{"id":2591,"date":"2021-06-03T11:06:34","date_gmt":"2021-06-03T09:06:34","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=2591"},"modified":"2021-06-04T10:21:35","modified_gmt":"2021-06-04T08:21:35","slug":"pflegeversicherung-erfahrung-aus-anderen-laendern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2021\/06\/03\/pflegeversicherung-erfahrung-aus-anderen-laendern\/","title":{"rendered":"Pflegeversicherung: Erfahrung aus anderen L\u00e4ndern"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image is-style-default\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Bild-1024x683.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2592\" width=\"558\" height=\"372\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Bild-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Bild-300x200.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Bild-768x513.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Bild-860x574.jpg 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Bild-1200x801.jpg 1200w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Bild.jpg 1386w\" sizes=\"auto, (max-width: 558px) 100vw, 558px\" \/><figcaption>Quelle: Colourbox<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/meiu\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Flurina Meier<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Die Anzahl \u00e4lterer Menschen (ab 65 Jahren) und insbesondere die Anzahl hochaltriger Menschen (ab 80 Jahren) nimmt weltweit zu. Daher ist zu erwarten, dass die Thematik der gesundheitlichen Versorgung von \u00e4lteren Menschen und deren Finanzierung uns auch in Zukunft noch besch\u00e4ftigen wird. Vor diesem Hintergrund kommt immer mal wieder das Thema einer so genannten \u00abPflegeversicherung\u00bb, oder besser gesagt einer Langzeitpflegeversicherung (LZPV) auf. Dieser Begriff wird meistens f\u00fcr \u00f6ffentliche &#8211; und nicht f\u00fcr private &#8211; Versicherungen verwendet, welche Langzeitpflegeleistungen abdecken. Daher z\u00e4hlt man die Schweiz nicht zu den L\u00e4ndern mit LZPV, obschon wir in der Schweiz die M\u00f6glichkeit haben, eine private Versicherung abzuschliessen. Ende 2020 ist zu diesem Thema eine \u00dcberblicksstudie erschienen, welche die Erfahrungen mit LZPV aus mehreren L\u00e4ndern zusammenfasst. Dies nehme ich zum Anlass, die LZPV hier zu thematisieren.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><em>Falls nicht anders erw\u00e4hnt, beziehe ich mich in diesem Blog auf die beiden Studien <\/em><a href=\"https:\/\/bmchealthservres.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12913-020-05878-z\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><em>Chen et al. 2020<\/em><\/a><em> und <\/em><a href=\"https:\/\/www.oecd-ilibrary.org\/docserver\/9789264097759-en.pdf?expires=1622129585&amp;id=id&amp;accname=oid009350&amp;checksum=94397590D377D40E45BC44621B76C756\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><em>OECD 2011<\/em><\/a><em>.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welche Leistungen sind in den LZPV abgedeckt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Langzeitpflege wird oft als die Versorgung von Personen definiert, welche \u00fcber l\u00e4ngere Zeit von Hilfe bei der pers\u00f6nlichen Pflege und Selbstversorgung abh\u00e4ngig sind (<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/watermark.silverchair.com\/ckx177.pdf?token=AQECAHi208BE49Ooan9kkhW_Ercy7Dm3ZL_9Cf3qfKAc485ysgAAArwwggK4BgkqhkiG9w0BBwagggKpMIICpQIBADCCAp4GCSqGSIb3DQEHATAeBglghkgBZQMEAS4wEQQMWlmx7KRBFVFdbP6rAgEQgIICb6Dw7_pbw7EapqvJn9DoB89KHnp4SKXkVtjwl4IPyB8fGSTt2XOjszuXIM6Agw5ecwDGy3Q1uKOHdF-DbFWPQRzw2ZvCTIlFhPRwyYqbHjxBakOYL0t-OJdObqyaDr1yPjAyXQ6N08xT0wp3HoHqVShMVkfzCgz-UVrGXbf721AcFsp3bTD106GlCDL0WGUCU0y4cgz3lgzQ5OnoRp_FJnx64nkXo7T4Xkk3lbRxMkbkjfC-e5pHqKGUe0bMUH5XSHDEmfpuByEqJOFC8vU9SLkE0VUVA3-Qs06iGjgADkPcVMT-AA7Bg3Q7qRhzv2qJpxk3tIWURfo3jlGWo7lkfOO1uNXMEidgi2Bj-bhv4-8mT1GB26sZJvkMLGVHK8MBxf2pw6pi-ZmecF7yL0alGla68NPpbPF72oTgb7YnFPgIE0EsBi9pa5ybYf1Aue3Of7xV049XwxFnOBEF86h9C1ZyH996K0YeIwbTm6M8-QFrzJ3F5Td7CrVfc9LJEIk_DDBiOPV544uP4p1xdMKznJJZe0896wjZTx8t1lbGvXkATXX30T5Og08uaptPL_5LuXrhDya2b-LYBeCr9kJZcSP2B_6Sud7B8ApMTsoBzs5slNyg0SR2drbA-YAUDZUapepCbVf7C0xleIPP0jRgXzM6xzToaAESywSNSI0RdJJXdceABXnuyuhe56V4t87SfzkKQFXNpEAXJ5h3cHQ8I9EHj7qvRUgbCQqfzwIBWJjbGkiYT5MtHs_sGFPUucsZu313OLWatH1E4EmQR8pzyjBxmrG2osM2z9gfBgHT4THUHTxX-qvBa-C0Li5yc3e1\" target=\"_blank\">Gianino, 2017<\/a>, <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.oecd.org\/economy\/growth\/Health%20FINAL.pdf\" target=\"_blank\">de la Maisonneuve, 2013<\/a>). Diese Personen haben h\u00e4ufig chronische Erkrankungen oder Altersbeschwerden und als Folge davon Einschr\u00e4nkungen in den so genannten Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens (ADL) oder instrumentellen Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens (IADL). Erstere umfassen T\u00e4tigkeiten wie sich an-\/ausziehen, sich duschen\/baden, essen\/trinken, Toilette ben\u00fctzen, sowie die Mobilit\u00e4t innerhalb des Hauses. Die IADL umfassen kochen, einkaufen, haushalten, W\u00e4sche waschen, \u00d6V ben\u00fctzen, die Finanzen im Griff haben, sich orientieren etc. Dabei sind Einschr\u00e4nkungen in den IADL im Normalfall weiter verbreitet, als Einschr\u00e4nkungen in den ADL (Abbildung 1).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Abbildung <\/strong><strong>1<\/strong><strong>: L\u00e4nderspezifische H\u00e4ufigkeiten von Einschr\u00e4nkungen in den ADL und IADL in der \u00e4lteren Bev\u00f6lkerung<\/strong><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-resized is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-1.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2593\" width=\"803\" height=\"460\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-1.png 906w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-1-300x172.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-1-768x440.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-1-860x493.png 860w\" sizes=\"auto, (max-width: 803px) 100vw, 803px\" \/><figcaption>Die blauen und die roten Werte beziehen sich auf zwei unterschiedliche Datengrundlagen. In Blau: <a href=\"http:\/\/www.share-project.org\/home0.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">SHARE<\/a>: Survey on health and Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe und in Rot: <a href=\"https:\/\/www.who.int\/healthinfo\/sage\/en\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">SAGE<\/a>: Study of global ageing and adult health.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Tendenziell werden die Kosten f\u00fcr Hilfe in den ADL eher zu den Gesundheitskosten gez\u00e4hlt, die Kosten f\u00fcr Hilfe in den IADL eher zu den Sozialkosten. Dies gilt auch f\u00fcr die Schweiz. Aber nicht alle L\u00e4nder machen hier einen so klaren Schnitt und in einigen LZPV werden auch die Kosten f\u00fcr soziale Hilfen \u00fcbernommen. In den Niederlanden war die Deckung von IADL-Hilfen zuerst in der LZPV enthalten, mittlerweile wurde diese aber daraus entfernt und die Kosten werden neu von den Gemeinden \u00fcbernommen. Die Niederlande scheinen jedoch eines der einzigen