{"id":317,"date":"2018-04-12T09:20:39","date_gmt":"2018-04-12T07:20:39","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=317"},"modified":"2020-01-09T13:36:30","modified_gmt":"2020-01-09T12:36:30","slug":"mit-strukturierten-behandlungsprogrammen-zu-einer-optimalen-versorgung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2018\/04\/12\/mit-strukturierten-behandlungsprogrammen-zu-einer-optimalen-versorgung\/","title":{"rendered":"Mit strukturierten Behandlungsprogrammen zu einer optimalen Versorgung"},"content":{"rendered":"<p><em>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/knof\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Fabio Kn\u00f6fler<\/a><\/em><\/p>\n<p>Das Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie (WIG) leistet einen Beitrag zur Optimierung der Versorgung chronisch kranker Patienten: Im Auftrag der SWICA Krankenversicherung werden die Auswirkungen eines Disease-Management-Programms f\u00fcr Diabetiker auf die Qualit\u00e4t und die Kosten der Versorgung unter Alltagsbedingungen untersucht.<!--more--><\/p>\n<p>Um in m\u00f6glichst guter Gesundheit und bei hoher Lebensqualit\u00e4t alt zu werden, m\u00fcssen chronisch kranke Menschen lernen, langfristig mit der Erkrankung umzugehen und diese im Alltag zu integrieren. F\u00fcr das Gesundheitssystem wiederum, welches prim\u00e4r auf die Behandlung akuter Erkrankungen ausgerichtet ist, sind die Anforderungen an eine koordinierte und effiziente Versorgung in Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen besonders hoch. So sind oftmals mehrere Gesundheitsberufe und Disziplinen an der Behandlung von chronisch Erkrankten beteiligt, was zu Doppelspurigkeiten und einer \u00dcberversorgung f\u00fchren kann. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr einer Unterversorgung, gerade wenn die \u00c4rzte wenig Zeit f\u00fcr die Konsultationen haben und die Patienten unzureichend in die Behandlung einbezogen werden. Es sind also L\u00f6sungen gefragt, um die Behandlung chronisch kranker Patienten zu optimieren.<\/p>\n<p>Immer mehr \u00c4rztenetzwerke bieten deshalb \u2013 unterst\u00fctzt durch die Versicherer \u2013 sogenannte Disease-Management-Programme (DMP\u2019s) an. Dabei handelt es sich um strukturierte und m\u00f6glichst evidenzbasierte Behandlungsprogramme f\u00fcr chronisch kranke Menschen, mit denen sowohl die Qualit\u00e4t als auch die Effizienz der Versorgung verbessert werden sollen.<\/p>\n<p>Die Behandlung im Rahmen eines DMP erfolgt dabei nach einem individuellen Behandlungsplan und durch ein interprofessionelles Team. Der Behandlungsplan beinhaltet die gemeinsame Vereinbarung von Therapiezielen zwischen dem Arzt und dem Patienten, wobei sich die Ziele an den Bed\u00fcrfnissen der Patienten orientieren. Von den Therapiezielen werden entsprechende Massnahmen abgeleitet, welche unter anderem die Anpassung der medikament\u00f6sen Behandlung, Schulungstermine und regelm\u00e4ssige Kontrolluntersuchungen beinhalten k\u00f6nnen. Der evidenzbasierte Behandlungsplan f\u00fcr Diabetiker sieht beispielsweise regelm\u00e4ssige augen\u00e4rztliche Untersuchungen vor, um m\u00f6gliche Sch\u00e4digungen fr\u00fchzeitig erkennen und behandeln zu k\u00f6nnen. Im Rahmen von Schulungen erhalten die Diabetiker zudem Informationen zur Erkrankung und erlernen die n\u00f6tigen Kompetenzen, um im Alltag mit der Erkrankung umgehen zu k\u00f6nnen (z.B. das Messen des Blutzuckerspiegels). Die einzelnen Behandlungsschritte, Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse werden dokumentiert, in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden gemeinsam mit dem Patienten evaluiert und der Behandlungsplan gegebenenfalls angepasst.<\/p>\n<p>Das Ziel von DMP\u2019s ist es einerseits, die Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung zu unterst\u00fctzen und sie aktiv in die Behandlung einzubeziehen. Anderseits soll die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachleuten und Einrichtungen anhand evidenzbasierter Behandlungsrichtlinien besser koordiniert und die einzelnen Behandlungsschritte besser aufeinander abgestimmt werden. Dadurch sollen die Lebensqualit\u00e4t der Betroffenen verbessert, Komplikationen und Folgesch\u00e4den sowie Doppeluntersuchungen vermieden und nicht zuletzt unn\u00f6tige Kosten eingespart werden.<\/p>\n<p><em><strong>Fabio Kn\u00f6fler<\/strong> ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachstelle Versorgungsforschung am WIG.<\/em><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/fabio-knoefler\/\">Fabio Kn\u00f6fler<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Fabio Kn\u00f6fler Das Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie (WIG) leistet einen Beitrag zur Optimierung der Versorgung chronisch kranker Patienten: Im Auftrag der SWICA Krankenversicherung werden die Auswirkungen eines Disease-Management-Programms f\u00fcr Diabetiker auf die Qualit\u00e4t und die Kosten der Versorgung unter Alltagsbedingungen untersucht. 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