{"id":2912,"date":"2022-03-10T10:55:13","date_gmt":"2022-03-10T09:55:13","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=2912"},"modified":"2022-03-10T10:55:14","modified_gmt":"2022-03-10T09:55:14","slug":"welche-aspekte-der-ernaehrung-fuehren-zu-welchem-verlust-an-lebensjahren-und-lebensqualitaet-in-der-schweiz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2022\/03\/10\/welche-aspekte-der-ernaehrung-fuehren-zu-welchem-verlust-an-lebensjahren-und-lebensqualitaet-in-der-schweiz\/","title":{"rendered":"Welche Aspekte der Ern\u00e4hrung f\u00fchren zu welchem Verlust an Lebensjahren und Lebensqualit\u00e4t in der Schweiz?"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\"><figure class=\"aligncenter size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2913\" width=\"780\" height=\"445\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik1.jpg 934w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik1-300x171.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik1-768x438.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik1-860x491.jpg 860w\" sizes=\"auto, (max-width: 780px) 100vw, 780px\" \/><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/vinc\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Linda Vinci<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/matl\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. Renato Mattli<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Das WIG hat in Vergangenheit verschiedene Studien im Bereich der verhaltensbezogenen Risikofaktoren f\u00fcr nicht\u00fcbertragbare Krankheiten in der Schweiz durchgef\u00fchrt. Dabei lag der Fokus auf dem <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2019\/09\/10\/neue-wig-studie-zeigt-die-enorme-krankheitslast-des-rauchens\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Tabakkonsum<\/a> und der <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/12\/08\/wie-viele-leute-sterben-aufgrund-ungenuegender-koerperlicher-aktivitaet\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">k\u00f6rperlichen Inaktivit\u00e4t<\/a>. Gem\u00e4ss der Global Burden of Disease (GBD) Studie sind Aspekte der Ern\u00e4hrung der verhaltensbezogene Risikofaktor, der nach dem Rauchen in der Schweiz am meisten Disability-Adjusted Life-Years (DALYs) verursacht. Aber welche Aspekte der Ern\u00e4hrung tragen wie viel zu dieser Krankheitslast bei?<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Die GBD-Studie untersucht weltweit das Ausmass und die Ursachen f\u00fcr Krankheiten und Unf\u00e4lle sowie deren Folgen. Neben den bekannten epidemiologischen Gr\u00f6ssen wie Anzahl Todesf\u00e4lle, Inzidenz und Pr\u00e4valenz sind die DALYs eine wichtige Messgr\u00f6sse. In den DALYs wird der Verlust an Lebensjahren und der Verlust and Lebensqualit\u00e4t in einer Messgr\u00f6sse zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welcher Aspekt der Ern\u00e4hrung verursacht wie viele DALYs?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Bei den verhaltensbezogenen Risikofaktoren verursacht in der Schweiz der Tabakkonsum am meisten DALYs, anschliessend folgen die Ern\u00e4hrung, der Alkoholkonsum und die k\u00f6rperliche Inaktivit\u00e4t. Beim Tabakkonsum scheint der Zusammenhang zwischen dem Verhalten und den Krankheiten offensichtlich. Bei der Ern\u00e4hrung ist dieser Zusammenhang jedoch komplexer. Deshalb haben wir explorativ untersucht, welche ern\u00e4hrungsbezogenen Aspekte wie viele DALYs in der Schweiz verursachen (Tabelle 1). Gem\u00e4ss diesen Daten der GBD-Studie verursachen die folgenden f\u00fcnf ern\u00e4hrungsbezogenen Aspekte am meisten DALYs in der Schweiz: Eine vollkornarme Ern\u00e4hrung, eine Ern\u00e4hrung mit hohem Anteil an rotem Fleisch, eine h\u00fclsenfruchtarme Ern\u00e4hrung, eine Ern\u00e4hrung mit einem hohen Anteil an verarbeitetem Fleisch und eine ballaststoffarme Ern\u00e4hrung.