L\u00e4nder zu sein, welches die Abdeckung der LZPV in den letzten Jahren zur\u00fcckgestutzt hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Normalerweise werden mit der LZPV sowohl Kosten f\u00fcr die Langzeitpflege zu Hause als auch im Alters- und Pflegeheim unterst\u00fctzt. Zudem werden h\u00e4ufig auch intermedi\u00e4re L\u00f6sungen (z.B. Tagesaufenthalte im Alters- und Pflegeheim zur Entlastung von pflegenden Angeh\u00f6rigen) (mit-)finanziert. So kann das Modell genutzt werden, um die Versorgung zu Hause mit finanzieller Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Betroffenen zu verbessern, in der Hoffnung kostspielige Aufenthalte im Alters- und Pflegeheim m\u00f6glichst lange zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welche L\u00e4nder haben eine LZPV?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Autoren der \u00dcberblicksstudie von <a href=\"https:\/\/bmchealthservres.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12913-020-05878-z\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Chen et al. 2020<\/a> fanden 59 wissenschaftliche Artikel zu diesem Thema. Diese bezogen sich auf 13 Staaten mit LZPV: Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Japan, Korea, Niederlande, Spanien, Thailand und die USA. Eines der bekanntesten Modelle von LZPV, dasjenige von Singapur, wurde dabei nicht ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Idee f\u00fcr LZPV stammt aus Europa. Bereits in den 1960er Jahren f\u00fchrte die Niederlande als erstes Land eine LZPV ein. 1994\/1995 folgte mit Deutschland das erste Land, welches eine LZPV in der Sozialversicherungsgesetzgebung festschrieb. Weitere europ\u00e4ische L\u00e4nder sowie die USA folgten den beiden Pionieren. In Asien waren Japan und Korea die ersten beiden L\u00e4nder, die ebenfalls eine LZPV einf\u00fchrten.<\/p>\n\n\n\n<p>In mehreren L\u00e4ndern gab es seit der Einf\u00fchrung diverse Reformen bei der Ausgestaltung der LZPV. Dies gilt insbesondere f\u00fcr Japan, Deutschland und Korea. Die Hauptprobleme lagen dabei \u2013 wen k\u00f6nnte das \u00fcberraschen \u2013 bei der Finanzierung dieser Versicherungen. Dies trifft v.a. auf Deutschland zu. So wurden ab 2004 neu auch Beitr\u00e4ge von Pension\u00e4rinnen und Pension\u00e4ren eingefordert. 2005 wurden die Beitr\u00e4ge von Personen ohne Kinder erh\u00f6ht. 2007\/2008 wurde der Wettbewerb unter den Versicherern verst\u00e4rkt und neu mussten auch Personen mit hohen Einkommen obligatorisch eine LZPV abschliessen. In Japan wird das System alle drei Jahre \u00fcberpr\u00fcft und wurde bisher f\u00fcnfmal angepasst, z.B. indem die Pr\u00e4mien und die Verg\u00fctung der Leistungserbringer ver\u00e4ndert wurden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was bringt eine LZPV der Bev\u00f6lkerung?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die beiden Studien, die ich in diesem Blog haupts\u00e4chlich ber\u00fccksichtige, bringen zu dieser Frage wenig gute Evidenz. Chen et al. (2020) fanden einige Studien, die in den Modellen mit LZPV eine bessere Gesundheitsversorgung von Bez\u00fcgern der Versicherung nachwiesen. Andere von ihnen untersuchte Studien fanden zudem eine kleinere Belastung der Bev\u00f6lkerung mit selbstbezahlten Gesundheitskosten und eine tiefere Inanspruchnahme von kostspieligen Gesundheitsleistungen wie Spitalaufenthalten. Eine Studie fand jedoch h\u00f6here Kosten bei den LZPV-Bez\u00fcgern. Zu guter Letzt fand eine Studie positive Effekte auf die Arbeitst\u00e4tigkeit von pflegenden Angeh\u00f6rigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Resultate