{"id":3310,"date":"2023-02-02T08:00:00","date_gmt":"2023-02-02T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=3310"},"modified":"2023-02-09T11:17:26","modified_gmt":"2023-02-09T10:17:26","slug":"wozu-braucht-es-eine-kodierung-von-diagnosen-und-prozeduren-in-der-ambulanten-versorgung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2023\/02\/02\/wozu-braucht-es-eine-kodierung-von-diagnosen-und-prozeduren-in-der-ambulanten-versorgung\/","title":{"rendered":"Wozu braucht es eine Kodierung von Diagnosen und Prozeduren in der ambulanten Versorgung?"},"content":{"rendered":"\n<p><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\">\n<figure class=\"aligncenter size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/02\/20230201_Bild_GoeF.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-3311\" width=\"626\" height=\"416\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/02\/20230201_Bild_GoeF.jpg 989w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/02\/20230201_Bild_GoeF-300x200.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2023\/02\/20230201_Bild_GoeF-768x512.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 626px) 100vw, 626px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Quelle: Adobe Stock<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/stcc\/\">Michael Stucki<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie wegen Beschwerden eine \u00c4rztin aufsuchen, wird im Verlauf der Konsultation oder nach weiteren Untersuchungen manchmal eine Diagnose gestellt und in Ihrer Krankenakte vermerkt. Wahrscheinlich wird Ihre Diagnose jedoch nicht kodiert, also in einen alphanumerischen Kode \u00fcbersetzt, und steht so auch nicht f\u00fcr weitere Analysen zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n<p>Dabei w\u00e4re eine Diagnose-Kodierung \u00e4usserst wertvoll. Sie k\u00f6nnte wesentlich zur besseren Transparenz, Qualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit der Gesundheitsversorgung beitragen. Die fehlende Kodierung in der ambulanten Versorgung ist beispielsweise ein wichtiger Grund daf\u00fcr, dass die Verbreitung vieler Krankheiten in der Schweiz nur eingeschr\u00e4nkt bekannt ist. Das WIG hat k\u00fcrzlich im Auftrag des Bundesamts f\u00fcr Statistik einen Grundlagenbericht erarbeitet und darin die Anforderungen f\u00fcr die Umsetzung einer umfassenden Klassifikation und Kodierung von Diagnosen und Prozeduren in der ambulanten Versorgung untersucht.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Fazit: vor einer Einf\u00fchrung einer Kodierung muss zwingend der Verwendungszweck definiert und die Abl\u00e4ufe in Einklang mit den Anreizen der Leistungserbringer gebracht werden.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>In der station\u00e4ren Versorgung werden bereits seit vielen Jahren Diagnosen nach der International Classification of Diseases (ICD) und Prozeduren nach der schweizerischen Operationsklassifikation (CHOP) kodiert. Das Krankenversicherungsgesetz (KVG) sieht eine Kodierung der Diagnosen und Prozeduren auch in der ambulanten Versorgung vor. Allerdings sind solche Informationen nur bruchst\u00fcckhaft verf\u00fcgbar. Prozeduren werden teilweise \u00fcber den Einzelleistungstarif TARMED erfasst, Diagnosen fast ausschliesslich nur bei Spit\u00e4lern, die f\u00fcr einige ambulante F\u00e4lle auch ICD-Kodes kodieren, oder bei einigen Arztpraxen, die den einfachen \u00abTessiner Code\u00bb nutzen und diesen auf der Rechnung vermerken.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Verwendungszweck ist unklar<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr unser Projekt haben wir Literatur und Abrechnungsdaten ausgewertet sowie 27 Interviews mit Vertretern vieler Anspruchsgruppen im Gesundheitswesen gef\u00fchrt, darunter die \u00c4rzteschaft, die Forschung, die Krankenversicherer oder \u00c4mter.