{"id":2742,"date":"2021-11-04T10:06:08","date_gmt":"2021-11-04T09:06:08","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=2742"},"modified":"2021-11-04T20:12:07","modified_gmt":"2021-11-04T19:12:07","slug":"value-based-healthcare-management-die-umsetzung-des-konzepts-value-based-healthcare-in-der-praxis-teil-5-vbhc-mehr-als-nur-proms-messen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2021\/11\/04\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-des-konzepts-value-based-healthcare-in-der-praxis-teil-5-vbhc-mehr-als-nur-proms-messen\/","title":{"rendered":"Value-Based Healthcare Management \u2013 die Umsetzung des Konzepts Value-Based Healthcare in der Praxis:                            Teil 5:  VBHC \u2013 Mehr als nur PROMs messen"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/11\/20211104_COLOURBOX6241419_cut-1024x683.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2746\" width=\"623\" height=\"415\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/11\/20211104_COLOURBOX6241419_cut-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/11\/20211104_COLOURBOX6241419_cut-300x200.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/11\/20211104_COLOURBOX6241419_cut-768x512.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/11\/20211104_COLOURBOX6241419_cut-860x573.jpg 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/11\/20211104_COLOURBOX6241419_cut-1200x800.jpg 1200w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/11\/20211104_COLOURBOX6241419_cut.jpg 1248w\" sizes=\"auto, (max-width: 623px) 100vw, 623px\" \/><figcaption>Quelle: Colourbox.de<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Von <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/drev\/\" target=\"_blank\">Dr. Florian Liberatore<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Neues von der Blogbeitragsreihe zu Value-Based Healthcare Management. Im Teil 5 m\u00f6chte ich aufzeigen, dass Value-Based Healthcare (VBHC) nicht nur Messungen von PROMs (<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2021\/03\/11\/proms-in-der-hausarztpraxis\/\" target=\"_blank\">Patient-reported Outcomes Measures<\/a>) umfasst, sondern vor allem auch die Arbeit von interprofessionellen Behandlungsteams und den PatientInnen an der Erreichung gew\u00fcnschter Outcomes im Sinne einer Value Co-Creation. Individualisierung (Customization) in der Leistungserbringung und optimale Einbindung der PatientInnen in die Co-Creation sind der Schl\u00fcssel zum Erfolg.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Mit einer Reihe von Blogbeitr\u00e4gen m\u00f6chte ich die praktische Umsetzung des Konzepts VBHC im Sinne eines <strong>Value-Based Healthcare Managements <\/strong>darstellen. Das Wissen stammt dabei aus unserem Kompetenzspektrum und Erfahrungen als Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie in Forschungs- und Beratungsprojekten auf diesem Gebiet.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>VBHC ist in der Schweiz angekommen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>VBHC ist f\u00fcr Leistungserbringer in der Schweiz strategisch l\u00e4ngst ein Thema geworden. Operativ wird gerade vor allem der Aufbau von PROM-Messsystemen vorangetrieben, die dann in einem zweiten Schritt als Grundlage f\u00fcr Behandlungsentscheide genutzt werden. Damit r\u00fcckt der Patient Value definitiv mehr ins Zentrum als Outcome von medizinischen Behandlungen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>PROMs messen ist nicht das Ende der Fahnenstange<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Implementierung von PROM-Messungen erweitert zwar das eigene Kennzahlensystem um wichtige Qualit\u00e4tskennzahlen, doch aus einer Management-Sicht m\u00fcssen dann auch im n\u00e4chsten Schritt \u00dcberlegungen angestellt werden, wie PROM-Werte beeinflusst werden k\u00f6nnen und ob sich die Investitionen in mehr Value f\u00fcr PatientInnen auch finanziell auszahlen. Was zu folgenden zwei dr\u00e4ngenden Fragen f\u00fchrt:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\" type=\"1\"><li>Welche M\u00f6glichkeiten habe ich als Leistungserbringer die PROM-Werte bei meinen PatientInnen zu verbessern?<\/li><li>Was bringen mir bessere PROM-Werte wirtschaftlich?