{"id":3041,"date":"2022-05-12T10:12:08","date_gmt":"2022-05-12T08:12:08","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=3041"},"modified":"2022-05-12T10:12:08","modified_gmt":"2022-05-12T08:12:08","slug":"qualitaet-kein-thema-fuer-die-cfos-von-schweizer-spitaelern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2022\/05\/12\/qualitaet-kein-thema-fuer-die-cfos-von-schweizer-spitaelern\/","title":{"rendered":"Qualit\u00e4t \u2013 (k)ein Thema f\u00fcr die CFOs von Schweizer Spit\u00e4lern"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/05\/20220512_MiG_COLOURBOX7992927-1024x671.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-3042\" width=\"754\" height=\"494\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/05\/20220512_MiG_COLOURBOX7992927-1024x671.jpg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/05\/20220512_MiG_COLOURBOX7992927-300x196.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/05\/20220512_MiG_COLOURBOX7992927-768x503.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/05\/20220512_MiG_COLOURBOX7992927-1536x1006.jpg 1536w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/05\/20220512_MiG_COLOURBOX7992927.jpg 1559w\" sizes=\"auto, (max-width: 754px) 100vw, 754px\" \/><figcaption>Quelle: Colourbox.de<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Von <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/drev\/\" target=\"_blank\">Dr. Florian Liberatore<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Im aktuellen <a href=\"https:\/\/www.pwc.ch\/de\/insights\/gesundheitswesen\/cfo-spitaeler.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Report<\/a> von pwc \u00abWas CFOs von Schweizer Spit\u00e4lern bewegt\u00bb wurden Chief Financial Officers \u00abCFOs\u00bb in gefragt, wo sie die gr\u00f6ssten Potenziale zur Erh\u00f6hung der Profitabilit\u00e4t in ihrem Spital sehen. Auf Platz 1 liegt die Optimierung der medizinischen und administrativen Prozesse, zentrales Thema meines Kollegen <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/ange\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Alfred Angerer<\/a> mit LeanHealth. Auf Platz 2 landet die Verbesserung der Kapazit\u00e4tsplanung. Dazu werden wir im laufenden Flagship-Projekt <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/forschung\/forschungsdatenbank\/projektdetail\/projektid\/5407\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">SHIFT<\/a> \u00abBedarfsorientierte flexible Personalkapazit\u00e4tssteuerung im Spital\u00bb IT-gest\u00fctzte Solutions f\u00fcr Spit\u00e4ler entwickeln. Auf Platz 3 landet, wenig erstaunlich, die Digitalisierung, ein weiterer <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/sml\/institute-zentren\/wig\/forschung-und-beratung\/digital-health\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Schwerpunkt<\/a> unserer Fachstelle. So weit so gut.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Kopfsch\u00fctteln bereit mir jedoch das Ergebnis, dass die Erh\u00f6hung der Behandlungsqualit\u00e4t als Massnahme zur Steigerung der Profitabilit\u00e4t im Spital weit abgeschlagen auf dem 9. Platz landet. Auf den Pl\u00e4tzen vorher finden sich zudem eine eng getrackte Budgeteinhaltung sowie die Reduktion des medizinischen Bedarfs \u2013 zwei Massnahmen, die potenziell die Gefahr negativer Qualit\u00e4tseffekte bergen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn ich, obwohl ich selbst Gesundheits\u00f6konom bin, diese Priorit\u00e4tenliste der CFOs von Spit\u00e4lern als Gesundheitsfachperson lese, dann best\u00e4tigen sich wieder mal alle Vorbehalte und Kritikpunkte gegen\u00fcber dem Spitalmanagement. Es geht ausschliesslich um Erl\u00f6ssteigerungen und Kosteneinsparungen, das Thema Qualit\u00e4t bleibt auf der Strecke. F\u00fcr Pflegefachpersonen oder MedizinerInnen, die diesen Report lesen, sollte die Lust unter diesen Bedingungen im Spital weiter arbeiten zu wollen auch nicht zu gross ausfallen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wieso hat das Thema Qualit\u00e4t aus betriebswirtschaftlicher Sicht bloss einen solch schweren Stand? W\u00e4re Qualit\u00e4t als finanzieller Erfolgsfaktor nur dann f\u00fcr CFOs relevant, wenn man entweder regulatorisch eine hohe Behandlungsqualit\u00e4t vorschreibt oder man die Tarife auf pay-for-performance umstellt, bei denen auch die Qualit\u00e4t der Behandlung f\u00fcr die Verg\u00fctung eine Rolle spielt?