scheinen relativ d\u00fcrftig. Das k\u00f6nnte v.a. daran liegen, dass in den L\u00e4ndern ohne LZPV die \u00e4lteren Leute meistens nicht vollst\u00e4ndig selbst f\u00fcr ihre Langzeitpflegekosten aufkommen m\u00fcssen. Vielfach werden diese Kosten einfach \u00fcber andere Finanzierungsquellen gedeckt. In der Schweiz z.B. \u00fcber eine Mischung aus Selbstzahlungen, Finanzierung durch die \u00f6ffentliche Hand sowie \u00fcber die Krankenkasse. Wir scheinen sogar OECD-Meister zu sein in Bezug auf die Selbstzahlungen in der Langzeitpflege (siehe Abbildung 2).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Abbildung\u00a02: Finanzierungsanteile (privat und \u00f6ffentlich) der Langzeitpflegekosten in % des<\/strong> <strong>Bruttoinlandprodukts, nach Land<\/strong><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"905\" height=\"619\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-2.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2594\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-2.png 905w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-2-300x205.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-2-768x525.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/06\/20210603_VF-Grafik-2-860x588.png 860w\" sizes=\"auto, (max-width: 905px) 100vw, 905px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Eine Antwort auf die Frage, was eine LZPV bringt, ist also nicht so leicht gegeben und sie h\u00e4ngt stark vom Gesundheitssystem ab. Daher m\u00fcsste man die aktuelle Finanzierung der Langzeitpflege in der Schweiz den m\u00f6glichen LZPV-Modellen gegen\u00fcberstellen. Dies werde ich in einem kommenden Blog tun. Schon heute steht jedoch fest: Ob mit Hilfe einer LZPV oder \u00fcber eine andere Finanzierungsquelle, irgendwie muss die Langzeitpflege in den n\u00e4chsten Jahrzehnten finanziert werden. Die aktuellen demografischen Berechnungen lassen darauf schliessen, dass es in Zukunft nicht billiger und damit nicht einfacher wird, die Kosten der Langzeitpflege zu decken. Falls wir eine LZPV einf\u00fchren m\u00f6chten, sollten wir uns in der Schweiz besser fr\u00fcher als sp\u00e4ter Gedanken dar\u00fcbermachen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>ob<\/strong> eine LZPV f\u00fcr uns von Vorteil w\u00e4re, oder<\/li><li><strong>wie<\/strong> wir die zuk\u00fcnftigen Langzeitpflegekosten <strong>sonst<\/strong> decken m\u00f6chten<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Denn einige LZPV-Modelle ben\u00f6tigen Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten (So nennt man das Anh\u00e4ufen von Guthaben bei Versicherungen). Aber dazu mehr im kommenden Blog zum selben Thema.<\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>Flurina Meier<\/strong> ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stv. Leitung der Fachstelle Versorgungsforschung am WIG.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/flurina-meier\/\">Flurina Meier<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/langzeitpflegeversicherung\/\">Langzeitpflegeversicherung<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/pflegeversicherung\/\">Pflegeversicherung<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Flurina Meier Die Anzahl \u00e4lterer Menschen (ab 65 Jahren) und insbesondere die Anzahl hochaltriger Menschen (ab 80 Jahren) nimmt weltweit zu. Daher ist zu erwarten, dass die Thematik der gesundheitlichen Versorgung von \u00e4lteren Menschen und deren Finanzierung uns auch in Zukunft noch besch\u00e4ftigen wird. 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