<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>Diese zwei Fragen sind eng miteinander verkn\u00fcpft, da eine Orientierung an PROM-Werten f\u00fcr Behandlungsentscheide nur dann nachhaltig umsetzbar sein kann, wenn es f\u00fcr einen Leistungserbringer auch wirtschaftlich vertretbar ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Ich m\u00f6chte an dieser Stelle einige Massnahmen auf Ebene der Patient Co-Creation nennen, die das Potential zur Verbesserung der PROM-Werte haben. Unter Patient Co-Creation versteht man dabei, dass PatientInnen als Teil des Behandlungsteams eine mitgestaltende (Co-Designer), mitarbeitende (Co-Producer) und kommunikative (Co-Interaktor) Rolle haben und damit entscheidend zur Value Creation, also dem Behandlungsverlauf und -erfolg, beitragen. Das Konzept der \u00abService Dominant Logic\u00bb <sup><a href=\"#ref1\">[1]<\/a><\/sup> macht die Bedeutung offensichtlich. Demzufolge geben Leistungserbringer nur Werteversprechen ab und k\u00f6nnen kein Leistungsniveau garantieren. Erst in der gemeinsamen Leistungserbringung mit den PatientInnen werden die Values erschaffen, die dann mittels PROMs gemessen werden. Je nachdem wie gut die Co-Creation funktioniert, werden mal h\u00f6here und mal niedrigere Values f\u00fcr die PatientInnen generiert.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Effektive Massnahmen zur Verbesserung der PROM-Werte entlang des Behandlungspfads<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Entlang eines typischen Behandlungsverlaufs m\u00f6chte ich im Folgenden einige effektive Massnahmen einmal aufzeigen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong><em>Diagnose und Therapiewahl:<\/em><\/strong> In dieser Phase m\u00fcssen Outcome-Erwartungen an die Behandlung bei den PatientInnen abgeholt und dann gemeinsam eine Therapie bestimmt werden, die das gr\u00f6sste Potential bietet, die gew\u00fcnschte Outcome-Verbesserung zu erreichen. Hier m\u00fcssen auch die Erkenntnisse \u00fcber Therapieversuche und Behandlungserfolge vorgelagerter Leistungserbringer st\u00e4rker ber\u00fccksichtigt werden. Auch ist ein Erwartungsmanagement gegen\u00fcber den PatientInnen zu betreiben, welche Outcome-Steigerungen realistisch zu erwarten sind.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><em>Behandlungsphase:<\/em> <\/strong>PatientInnen m\u00fcssen gem\u00e4ss ihren Kompetenzen und ihrer Motivation optimal in das Behandlungsteam eingebunden und mittels Patienten-Empowerment bef\u00e4higt werden, die ihnen angedachten Rollen und Aufgaben insbesondere im Bereich der Adh\u00e4renz zu erf\u00fcllen. Immer wieder sind Therapieziele und der aktuelle Erreichungsgrad mit den PatientInnen abzugleichen und ggf. anzupassen.&nbsp; <strong><em>Nachsorgephase:<\/em> <\/strong>Da PROMs kritische Ereignisse und Lebenszust\u00e4nde noch \u00fcber den Abschluss einer Behandlung hinaus erfassen, ist es hier entscheidend die PatientInnen so zu bef\u00e4higen, dass sie ohne das Behandlungsteam mit Unterst\u00fctzung nachbehandelnder Leistungserbringer den Genesungs- und <\/p>\n\n\n\n<p>Nachsorgeprozess selbstst\u00e4ndig gestalten k\u00f6nnen. Andererseits ist eine engmaschige Nachbetreuung zu etablieren, die fr\u00fchzeitig weiteren oder erneuten Behandlungsbedarf offenlegt.<\/p>\n\n\n\n<p>PROMs k\u00f6nnen dabei in allen Phasen als wichtige Kennzahl herangezogen werden. Sie unterst\u00fctzen dabei Erwartungen zu spezifizieren, Zielerreichungsgrade aufzuzeigen sowie Ver\u00e4nderungsbedarfe offenzulegen. Damit sind sie eine zentrale Diskussionsgrundlage in den Behandlungsteams und mit den PatientInnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Indirekte Kosten- und Erl\u00f6seffekte als wirtschaftlicher Impact der Massnahmen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Auch wenn die oben genannten Massnahmen effektiv sind, t\u00f6nen sie auf den ersten Blick sehr kostspielig und das sind sie auch. Aber lohnen sie sich auch wirtschaftlich f\u00fcr einen Leistungserbringer?<\/p>\n\n\n\n<p>Nicht auf den ersten Blick, aber das wirtschaftliche Potential von VBHC liegt auch nicht in \u00abQuick-Wins\u00bb, sondern in indirekten Kosten- und Erl\u00f6seffekten, die sich mittel- und langfristig zeigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit der Wahl einer Behandlung, die das gr\u00f6sste Potential f\u00fcr die Steigerung von PROM-Werten bietet, kann die Wahrscheinlichkeit schlechter Therapieverl\u00e4ufe reduziert werden. Es werden Hochkostenf\u00e4lle vermieden, die Verweildauern und Behandlungsprozesse werden vorhersagbarer.