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine wichtige Erkenntnis aus den Interviews war die fehlende Definition eines Verwendungszwecks einer umfassenden Kodierung, vor allem der Diagnosen. Weder in den aktuellen Tarifvertr\u00e4gen noch im KVG ist festgehalten, wozu diese Daten erfasst werden sollten. Ohne Verwendungszweck k\u00f6nnen jedoch keine Anforderungen an das Klassifikationssystem (z.B. ICD-Diagnosekodierung) und an den notwendigen Detaillierungsgrad formuliert werden. M\u00f6gliche Verwendungszwecke w\u00e4ren der verbesserte Informationsaustausch zwischen Leistungserbringern, die epidemiologische \u00dcberwachung oder die Weiterentwicklung der Tarifstrukturen wie beispielsweise ambulante Pauschalen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Motivation der Leistungserbringer f\u00fcr Mitarbeit ist zentral<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>In vielen L\u00e4ndern werden Diagnosen bereits heute auch im ambulanten Bereich systematisch erfasst. Meist h\u00e4ngt die Verg\u00fctung der Leistung direkt von der Kodierung ab, wie z.B. in Deutschland. In der Schweiz gibt es einen solchen spezifischen Nutzungszweck und den damit verbundenen Anreiz zur Diagnose-Kodierung nicht. Da die Leistungserbringer jedoch eine zentrale Rolle bei der Kodierung spielen, ist es besonders wichtig, ihnen deren Nutzen aufzeigen zu k\u00f6nnen. Die f\u00fcr die Kodierung aufgewendeten zeitlichen und finanziellen Ressourcen sowie Bedenken betreffend Datenschutz bei Datenlieferungen an die Krankenversicherer m\u00fcssen dabei ber\u00fccksichtigt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Nebst der Motivation sind f\u00fcr die Datenqualit\u00e4t einheitliche Richtlinien f\u00fcr die Kodierung entscheidend. Ein Kodierungshandbuch m\u00fcsste u.a. festlegen, welches Klassifikationsinstrument mit welchem Detaillierungsgrad genutzt werden muss und f\u00fcr welche Einheit (Patientin\/Patient oder Konsultation) Diagnosen kodiert werden m\u00fcssen. Schliesslich muss ber\u00fccksichtigt werden, dass \u00e4rztliche Leistungserbringer zwar Diagnosen stellen, jedoch nicht zwingend Diagnosen kodieren k\u00f6nnen. Es braucht einiges Know-How, um eine Diagnose in einen Kode zu \u00fcbersetzen. In Spit\u00e4lern \u00fcbernehmen speziell ausgebildete medizinische Kodiererinnen und Kodierer diese Aufgabe.<\/p>\n\n\n\n<p>Der <a href=\"https:\/\/dam-api.bfs.admin.ch\/hub\/api\/dam\/assets\/23889650\/master\">Grundlagenbericht<\/a> ist \u00f6ffentlich verf\u00fcgbar. Er enth\u00e4lt nebst einer \u00dcbersicht \u00fcber m\u00f6gliche Klassifikationssysteme auch einen Blick \u00fcber die Landesgrenzen hinaus, wo bereits heute Diagnosen und Prozeduren umfassend kodiert werden. Wir haben im Bericht ausserdem Kriterien f\u00fcr geeignete Klassifikationen festgelegt sowie den potenziellen Nutzen und die zu erwartenden Herausforderungen bei einer Einf\u00fchrung einer umfassenden Kodierung beschrieben.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Michael Stucki <\/strong>ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team gesundheits\u00f6konomische Forschung im WIG.<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/ambulante-versorgung\/\">ambulante Versorgung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/diagnose-kodierung\/\">Diagnose-Kodierung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/michael-stucki\/\">Michael Stucki<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/tarmed\/\">Tarmed<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Michael Stucki Wenn Sie wegen Beschwerden eine \u00c4rztin aufsuchen, wird im Verlauf der Konsultation oder nach weiteren Untersuchungen manchmal eine Diagnose gestellt und in Ihrer Krankenakte vermerkt. 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