<\/p>\n\n\n\n<p>Tabelle 1: Durch ern\u00e4hrungsbezogene Aspekte verursachte DALYs in der Schweiz im Jahr 2019 gem\u00e4ss Daten der GBD-Studie<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Aspekt der Ern\u00e4hrung<\/strong><\/td><td><strong>DALYs<\/strong><\/td><td><strong>Anteil an gesamten DALYs<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig Vollkornprodukte<\/td><td>40\u2019387<\/td><td>1.8%<\/td><\/tr><tr><td>Zu viel rotes Fleisch<\/td><td>31\u2019749<\/td><td>1.4%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig H\u00fclsenfr\u00fcchte<\/td><td>23\u2019636<\/td><td>1.1%<\/td><\/tr><tr><td>Zu viel verarbeitetes Fleisch<\/td><td>18\u2019914<\/td><td>0.8%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig Ballaststoffe<\/td><td>18\u2019340<\/td><td>0.8%<\/td><\/tr><tr><td>Zu viel Salz<\/td><td>14\u2019344<\/td><td>0.6%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig Fr\u00fcchte<\/td><td>14\u2019328<\/td><td>0.6%<\/td><\/tr><tr><td>Zu viele Transfetts\u00e4uren<\/td><td>11\u2019109<\/td><td>0.5%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig Gem\u00fcse<\/td><td>9\u2019665<\/td><td>0.4%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig mehrfach unges\u00e4ttigte Fetts\u00e4uren<\/td><td>5\u2019585<\/td><td>0.2%<\/td><\/tr><tr><td>Zu viele gezuckerte Getr\u00e4nke<\/td><td>5\u2019196<\/td><td>0.2%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig Omega-3-Fetts\u00e4uren<\/td><td>5\u2019076<\/td><td>0.2%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig N\u00fcsse und Samen<\/td><td>4\u2019199<\/td><td>0.2%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig Milch<\/td><td>3\u2019969<\/td><td>0.2%<\/td><\/tr><tr><td>Zu wenig Kalzium<\/td><td>1\u2019438<\/td><td>0.1%<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption>Quelle: Global Burden of Disease Collaborative Network. Global Burden of Disease Study 2019<br>(GBD 2019) Results. Seattle, United States: Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME), 2020. Available from<br><a href=\"http:\/\/ghdx.healthdata.org\/gbd-results-tool\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">http:\/\/ghdx.healthdata.org\/gbd-results-tool<\/a>.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Welche Krankheiten werden mit welchem Aspekt der Ern\u00e4hrung in Verbindung gebracht?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Wie Tabelle 2 erkennen l\u00e4sst, werden prim\u00e4r kardiovaskul\u00e4re Krankheiten, Diabetes Typ 2 und verschiedene Krebsarten mit den ber\u00fccksichtigten Aspekten der Ern\u00e4hrung in Verbindung gebracht. Dabei muss beachtet werden, dass die metabolischen Risiken, wie beispielsweise hoher Blutdruck oder hoher Body Mass Index, als eigene Risikofaktoren ber\u00fccksichtigt werden (siehe einleitende Abbildung). Auch der Alkoholkonsum wird als separater Risikofaktor analysiert.<\/p>\n\n\n\n<p>Tabelle 2: Aspekt der Ern\u00e4hrung und ber\u00fccksichtigte Krankheiten in der GBD-Studie<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"930\" height=\"862\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik3-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2915\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik3-1.jpg 930w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik3-1-300x278.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik3-1-768x712.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik3-1-860x797.jpg 860w\" sizes=\"auto, (max-width: 930px) 100vw, 930px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Bezug zur Schweizer Lebensmittelpyramide<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Wenn wir die Resultate mit der Schweizer Lebensmittelpyramide (Abbildung 1) vergleichen, dann sind die Aspekte, welche gem\u00e4ss der GBD-Studie in der Schweiz aktuell am meisten DALYs verursachen, tendenziell in der Mitte der Pyramide zu finden. Es geht dabei um Getreideprodukte, den Fleischkonsum, H\u00fclsenfr\u00fcchte und Ballaststoffe (welche aus unterschiedlichen Quellen wie Obst, Gem\u00fcse, Getreide oder auch H\u00fclsenfr\u00fcchten stammen k\u00f6nnen).<\/p>\n\n\n\n<p>Abbildung 1: Schweizer Lebensmittelpyramide<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"956\" height=\"619\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik4.