<\/p>\n\n\n\n<p>Die optimale Integration der PatientInnen in das Behandlungsteam f\u00fchrt zu einer h\u00f6heren Compliance und Motivation der PatientInnen \u00fcber den gesamten Behandlungspfad hinweg. Damit wird die Wahrscheinlichkeit eines suboptimales Verhaltens der PatientInnen vermieden, was h\u00e4ufig mit Komplikationen, verz\u00f6gerten Heilungsverl\u00e4ufen und Re-Hospitalisationen verbunden ist. Optimale Patientenintegration kann also wiederum zu k\u00fcrzeren Liegezeiten mit Potential f\u00fcr Fallzahlensteigerungen und reduzierten Kosten pro Fall f\u00fchren. Weitere Erl\u00f6seffekte entstehen durch die fr\u00fchzeitige Offenlegung und \u00dcbernahme weiterer sinnvoller Behandlungsbedarfe in der Nachbetreuung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fazit: <\/strong>Es zeigt sich, dass Leistungserbringer, die VBHC wirtschaftlich ausnutzen wollen, einen Schritt weitergehen m\u00fcssen und basierend auf PROM-Werte die optimale Co-Creation der Behandlungsteams mit den PatientInnen definieren sollten. So k\u00f6nnen mittel- und langfristig Erl\u00f6s- und Kostensteigerungen mit VBHC erzielt werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Florian Liberatore<\/strong> ist stellvertretender Leiter der Fachstelle Management im Gesundheitswesen und Experte f\u00fcr Value-Based Healthcare Management.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie m\u00f6chten das Value-Based Healthcare Management-Konzept auch bei Ihnen in der Organisation einf\u00fchren oder den wirtschaftlichen Impact der PROM-Einf\u00fchrung wissenschaftlich evaluieren? Anfragen an Dr. Florian Liberatore, Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie unter: <a href=\"mailto:Florian.liberatore@zhaw.ch\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Florian.liberatore@zhaw.ch<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Weitere Teile der bisher erschienen VBHC-Reihe:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Teil 1: <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/02\/06\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-von-value-based-healthcare-in-der-praxis\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00abValue\u00bb aus einer Healthcare Management-Perspektive<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Teil 2: <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/03\/19\/value-based-healthcare-management-teil-2-zentrale-bausteine\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Zentrale Bausteine des Value-based Healthcare Managements<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Teil 3: <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/06\/11\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-des-konzepts-value-based-healthcare-in-der-praxis\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Wie uns die Marketing-Denkweise bei der Umsetzung von Value-Based Healthcare Management hilft<\/a> <\/p>\n\n\n\n<p>Teil 4: <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2021\/04\/15\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-des-konzepts-value-based-healthcare-in-der-praxis-2\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Unlocking the Patient Experience &#8211; Eine Roadmap zur Verbesserung der Patientenerfahrungen im Spital<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref1\">[1]<\/a> Vargo, S. L., &amp; Akaka, M. A. (2009). Service-dominant logic as a foundation for service science: clarifications. Service Science, 1(1), 32-41<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/florian-liberatore\/\">Florian Liberatore<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/proms\/\">PROMs<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/value-based-healthcare-management\/\">Value-Based Healthcare Management<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Dr. Florian Liberatore Neues von der Blogbeitragsreihe zu Value-Based Healthcare Management. Im Teil 5 m\u00f6chte ich aufzeigen, dass Value-Based Healthcare (VBHC) nicht nur Messungen von PROMs (Patient-reported Outcomes Measures) umfasst, sondern vor allem auch die Arbeit von interprofessionellen Behandlungsteams und den PatientInnen an der Erreichung gew\u00fcnschter Outcomes im Sinne einer Value Co-Creation. 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