\u00e4valenz von chronischen Erkrankungen zunimmt oder wenn wir Versicherte aufgrund der teilweisen Versicherungsdeckung zu viel Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen. \u00c4rztinnen und \u00c4rzte oder Spit\u00e4ler, also das <em>Angebot<\/em>, k\u00f6nnen die Ausgaben beeinflussen, wenn mehr oder teurere Leistungen erbracht werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dem Kostenwachstum auf der Spur<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>In einem mehrj\u00e4hrigen Forschungsprojekt haben wir uns zwei wichtigen Forschungsfragen gewidmet:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\" type=\"1\">\n<li>Welche Krankheiten kosten wie viel bzw. welcher Teil der Gesundheitsausgaben fliesst in die medizinische Behandlung welcher Krankheiten?<\/li>\n\n\n\n<li>Was ist der Beitrag von vier Kostentreibern zum Wachstum der Gesundheitsausgaben?<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Dazu haben wir eine Vielzahl von Datenquellen kombiniert. Unter anderem haben wir Abrechnungsdaten der SWICA, der Suva oder der Invalidenversicherung sowie Daten des Bundesamts f\u00fcr Statistik zu station\u00e4ren Leistungen verwendet. Diese Daten haben es uns erm\u00f6glicht, die Kosten f\u00fcr 48 Krankheiten, Unf\u00e4lle oder weitere Gr\u00fcnde f\u00fcr die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, 20 Leistungen, 21 Altersgruppen und beide Geschlechter in den Jahren 2012 und 2017 zu sch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Psychische und muskuloskelettale Krankheiten verursachen hohe Kosten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Abbildung 1 zeigt die Gesundheitsausgaben in der Schweiz im Jahr 2017 nach Altersklassen der Patientinnen und Patienten, Leistungen und Art der Krankheit bzw. Verletzung oder Nicht-Krankheit. Rund 80% der Ausgaben waren auf die Behandlung von nicht-\u00fcbertragbaren Krankheiten zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"602\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/10\/Bild1-1024x602.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-3612\" style=\"aspect-ratio:1.7009966777408638;width:721px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/10\/Bild1-1024x602.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/10\/Bild1-300x176.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/10\/Bild1-768x452.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/10\/Bild1.png 1386w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 1: Gesundheitsausgaben in der Schweiz nach Altersklassen, Leistungen und aggregierten Krankheitsgruppen bzw. Verletzungen und Nicht-Krankheit (2017; Mrd. Franken)<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Psychische Erkrankungen waren sowohl 2012 als auch 2017 f\u00fcr den gr\u00f6ssten Teil der Gesundheitsausgaben verantwortlich. Ihr Anteil lag 2017 bei 14.3%. \u00c4hnlich hoch war mit 13.8% der Anteil der muskuloskelettalen Erkrankungen. Dahinter folgten neurologische Krankheiten (8.5%), Verletzungen (8.4%) und kardiovaskul\u00e4re Krankheiten (7.7%). Krebserkrankungen, die aufgrund des technologischen Fortschritts in den letzten Jahren regelm\u00e4ssig im Fokus von Diskussionen um das Ausgabenwachstum stehen, trugen 6.5% zu den Gesundheitsausgaben bei. Allerdings lag ihr Wachstum zwischen 2012 und 2017 mit 39.9% deutlich \u00fcber dem Durchschnitt (19.7%).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>H\u00f6here Ausgaben pro Patientin und Patient<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Zerlegung des Ausgabenwachstums zwischen 2012 und 2017 hat gezeigt, dass 43.5% des Anstiegs auf eine Zunahme der Ausgaben pro pr\u00e4valenten Fall zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. F\u00fcr einen Patienten oder eine Patientin wurde also 2017 mehr ausgegeben als 2012, nachdem wir f\u00fcr das Bev\u00f6lkerungswachstum, die Alterung und die Ver\u00e4nderung der Verbreitung von Krankheiten in der Bev\u00f6lkerung korrigiert haben. Da sich die Preise im Gesundheitswesen in den betrachteten f\u00fcnf Jahren praktisch nicht ver\u00e4ndert haben, k\u00f6nnen wir den Schluss ziehen, dass das Wachstum klar auf eine Mengenausweitung zur\u00fcckzuf\u00fchren war. Ob es sich um eine Mengenausweitung bei bestehenden Leistungen (z.B. mehr Arztbesuche) oder bei neuen Leistungen (z.B. neue Medikamente) handelte, konnten wir nicht untersuchen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Nutzen f\u00fcr die Gesundheitspolitik<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die H\u00f6he der Gesundheitsausgaben f\u00fcr eine Krankheit sagt nichts \u00fcber deren \u00abEffizienz\u00bb aus, also dem Grad, in welchem die Ausgaben zu mehr Gesundheit f\u00fchren. Ein starker Anstieg der Ausgaben f\u00fcr eine Krankheit ist nicht zwingend ein Problem, solange mit dem Geld viel zus\u00e4tzliche Gesundheit geschaffen wird. Im Gegensatz ist auch ein bescheidener Anstieg der Ausgaben f\u00fcr eine Krankheit problematisch, wenn er nicht mit zus\u00e4tzlicher Gesundheit einhergeht.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir wollen den hier beschriebenen Ansatz in Zukunft nutzen, um genau diese \u00abAusgaben-Wirksamkeits\u00bb-Fragen zu untersuchen. \u00c4hnliche Studien f\u00fcr die USA konnten so aufzeigen, dass die zus\u00e4tzlichen Ausgaben f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Krankheiten zu besonders viel zus\u00e4tzlicher Gesundheit gef\u00fchrt haben, w\u00e4hrend der Anstieg der Ausgaben f\u00fcr muskuloskelettale Krankheiten nicht mit entsprechenden Nutzengewinnen einherging.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Studie wurde in der Fachzeitschrift BMC Health Services Research ver\u00f6ffentlicht und ist <a href=\"https:\/\/bmchealthservres.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12913-023-10124-3\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> verf\u00fcgbar.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Michael Stucki <\/strong>ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Gesundheits\u00f6konomische Forschung am Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie.<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/ausgaben-pro-patient\/\">Ausgaben pro Patient<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/gesundheitsausgaben\/\">Gesundheitsausgaben<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/kostenwachstum\/\">Kostenwachstum<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/krankenkassenpraemien\/\">Krankenkassenpr\u00e4mien<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/michael-stucki\/\">Michael Stucki<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Michael Stucki Nach dem angek\u00fcndigten starken Anstieg der Krankenkassenpr\u00e4mien stellt sich einmal mehr die Frage: Warum steigen die Gesundheitsausgaben in der Schweiz? 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