<\/p>\n\n\n\n<p>Ich sehe das anders. Investitionen in Qualit\u00e4t k\u00f6nnen sich wirtschaftlich auch ohne Vorgaben oder Anreize durch die Tarifsysteme lohnen, aber viele Manager trauen sich an dieses Thema nicht ran. Warum ist das so? W\u00e4hrend Kostenoptimierungsprojekte schnelle Ergebnisse liefern, direkte Effekte auf finanzielle Erfolgskennzahlen bringen und relativ einfach zu planen und umzusetzen sind, sind Qualit\u00e4tsverbesserungsmassnahmen anspruchsvoller.<\/p>\n\n\n\n<p>H\u00e4ufig f\u00fchren sie erst einmal zu Mehrkosten. Positive Effekte auf finanzielle Erfolgskennzahlen zeigen sich mittelfristig und nur indirekt \u00fcber andere Gr\u00f6ssen (h\u00f6here Mitarbeitendenzufriedenheit, k\u00fcrzere Verweildauern, weniger Rehospitalisationen) und sind damit f\u00fcr das Controlling schwer messbar.<\/p>\n\n\n\n<p>Das grosse betriebswirtschaftliche Potential der n\u00e4chsten Jahre liegt aber genau in den bislang wenig erschlossenen Qualit\u00e4tseffekten. Vielleicht ist es keine Goldgrube, aber ein Schatz, der jedem was bieten k\u00f6nnte. Beispielsweise nachhaltigen Unternehmenserfolg, hohen Value f\u00fcr PatientInnen im Sinne des Value-based-Healthcare-Gedankens (VBHC), Arbeitsbedingungen f\u00fcr Gesundheitsfachpersonen, die ihrem Professionsbild und ihren Erwartungen an eine qualitative PatientInnen-Versorgung entsprechen.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein sch\u00f6nes Beispiel hierf\u00fcr bieten die Resultate einer Studie aus Australien, bei der die Einf\u00fchrung eines Pflegepersonalschl\u00fcssels zwar zu Mehrkosten beim Personal f\u00fchrte. Die durch k\u00fcrzere Liegezeiten und weniger Wiedereinweisungen vermiedenen Kosten waren jedoch mehr als doppelt so hoch wie die Kosten f\u00fcr das zus\u00e4tzliche Pflegepersonal.<sup><a href=\"#ref1\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">[1]<\/a><\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>In unseren Begleitforschungsstudien kommt entsprechend den indirekten Effekten h\u00f6herer Qualit\u00e4t auf den finanziellen Erfolg eine immer h\u00f6here Bedeutung zu. Denn die meisten Interventionen, die wir evaluieren, z. B. neue Rollen (klinische Fachspezialisten, Advanced Practice Nurses), Investitionen ins <a href=\"https:\/\/www.concret-ag.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/210408_Qualitaet-und-Wirtschaftlichkeit.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Qualit\u00e4tsmanagement<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/forschung\/forschungsdatenbank\/projektdetail\/projektid\/2534\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Implementierung von Value-based Health care<\/a> sind auf den ersten Blick entweder als kostenneutral oder kostensteigernd zu bewerten. Unter Ber\u00fccksichtigung von Qualit\u00e4tseffekten bietet sich aber wiederum ein ganz anderes Bild f\u00fcr den Impact auf den Unternehmenserfolg.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p>Daher w\u00fcnsche ich mir, dass die Erh\u00f6hung der Behandlungsqualit\u00e4t beim n\u00e4chsten CFO-Report mindestens einen Platz gut machen kann. Und wenn nicht, dann bleibt es der Geheimtipp f\u00fcr einige CFOs, auch mal Investitionen in Qualit\u00e4t als Hebel f\u00fcr den finanziellen Erfolg zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie mehr gute Beispiele haben oder Unterst\u00fctzung bei der Implementierung bzw. Evaluation ben\u00f6tigen, w\u00fcrde ich mich \u00fcber eine <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/drev\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Kontaktaufnahme<\/a> freuen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dr. Florian Liberatore<\/strong> ist stellvertretender Leiter der Fachstelle Management im Gesundheitswesen, Dozent und Projektleiter am WIG und Experte f\u00fcr Value-Based Management.  <\/p>\n\n\n\n<p><strong><a id=\"ref1\">[1]<\/a><\/strong> Matthew D McHugh et al. \u00abEffects of nurse-to-patient ratio legislation on nurse staffing and patient mortality, readmissions, and length of stay: a prospective study in a panel of hospitals\u00bb, in: \u00abThe Lancet\u00bb<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/cfo\/\">CFO<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/florian-liberatore\/\">Florian Liberatore<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/schweizer-spitaeler\/\">Schweizer Spit\u00e4ler<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/shift\/\">SHIFT<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Dr. Florian Liberatore Im aktuellen Report von pwc \u00abWas CFOs von Schweizer Spit\u00e4lern bewegt\u00bb wurden Chief Financial Officers \u00abCFOs\u00bb in gefragt, wo sie die gr\u00f6ssten Potenziale zur Erh\u00f6hung der Profitabilit\u00e4t in ihrem Spital sehen. 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