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2916\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik4.jpg 956w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik4-300x194.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik4-768x497.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik4-860x557.jpg 860w\" sizes=\"auto, (max-width: 956px) 100vw, 956px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>In der GBD-Studie werden nicht alle verf\u00fcgbaren Schweizer Daten ber\u00fccksichtigt<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Eine St\u00e4rke der GBD-Studie ist sicherlich die internationale Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Wie wir aber bereits bei verschiedenen Projekten feststellen konnten, k\u00f6nnen sich die Ergebnisse durchaus unterscheiden, wenn wir Schweiz-spezifische Datenquellen verwenden. Auch die GBD-Studie verwendet verschiedene Datenquellen aus der Schweiz. Im Bereich der Ern\u00e4hrung scheint sie aber beispielsweise die Ergebnisse der nationalen Ern\u00e4hrungserhebung menuCH nicht zu verwenden. Ein wichtiges Ergebnis von menuCH zeigt die Abbildung 2. Darin ist zu erkennen, dass im Vergleich zur Empfehlung in der Schweiz zu viel Fleisch, \u00abhinzugef\u00fcgte tierische Fette\u00bb sowie \u00abS\u00fcssigkeiten, salzige Snacks und Alkohol\u00bb konsumiert wird und zu wenig \u00abFr\u00fcchte und Gem\u00fcse\u00bb, \u00abGetreide und Kartoffeln\u00bb, \u00abMilchprodukte\u00bb und \u00abhinzugef\u00fcgte pflanzliche \u00d6le\u00bb. Es w\u00e4re sicherlich spannend, die Ergebnisse der GBD-Studie anhand der Ergebnisse von menuCH im Detail zu plausibilisieren\u2026<\/p>\n\n\n\n<p>Abbildung 2: Empfehlung versus Realit\u00e4t gem\u00e4ss menuCH<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"934\" height=\"518\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik5-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2918\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik5-1.jpg 934w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik5-1-300x166.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik5-1-768x426.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2022\/03\/20220310_HTA_Grafik5-1-860x477.jpg 860w\" sizes=\"auto, (max-width: 934px) 100vw, 934px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><em><strong>Linda Vinci <\/strong>ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle HTA und gesundheits\u00f6konomische Evaluationen am WIG.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>Renato Mattli<\/strong> ist Teamleiter der Fachstelle HTA und gesundheits\u00f6konomische Evaluationen am WIG.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>Referenzen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\" type=\"1\"><li>Chatelan, A., Beer-Borst, S., Randriamiharisoa, A., Pasquier, J., Blanco, J. M., Siegenthaler, S., Paccaud, F., Slimani, N., Nicolas, G., Camenzind-Frey, E., Zuberbuehler, C. A., &amp; Bochud, M. (2017). Major Differences in Diet across Three Linguistic Regions of Switzerland: Results from the First National Nutrition Survey menuCH. Nutrients, 9(11), 1163. https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu9111163<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/dalys\/\">DALYs<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/ernaehrung\/\">Ern\u00e4hrung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/lebensmittelpyramide\/\">Lebensmittelpyramide<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/lebensqualitaet\/\">Lebensqualit\u00e4t<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/linda-vinci\/\">Linda Vinci<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/renato-mattli\/\">Renato Mattli<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Linda Vinci und Dr. Renato Mattli Das WIG hat in Vergangenheit verschiedene Studien im Bereich der verhaltensbezogenen Risikofaktoren f\u00fcr nicht\u00fcbertragbare Krankheiten in der Schweiz durchgef\u00fchrt. 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